Tech Talk

geloescht28770

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
5 Jun 2013
Beiträge
3.174
Es geht los: 10+ TB SSD Platten! Diese lösen dann wohl über die nächsten 5 Jahre die herkömmlichen HDDs ab, dessen Entwicklung seit Jahren am Stagnieren ist (sofern man mal vom kürzlichen 6TB-"Sprung" absieht).
 
Ich denke der Magnetscheibe wird niemand hinterhertrauern. Ich have immer noch klassische HDDs, zur Zeit sind SSDs immer noch zu teuer und zu klein, aber die extra Geschwindigkeit hätte ich schon gerne. Ich merke an meinem über fünf Jahre alten Rechner dass jedes Mal wenn es etwas stockt dass die Festplatte am Arbeiten ist. Aber wie ist das eigentlich mit dem Verschleiß? Ich weiß dass zumindest früher die Platten nur begrenzt oft beschreibbar waren.
 
Aber wie ist das eigentlich mit dem Verschleiß? Ich weiß dass zumindest früher die Platten nur begrenzt oft beschreibbar waren.

Sind sie immer noch, dabei unterscheidet sich die Lebensdauer je nach Speichertyp. Mittlerweile gibt es nur noch MLC und TLC-Speicher, wobei TLC der kürzer lebende ist. Der erste Buchstabe im Namen gibt an, wie oft eine Speicherzelle beschrieben wird. Bei MLC (Multi-) ist das zweimal und bei TLC (Triple-) dreimal. Durch die dreifache Verwendung bei TLC nutzen die Speicherzellen dementsprechend schneller ab.

Allerdings sind die generellen Laufzeiten meines Wissens nach mittlerweile vergleichbar mit denen von HDDs.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass mein CPU-Kühler im Idlebetrieb oder bei "leichten" Spielen gar nicht läuft. Ich steuer meinen alten Zalman 9700 LED und alle anderen Lüfter/Kühler alle manuell und dachte der würde nur sehr schwach drehen. :ugly:

Beim normalen Desktopbetrieb (z.B. YouTuben) liegen die Temperaturen immer zwischen 35 und 45 °C. Beim normalen Zocken brauch ich ihn natürlich.

edit: Es handelt sich um einen i5 2500k, der, je nach dem ob's nötig ist, auf 4,2-4,4GHz übertaktet wird (Standardtakt 3,3). Im Gehäuse sind 2 Lüfter drin.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass mein CPU-Kühler im Idlebetrieb oder bei "leichten" Spielen gar nicht läuft. Ich steuer meinen alten Zalman 9700 LED und alle anderen Lüfter/Kühler alle manuell und dachte der würde nur sehr schwach drehen. :ugly:

Beim normalen Desktopbetrieb (z.B. YouTuben) liegen die Temperaturen immer zwischen 35 und 45 °C. Beim normalen Zocken brauch ich ihn natürlich.

edit: Es handelt sich um einen i5 2500k, der, je nach dem ob's nötig ist, auf 4,2-4,4GHz übertaktet wird (Standardtakt 3,3). Im Gehäuse sind 2 Lüfter drin.

Naja die Sandy Bridge CPUs sind ja Gott sei dank keine solche Hitzköpfe wie deren Nachfolger ;-)


@HDDs und SSDs

Hey es wird immerhin von 100 TB Platten im Jahr 2025 geträumt 8-)

Joar ich hoffe auch das die SSDs noch weiter im Preis sinken und auch deren Lebensdauer noch verbessert wird. Auch wenn viele inzwischen 15 Jahre halten sollen, bin ich da noch etwas skeptisch^^''
 
Hier ein wenig software-tech: Gregory Casamento, der Chief Maintainer hinter GNUStep, arbeitet an einer Open Source Version von Apples neuer Programmiersprache Swift:
https://ind.ie/about/phoenix/

Swift ist die neue Programmierspreche von Apple die Objective-C ersetzen soll. Leider ist die Sprache nicht offen, also unbrauchbar außerhalb von OS X und iOS. Swift soll eine offene Implementation werden. Wer mehr über Swift wissen will kann auf der Seite von Apple mehr dazu lesen. Es gibt auch das kostenlose eBook "The Swift Programming Language".
http://www.apple.com/swift/
https://developer.apple.com/swift/

Am besten wäre es wenn Apple einfach die Sprache offenlegen würde, aber seit Tim Cook das Sagen hat Apple immer weniger freigegeben. Wie man beim Mono Projekt gesehen hat kann es zweigleisig funktionieren, es ist aber nicht ideal.
 
Zurück
Top Bottom