Tatort-Täter: Killerspieler!?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Stike

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
11 Apr 2003
Beiträge
6.838
PSN
Stike
Grüße an meine Freunde, all die Killerspieler Deutschlands!

Man mag es kaum glauben, aber just in diesem Moment läuft auf der ARD eine weitere Folge von "Tatort", in der allen Ernstes das Super-Hyper-Mega-Klischee des KILLERSPIELERS als Täter herhalten muss!

Ich bin gerade dabei, auszugsweise signifikante Stellen aus der Sendung aufzunehmen und werde sie im Anschluss mit einer Analyse online stellen!

Was soll ich sagen, ich bin erschüttert, wie hier mit Klischees und offensichtlichen VERZERRUNGEN DER REALITÄT gearbeitet wird und Millionen von Menschen als Sonntag-Abend-Unterhaltung serviert wird!

Damit kann man auf keinen Fall die Menschen dazu erziehen, sich mit dem Thema kritisch auseinanderzusetzen! Und insbesondere wird auch nicht eine Kehrseite der Medallie gezeigt, nein, es wird einfach ausgeschlachtet, was man so als Halbwissen aus den Medien her kennt.

Wie gesagt, eine Analyse folgt noch. Falls ihr noch rechtzeitig einschaltet, viel Spaß noch beim Lachen, oder Weinen, je nach dem wie man die Sache betrachten mag...

...es ist einfach frustrierend! :x

Edit:
So, die Sendung ist vorüber und ich habe ein paar Mitschnitte von Szenen angefertigt.

Sind Quicktime-Videos!

Zuerst haben wir die Eltern, die sich wegen einer unausgesprochenen Sache nicht mehr leiden können, und zu dem Sohnemann klischeehafter Weise keinen Zugang mehr haben:

Eltern
Alternativ-Format

Als nächstes, direkt dahinter wird die Situation bei der Arbeit dargestellt. Völlig ohne sich um die Inhalte zu kümmern, wird lediglich durch das Herumschubsen die Symbolik genutzt, sowie Punkrock drunter gelegt um die "Jugend" des Killerspielers mit Effekt zu untermalen:

Die bösen Kollegen
Alternativ-Format

Und nun wird es richtig unterhaltsam, liebe Spielergenossen! Der Täter kommt in seiner Bude an (man beachte die Poster, die ausschließlich mit gewalthaltigen Dingen verbunden sind: The Crow, Prince of Persia: The Two Thrones, Obscure, Reservoir Dogs und Hellboy - wobei die letzten beiden im Standbild durch WAFFEN auf den Postern auffallen!!) und da legt derjenige dann ein Spiel in seine Stereoanlage, pardon, Spielekonsole, und ... naja, der Titel des Spiels ist "DEATH MESSAGE" und die Grafik sprengt jegliche Darstellung, die wir so kennen ;) :-D :lol:

Death Message!
Alternativ-Format

So, dann haben wir noch einen Einsatz von fetter METAL-Musik beim Spielen des gleichen Spiels. Der Vater scheint sich wenigstens noch mal um ihn zu bemühen, war aber dann wohl doch alles vergebens...

Death Message 2! Mit Metal!
Alternativ-Format

Und nun wird es wieder witzig: Die Polizei kam, wie soll es anders sein, über das INTERNET der Familie auf die Spur und beschlagnahmte alle Computer. Die Konsole wurde natürlich da gelassen wo sie ist, und was macht der Gute? Na klar, wir zocken noch ne Runde! (Man beachte das besonders geistlose Herumdrücken auf dem Controller während das Spiel mit "LOADING" beschäftigt ist ;) )

Noch ein Zock nach der Hausdurchsuchung!
Alternativ-Format

Tja, von da an ging alles den Berg runter. Nicht nur, dass man nach 10 Minuten des Films schon wusste, dass unser Killerspieler der Täter ist, nein, es wurde auch noch so richtig zelebriert. Hier die besten Events, ohne Videobeweis :-P

- Gerade, als die Eltern von der Tat des Sohns erfahren, um den sie sich nie gekümmert hatten, sagt die Kommissarin: "Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass ihr Sohn nicht das Opfer ist. Ihr Sohn ist der Täter." (wow!)

- Immerhin an einer Stelle gibt es eine interessante Moral: "Wenn wir der Familie eines ankreiden können, dann, dass sie nie miteinander gesprochen haben." (Leistung!)

- Die Kommissarin spielt das Spiel des Täters an "der alten Spielkonsole" ihrer eigenen Tochter (!woohoo!)

- Kommissarin proklamiert, dass der Killerspieler den Bezug zur Realität verloren hat, und nun das Spiel für die Wirklichkeit hält :-P (zomg)

- An einer Stelle läuft die Musik des Spiels weiter, während man den Killerspieler auf ein altes Firmengelände eindringen sieht (--> erinnert unfreiwillig (oder nicht?) an Metal Gear und Co.) :lol:

- An der Arbeitsstelle angekommen, schießt der Killerspieler auf seine bösartigen Kollegen. Kommissarin befindet darüber: "Er hat seit Monaten (mit dem Spiel) das trainiert, er erwartet, dass wir genau das machen, was seine Feinde im Spiel machen." :shakehead:

- Und es war wohl nix mit Happy-End. Ganz dem Klischee entsprechend, tötet sich der Klischee-Amoklauf-Killerspieler selbst. Miserabler geht es schon gar nicht mehr...

