Anime Tempus fugit ~ Animesaison im Fazit

Perplex

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
19 Jan 2006
Yep, die Zeit verfliegt. Nicht nur, dass bald schon wieder ein Jahr rum ist, auch eine neue Frühjahrssaison steht unmittelbar ins Haus.

Darum, und weils mir Spaß macht rufe ich einfach mal einen fred ins Leben, in dem ein jeder kompakt seinen Senf zur letzen Saison abgeben kann und, wenn er will schreiben darf, auf was er sich in der kommenden am meisten freut. Welche Serie hat euch positiv überrascht, welche negativ?

Zeit für die "Axe of Truth"!
snapshot20081212234757.jpg

Ich fang einfach mal an. Die Saison kommt bei mir über ein okay leider nicht hinaus. Viele Serien wurden gedropt, einige schaue ich immer noch weiter. Die meisten davon sind aber höchstens guter Durchschnitt:

Highlights:

Clannad - Ich warte auf die 16 zu 9 Version, aber bisher fällt die zweite Staffel gegenüber der ersten etwas durch ihre uninteressanten female-student-b Geschichten ab, die mich noch weniger interessieren als Kotomis Koffer. Immerhin der Arc um Mei-chan war spaßig^^

Toradora - Der Überraschungshit. Wer hätte gedacht, dass sich eine Serie, von der jeder gedacht hat sie folge dem Muster anspruchslosem Tsunderenfanservice und witzlosem Slapstig ala Zero no bla derart steigerungsfähig und ernst daherkommt? Ich jedenfalls nicht. Zumal die ersten 2-3 Folgen eher schlecht als recht gemacht waren. Mies gezeichnet bleibt es trotzdem.

Unter ferner liefen:

Michiko & Hatchin - gute erste Folge, danach aber verliert sich der Anime irgendwo im Nebel der Nichtigkeit. Zu sehen, wie beide Protagonisten dauernd im Streit liegen und die kleine anschließend immer wieder ausbüchst, während sonst weiter nichts relevantes passiert wird auf Dauer etwas dröge. Wo bleibt die Geschichte?

Kannagi - Nett, mit ein paar guten Charakteren. Um die Serie wird ein riesen Rummel veranstaltet und ich sehe einfach nicht weshalb. Es fängt als eine Art Fantasy-Drama mit romantischen und witzigen Einschlägen an, wandelt sich von heute auf morgen aber zum kompletten Slice of Life Slapstick-Streifen ohne jede Ernsthaftigkeit, nur um ganz am Schluss wieder eine 180 Grad Wende hin zu Fantasy und Drama zu machen.

Indexxu
Enttäuschung der Saison. Lief gut an, fiel bös' ab. Verliert sich in irgendwie gar nicht nachvollziehbaren, wenig prickelnden Handlungsbögen, mit viel gequatsche und wenig Substanz. JC Schlaff ist eine Chimäre. Entweder sie produzieren tolle Sachen wie Honey & Clover, Nondame, Toradora, oder sie machen sowas wie Index.

"Überlebt" haben laut meiner MAL-Liste auch Hyakko, Kyou no Go no Ni TV und Mouyou no Hako. Letzteres werde ich mit Bestimmtheit wohl irgendwann zu Ende gucken. Der Rest bekommt ein "mal sehen"

Drops:

Rotzig waren folgende Serien: Akane no Iro, Chaos Head, Rosario no Pantsu II, Ga Rei Zero, Tytania, Kemeko, Linbarrels, Irgendwas Quartett, Shikibane Hime. Ohne weiter drauf einzugehen, die wurden alle nach einer oder zwei Folgen gedropt. Genauso wie tales of the Abyss, das zwar schön anzusehen aber auch ziemlich langweilig war.

Hätte ich früher damit angefangen Nondame und Gundam WC Doppelnull zu gucken, dann wären die aktuellen Staffeln beider Serien sicher von mir erwähnt worden. Bei Paris Hen bin ich mir sogar sicher, sie wäre ein, wenn nicht das Highlight. Aber ich war einfach zu langsam^^; Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Freuen tu ich mich auf einiges. Am meisten aber auf First Squad. Auch wenn ich hoffe, dass die Europakarte von 1992, die man da im Trailer sieht, auf der die Nazis sich breitmachen der einzige grobe Geschichtsschnitzer sein wird^^

Zuletzt bearbeitet:
Zu Michiko e Hatchin sage ich nur manglobe... SC hat auch mit einem Knall angefangen, dann kamen etwa 10-20 belanglose Episoden und zum Schluss hat man noch einmal so richtig aufgedreht.

Genauso wie tales of the Abyss, das zwar schön anzusehen aber auch ziemlich langweilig war.

wie viel Episoden hast du denn davon gesehen? momentan gibt es einige sehr tolle Entwicklungen (besonders was dem (zu Anfang) nervigen Hauptcharakter angeht ^^)
Hätte ich früher damit angefangen Nondame
Nondame? Oo

Freuen tu ich mich auf einiges. Am meisten aber auf First Squad. Auch wenn ich hoffe, dass die Europakarte von 1992, die man da im Trailer sieht, auf der die Nazis sich breitmachen der einzige grobe Geschichtsschnitzer sein wird^^

