TFT-Monitore - Kaufberatung und Erfahrungsberichte

Sahasrahla

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
17 März 2005
Beiträge
7.464
So, da ich noch diesen Monat wohl meinen neuen TFT kaufen werde oder halt Anfang November, habe ich mich natürlich auch einmal weitergehend darüber informiert. Um es gleich vorweg zu nehmen: es gibt derzeit auf dem Markt so gut wie keine Monitore, die für alle Anwendungen wirklich taugen (Bildbearbeitung, Grafiker, Office, Spiele).

Der größte Fehler, den machen kann, ist es sich einen Monitor mit TN-Panel zu holen, weil diese einfach allenfalls zum Spielen geeignet sind, für andere Arbeiten aber weitestgehend untauglich. Dafür sind sie sehr günstig.
Natürlich mache ich diesen Fehler nicht, der einen Monitor hauptsächlich für Officeanwendungen benötigt.
Nun allerdings die Suche nach guten, günstigen Allroundern, die sich in allem gut erweisen. Das mag fast schon eine Harakiri-Aktion sein, das ist wohl war.
Aber ich bin dann doch noch fündig geworden:

Ein 19-Zöller mit MVA-Panel: BenQ FP91GP
Bei Prad.de schnitt das so ab:
http://www.prad.de/new/monitore/PL-Displays19.html

Für einen 19-Zöller dieser Qualität ist dieser Monitor auch sehr günstig und kostet gerade einmal hier 273eur.


Ein preiswerter Allrounder also, der auch absolut zum Spielen geeignet ist und die Augen bei der Officearbeit nicht so anstrengt wie ein TN-Panel.

Ne bessere Wahl habe ich dazu auch nicht gefunden, einfach auch deshalb, weil es keine guten Webseiten gibt, die sich wirklich auf TFTs spezialisiert haben und auf eine Fülle von Monitortests zurückgreifen können.
 
Was ist an TN Paneln denn so schlecht? Meiner hat eins, ich hab aber keine Probleme damit, weder beim spielen noch bei irgendwelchen Anwendungen (bin aber auch kein Grafiker ;))
 
Du willst dir nen BenQ kaufen? :lol:

TN Panels sind nicht schlecht, sie sind nur eben wie Sahas schon sagt begrenzt einsatzfähig. Sie sind schnell, deswegen super zum Spielen. Der Schwarzwert ist zumeist auch sehr gut.
Die Farbdarstellung ist allerdings oft unter aller sau. Mit unter aller Sau meine ich, dass Farben fehlen, Farbverläufe abgestuft dargestellt werden. Hab ich alles schon getestet. Der teure Samsung eines Kumpels (TN) stellt die Farben super kräftig dar. WoW sieht wirklich gut aus, aber das helle grau (müsste was im #FCFCFC Bereich sein) eines Schriftzuges auf meiner Website packt er nicht - die Schrift ist nicht zu erkennen.

Wie gesagt, jedes Panel hat Vorzüge. Eines das alles packt -> Speed, Farbe etc... ist eben teurer

Edit: Es gibt schon TFT die alles können. Aber die sind schweineteuer -> Eizo. Muss jeder selbst wissen wo er Abstriche macht. Mein 20" WS taugt einiges für Office und Grafik, dafür ist er nix für Hardcoregamer und der Schwarzwert ist auch nicht so dolle (nix für Filmfreaks). Dafür hat er nur 420,- gekostet...
 
Jo, Draygon, wie mein Vorredner schon sagte, wird die hohe Geschwindigkeit dieser Panels zu einem hohen Preis gekauft, nämlich zu Lasten der Bildqualität und des Farbverlaufs. Für anspruchsvolle Officeanwender wie mich keine Alternative also.

Pappnase, was gibts denn bei BenQ so zu lachen, hmm? Mehr Feedback würde mir vielleicht auch weiterhelfen, weißt du? ;)

Hier gibts sehr gute 19-Zöller, allerdings zu welchem Preis:
http://prad.de/new/monitore/Grafikerdisplays19.html

Der Eizo S1910-k wäre da wohl noch die günstigste Wahl bei dieser Qualität. Mit 5 Jahren Qualitätsgarantie könnte ich so einen Kauf doch erwägen.
 
Mag sein das BenQ toll ist, aber wie ist das jetzt mit dem Kundenservice und der Garantie, jetzt wo BenQ Insolvent ist? Übernimmt das Siemens? Gerade bei Monitoren würde ich auch auf guten Kundenservice achten...
 
So, ich habe da ein ganz ein tolles Prachtstück gefunden, bitte schön:

http://prad.de/new/monitore/spielerdisplays19.html

Es ist der Dell 1907FP, der so ziemlich vollkommen meine Ansprüche erfüllt: perfekt für Office UND Gaming, so einen Monitor hatte ich bisher noch überhaupt nicht gefunden.

Und: er kostet nur 259eur - ein Wahnsinnspreis für einen solchen höhenverstellbaren Monitor, wirklich wahr!

Ich habe mich vorhin noch bei Dell erkundigt wegen Pixelfehler. Es ist so, daß man 2 Wochen Rückgaberecht hat und man den Monitor von Dell wieder abholen lassen kann, wenn ein solche Pixelfehler auftaucht. Dazu braucht man bei Dell nur einen Ansprechpartner, den man dann in diesem Fall kontaktiert, um die Abholung zu vereinbaren.

Heißt: in 10 Tagen bestelle ich mir das Dingens :P.
 
Zurück
Top Bottom