Tamarin (ps4, Pc) - 3d Action-Plattformer

willou7

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
31 Mai 2013

wieso hab ich von diesem game bisher noch nichts gehört? ich finde es sieht mega interessant aus und es erinnert mich an frühere rare games wie conker. (frühere rare mitarbeiter haben das game entwickelt).
Zudem hat sich David Wise um den soundtrack gekümmert! Der Wise der z.b. für die Donkey Kong Country Serie bekannt ist!

Tamarin ist heute gefühlt still und heimlich für die Ps4 und Steam erschienen. Ich bin nur zufällig drauf gestoßen und dachte mir, ich sollte mal einen Thread dafür eröffnen, damit noch andere auf den Titel aufmerksam werden.

• Lob
Reaktionen: Avi
Hat bisher 2 test bei Meta und die sind vernichtet niedrig.Mal gucken die Tage wie sich das entwickelt bei Meta

So Spiel durchgespielt und ich hatte heute morgen schon im "Was habt ihr gespielt " Thread mein Zwischenfazit abgegeben. Ich quote mich mal selber, da das hier gut rein passt:

capsule_231x87.jpg

Ich habe mir gestern Tamarin geholt, welches von einem All-Star Team aus Rare's goldener Ära auf dem N64 entwickelt wurde. So ist wenig verwunderlich, dass der Soundtrack von keinem anderen als David Wise stammt.

Tamarin besteht eigentlich aus 2 Spielmodi - zum einen aus einem 3D Jump n Run und zum anderen aus eine Jet Force Gemini Kopie. Die Steuerung in den Jump N Run Abschnitten fühlt sich etwas schwammig an, ich habe nie das Gefühl die volle Kontrolle über Tamarin zu haben. Die Jet Force Gemini Abschnitte steuern sich auch ziemlich ungenau, wobei ich hier sagen kann, dass sie die damalige Steuerung, also das Zielen, einigermaßen getroffen haben. Nur hat sich im Vergleich zu damals sehr viel in Sachen Third Person Shooter Steuerung getan und ist damit absolut nicht mehr zeitgemäß.

Im Spiel gibt es einige Sachen, die einen an die alten N64 Spiele von Rare erinnern. So gibt es einen Igel, der wie Bottles aus Banjo Kazooie, einen neue "Fähigkeiten" lernt oder viele Sachen aus Jet Force Gemini, die 1 zu 1 aus dem Original stammen könnten. Statt Bären muss man jetzt kleine Vögel aus den Level retten.

Das Leveldesign finde ich schwach und ziemlich unübersichtlich. Man spielt in einer zusammenhängenden Welt, wo man zwischen den Bereichen auch Abkürzungen freischalten kann, also ein bisschen Metroidvania like, nur habe ich mich häufiger verlaufen, da viele Abschnitte gleich aussehen und es keine Karte gibt. Grafisch sieht es wie diese Mario in Unreal Engine Demos und hat keine klare Linie beim Art Style .

Insgesamt bin ich schon enttäuscht vom Spiel und der Preis von 40€ ist definitiv zu viel für das gebotene. Ich bin noch nicht durch und stecke im wohl schlechtesten Level des Spiels. Stand jetzt ist Tamarin für mich eher eine 4/10. Auf Metacritic gibt es bisher 3 Wertungen: 3/10, 3,5/10 und 4/10.

Folgende Ex Rare Leute sind übrigens in den Credits zu finden:
Kevin Bayliss - Concept Art ( war von 87 - 05 bei Rare, hat u.a. an Battletoads und Diddy Kong Racing gearbeitet, mittlerweile bei Playtonic)
Richard Vaucher - Charaters / Animation /Enviroments / Lighting & Texturen ( war von 98 - 02 bei Rare, hat an DK64 gearbeitet)
Steve Mayles - Characters ( war von 92 - 14 bei Rare, hat u.a. an DKC oder Banjo Kazooie gearbeitet, danach Playtonic)
Steven Hurst - Enviroments ( war von 95 - 11 bei Rare , hat u.a. an DKC 2 oder Banjo Kazooie gearbeitet, mittlerweile Playtonic)
Andrew Innes - AI Software ( war von 97 - 04 bei Rare, hat u.a. an Jet Force Gemini und Star Fox Adventures gearbeitet )
David Wise - Music ( war von 85 - 09 bei Rare, Musik von Donkey Kong Country etc.)
Graeme Norgate - Sounddesign ( 94 - 99 bei Rare , Soundeffekte Diddy Kong Racing und Musik in Goldeneye, Blast Corps)
Adrian Smith - Special Thanks ( 92 -97 bei Rare, Hintergrund Grafiken Donkey Kong Country, DKC2)
Johnni Christensen - Special Thanks ( 96 - 04 bei Rare, Grafiken in Diddy Kong Racing oder Star Fox Adventures)
Rhys Lewis - Special Thanks ( 97 - 00 bei Rare, Programmierer Banjo Kazooie)

Jetzt, wo ich das Ende gesehen habe, bleibe ich bei der 4/10, wobei das Ende dann eher ein Ausfall gewesen ist. Alles deutet auf das große Finale hin, wo man den letzten Affe rettet und ein Endboss einen erwartet. Nun der "Endboss" war wohl geplant gewesen, nur ist dem Team wohl die Zeit / Geld ausgegangen.

Ich glaube auch, dass dieses " All-Star Team aus Rare's goldener Era" Marketing dem Spiel nicht hilft. Letztendlich ist fest bei Chameleon Games nur 1 Ex Rare Entwickler, der Animationen in DK64 erstellt hat. Die anderen 9 Ex Rare Entwickler haben hauptsächlich beim Audiovisuellen geholfen. Das Game Design stammte hingegen von 3 Neulingen, die mit Tamarin ihr erstes Spieleprojekt nach 6-7 Jahren beendet haben und das merkt man.

• Lob
Schade, schade. Der Trailer hat mir gefallen. Aber bei sowas guck ich zuerst ob die Tests gut sind. Und das waren die leider nicht

• Lob
puh, wollte es mir auch holen, da Trailer und einige Bilder recht gut aussahen.

Aber scheint nicht die 40€ Wert zu sein

• Lob
Ich finde es auch schade, denn den Trailer fand ich knuffig bis witzig. Richtig schön oldschool feeling, allerdings dann doch enttäuschend. :(

Zurück
Top Bottom