Bei The Crossing ist der Name Programm, denn das zentrale Feature ist der so genannte "Crossplayer-Modus". Arkanes Anliegen ist nichts weniger als das Vereinigen von Singleplayer- und Multiplayer-Fans. So können SP-Spieler allein oder per Koop die Kampagne durchspielen - doch dabei wird es zwischendurch immer wieder zu Skirmish-ähnlichen Situationen bzw. Missionen kommen. So scheint es regelmäßig Wechsel zwischen reinen Storylevels und Skirmish-Karten zu geben und es kann passieren, dass man plötzlich in einer Mission von menschlichen Mitstreitern umgeben ist - und ebenso gegen menschliche Gegner antritt. Letzteres erinnert etwas an den Counter-Op-Modus aus Perfect Dark. All dies soll aber sinnvoll in die Kampagne eingebettet sein.
Doch wie sieht das eigentlich für die MP-Spieler aus? Diese können wie gewohnt Partien spielen. Dabei kann es aber passieren, dass sie auch Teil der 'Story-Skirmish'-Partien werden, in denen es dann ganz spezielle Aufgaben gibt. Beispiel: Es kann sein, dass zwei Teams, die gerade noch als Cops und Kriminelle gegeneinander gespielt haben, in der nächsten Partie als Bösewicht-Team vereint das Vorrücken der Gruppe der SP-Spieler verhindern müssen. Die Spielerverteilung, -zuweisung und Balance wird automatisch von den Spielservern in Abhängigkeit von Faktoren wie dem gewählten Schwierigkeitsgrad des SP-Spiels und des Pings getroffen.
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