Hajime no Ippo wird wohl (hoffentlich) "der" große Anime der nächsten Season, darauf freue ich mich (und FMA) ^^

mein Eindruck zu dieser Season:
Highlight dieser Season: ganz klar Gundam00 S2

Highlights und Geheimtipps:
Toradora -> recht gut und definitiv ein Geheimtipp
Clannad -> besonders wo jetzt seit einigen Folgen die Geschichte mit Tomoya weitergeht, hat sich der Anime noch etwas gesteigert - Nebencharaktergeschichten sind auch net
Kannagi -> zwischendurch zwar etwas langweilig, aber der Anime ist meiner Meinung nach recht gut
Dragonball Special -> endlich mal wieder eine sehr lustige DBZ Geschichte, sehr toll (im Gegensatz zu den eigentlichen langgezogenen und teilweise langweiligen DBZ Anime)
One Piece Special -> schöne Umsetzung des Prototype Manga, wenn auch mit einigen Veränderungen
Casshern -> tolles Remake/Retelling von der alten Casshern Serie (auch wenn es nicht mehr viel mit der alten Serie zu tun hat), bester Geheimtipp dieser Season
Shikabane Hime Aka -> nach Casshern auf Platz 2 der Geheimtipps, Charaktere und Story(wendungen/erzählung) und Setting sind imho toll
Tales of the Abyss -> ist bei weitem nicht so "rushed" wie diverse andere Tales of Anime, viel viel Charakterentwicklung und eine nette Geschichte, toller Zeichenstil und Animationen und Soundtrack
Macademi Wasshoi -> auf Platz 3 der Geheimtippliste - schöner Schwachsinn ^^
ef - a tale of melodies -> sehr toll inszeniert, tolle Musik, tolle Charaktere und Nebenauftritte der alten Staffel1 Charaktere - gefällt allerdings nicht jedem
Nodame -> lustig wie eh und je
Gundam MS Igloo -> wieder eine sehr tolle 3D OVA, bisher ist aber nur eine Folge draußen, ist aber definitiv ein Geheimtipp wenn man auf das Genre steht

Neutral:
Index -> viele viele Logikfehler, Manga ist besser - wird aber trotzdem weiter geschaut
Hyakko -> teilweise recht langweilig, teilweise recht lustig
Yozakura Quartet -> recht nett
Inazuma Eleven -> für Fans des DS Spiels
Chaos;Head -> nettes Thema, aber momentan fehlt mir die Motivation weiterzuschauen
Michiko to Hatchin -> eigentlich ein sehr toller Geheimtipp, aber ich hänge irgendwie noch bei Folge 4 :ugly:

Flopps:
Akane iro -> drop nach Episode 4-5, wobei der Anime einige nette Ideen hatte
Rosario to Vampire 2 -> 08/15 Ecchi, der (soweit ich das gesehen habe) stark vom Manga abweicht
Kurogane no Linebarrels -> tja, Gonzo schafft es halt aus jeden guten Manga einen mittelmäßigen Anime zu machen
Tytania -> kommt bei weitem nicht an Legend of Galactic Heroes ran, mit so einem Meilenstein sollte man sich auch nicht halbherzig messen - obwohl das gleiche Team daran arbeitet

Macross Frontier und Batman OVA zählen nicht mehr, oder? ansonsten reihen die sich bei Gundam00 als Top Anime der Season ein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Highlights der letzten Season:

- Clannad AS: eben alles was man von Kyoani gewöhnt ist, also großartige Animation und genaue Umsetzung der genialen Vorlage, und da ich immer so viel Kritik über diesen kurzen Arcs zu hören bekomme: das hat alles seinen Sinn bzw. Platz in der Hintergrundgeschichte (ja, sowas hat Clannad auch). Ein kleiner Tipp in diese Richtung ist auch schon gefallen (von Yukine), bei der Einblendung des Episodentitels findet man auch immer einen Hinweis, den aber nur Kenner des Games richtig interpretieren können.

- ef ~ melodies: starke Regie und Bildsprache machen das teilweise etwas zurückgeschraubte Animationsniveau wett, das gutes Skript tut ihr übriges.

- Kannagi: war klar dass da etwas geniales rauskommt, bei dem Staff. Mit Kannagi hat Yamamoto abermals bewiesen, dass er das Medium beherrscht, seine großartige Regie macht den Anime schonmal deutlich interessanter als die mittelmäßige Vorlage. Animationstechnisch ist es sowieso ein Meisterwerk, eine derartige Variation an Key Frames sieht man sonst nur bei Kyoani und 4°C, inhaltlich hat es mir auch gut gefallen.

Ganz gut bis mittelmäßig:

- Michiko to Hatchin: gefällt mir bis jetzt sehr gut, storymäßig tut sich zwar nicht allzu viel, doch die Qualität der Standalone Episoden machen das wieder gut. Die Animation ist manglobe-typisch natürlich top.

- Gundam 00: nach dem mittelmäßigen Seed Franchise kommt wieder etwas deutlich besseres (könnte vllt mit Turn a das beste Gundam werden), Stil und Setting sind sehr gut geworden, Animation geht auch in Ordnung (obwohl man aus dem Budget auch was besseres machen könnte), nur die Regie schwächelt manchmal, vor allem bei den Storyboards der Kämpfe merkt man Mizushimas fehlende Mecha Erfahrung.
Dafür fühlt sich dieses Gundam deutlich realistischer und ernster an als die meisten Vorgänger.

- Kurozuka: sehr reife und niveauvolle Unterhaltung, Präsentation ist auch ganz nett.

Das andere Zeug ist entweder schwach bis schlecht (Rosario, Akane, Tytania, Chaos Head,...) oder gut und ich hebs mir für später auf (Nodame, Casshern und Shikabane Hime).

Zurück
Top Bottom