Meine Achtung an die ARD: So sieht Unterhaltung am Sonntag-Abend aus, um Eltern, die diese Sendung sehen, zu motivieren, mit ihren Kindern in Dialog zu kommen... oder aber sich angeekelt abzuwenden und einfach das Reden zu verlernen, wie es die Familie in der Sendung getan hat... einfach traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich eigentlich nicht so schlimm.

und: was ist mit deinen augen los ^^

edit:

schlimmer finde ich die schauspielerische leistung der depressiven mama und das die tussi während des loading und pause screens ein game in real-life grafik zockt :-D

oh gott ... noch schlimmer finde ich das man dafür gez bezahlt ... ist das mies ... boah, erstmal ard ausm senderspeicher schmeißen, da kommts einem echt hoch so mies ist das :-D ^^

edit2:

sagen wirs so, dem menschem mit einem iq > tomate wird das eher lustig erscheinen, den anderen kann man auch net mehr helfen
ich schalt wieder ab, receiver blockiert meine ps2 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
lol grad als die Tussi diesen Satz gesagt hat:

"Sie werden gar nichts tun, der Junge spielt seit Monaten ein spiel, wo er nichts anderes tut (als rumzuballern) und er wartet jetzt nur darauf, dass wir genauso reagieren wie die Feinde in seinem Spiel!"

OMG wie musst ich da lachen, so einen bescheuerten Blödsinn hab ich schon lang net mehr gehört. Als ob jemand erwartet, dass ein Mensch so reagiert wie eine KI.... :oops:
 
sagen wirs so, dem menschem mit einem iq > tomate wird das eher lustig erscheinen, den anderen kann man auch net mehr helfen
ich schalt wieder ab, receiver blockiert meine ps2 ^^

Naja, ich glaube eher, dass die potenzielle Zielgruppe für diese Serie gar keine oder nur wenig Ahnung von Videospielen hat. Von daher werden sie es schon ernst nehmen, ohne dumm zu sein, sondern einfach nur uninformiert, was wiederrum ein schlechtes Bild auf alle "killerspiel-spieler" wirft.
Aber naja, wir werden es überlegen;-)
 
ich habs verpasst,bin daher auf die analyse gespannt :-)

"Sie werden gar nichts tun, der Junge spielt seit Monaten ein spiel, wo er nichts anderes tut (als rumzuballern) und er wartet jetzt nur darauf, dass wir genauso reagieren wie die Feinde in seinem Spiel!"

oh man,was für ein schwachsinn,da weiß man echt nicht ob man lachen oder weinen soll :lol::oops:
 
Okay, die Videos sind online, mit einer Erklärung zu allem... das war ein Desaster, liebe Leute.... :shakehead:
 
Obwohl es eher traurig ist, musste ich darüber lachen. :lol:
Ein Klische folgt dem anderen...


btw. Die Grafik ist ja mal übelst geil :rofl:
 
Das Thema wird doch so langsam lächerlich:rolleyes1:

"Death Message"...damit auch der durchschnittliche ARD Zuschauer versteht, dass es ein ganz schlimmes Killerspiel sein muss. Natürlich in Fotorealistischer Grafik und mit "böser" Musik im Hintergrund.
Ausserdem was soll das für eine Konsole sein? Xbox720? PS4?
 
ich bekomme bei mir kein bild nur ton

gibts dafür nen code oder kann das mal bitte jemand in nem anderen format posten möchte diese GEILE grafik sehen :o;-):-P
 
Ich editiere gleich die Videos in einem Format hinzu, in dem es eigentlich jeder mit Quicktime abspielen können sollte (und zwar iPod-Format)
 
DIVX ist nicht kostenlos, Real Player ist Schrott, und WindowsMedia.. ist auch Schrott ;) Aufm Mac ist es halt am Einfachsten, die Videos in einem Quicktime-Format zu erstellen ;)
 
DIVX ist nicht kostenlos, Real Player ist Schrott, und WindowsMedia.. ist auch Schrott ;) Aufm Mac ist es halt am Einfachsten, die Videos in einem Quicktime-Format zu erstellen ;)


ok kann mir auch egal sein hauptsache die videos kommen noch heute...hmmm schon 00:38 XD dann kann ja der tag lang dauern :-D

und ich kann sie auf meinem player spielen ^^
 
.......................................DAS IST DOCH SO ZIEMLICH DAS LÄCHERLICHSTE WAS ICH IN MEINEM LEBEN JE GESEHEN HAB :rofl2::rofl::rofl4::lol:

gott im himmel womit hat das die menschheit verdient ;-)

man und so ne hässliche konsole hab ich noch nie gesehen XD


damit kriegen "unwissende" einen falschen eindruck von "killerspielen"
weil das so lachhaft gemacht wurde

alles so EXTRA verherlichend
so.....ich kanns nicht beschreiben........ eben so wie sich ein mensch ein "killerspiel" vorstellt welcher nie ein solches gespielt hat

edit: achja....wie hält denn dieser junge denn die CD ?!?!??!? also selbst er ist unwissend^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz recht, genau das ist es. KEINER der Beteiligten an diesem Film, vom Kabelträger bis zum Regisseur, hatte IRGEND eine Ahnung von Spielen! Die haben sich einfach nur billigster Boulevard-Methoden bedient, um "Hauptsache irgendwas" zusammen zu schustern.
Mir stehen jetzt noch die Haare zu Berge.

Zudem sind ein oder zwei Aspekte ganz besonders vernachlässigt worden:
- Alle realen Fälle in dieser Hinsicht hatten durchaus Freunde, und sie haben diese Spiele zusammen mit diesen Freunden gespielt
- Die Spiele waren nie eine "alternative Realität", sondern Mittel zur Realitätsflucht, Ablenkungen, Zeitvertreib, wie andere ins Kino gehen oder sonst was tun...
 
Zurück
Top Bottom