Switch Switch essentials für Switch 2 Neueinsteiger

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Fisker
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Fisker

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
2 Jan 2006
a5718a78a8eb5d78e86c0a142e805390056d_912cr476.jpg

Da für die Switch 2 vollständige Abwärtskompabilität zur Switch 1 (mit vielleicht ein paar wenigen Ausnahmen) besteht und Nintendo auch damit wirbt, wollte ich mal in die Runde fragen und eine abschließende Liste erstellen, welche Switch 1 Games ihr als absolut essentiell für Switch 2 Neueinsteiger anseht. Welche Switch 1 Spiele werdet ihr immer bei eurer Switch 2 dabei haben?

Wichtig:

1. Keine Multiplattform Spiele. Nur Nintendo exklusive Games.
2. Remakes/Remaster/WiiU Ports sind ausdrücklich erlaubt (Beispiel: Donkey Kong Country Tropical Freeze)

Lasst und die besten Nintendo exklusiv spiele der Switch auflisten und gleichzeitig 8 Jahre Switch revue passieren und feiern!! :switch:

r668o7ijrlqb1.png

• Lob
Reaktionen: Avi
Zelda BotW & TotK
Mario Odyssey
Splatoon 3
Mario + Rabbids 1&2
Xenoblade Trilogie
Captain Toad
Yoshi‘s Crafted World
FE Three Houses & Engage
Astral Chain
Bayonetta Trilogie
Luigi‘s Mansion 3
sämtliche Pokemon Games
Animal Crossing New Horizons
Paper Mario Origami King
Mario Kart 8 Deluxe
Smash Bros Ultimate
Wario Ware Games
The Last of Kirby
Bayonetta Origins
Pikmin 4
Princess Peach Showtime
M&L Brothership

Und ein paar kleine Indies sollte man immer dabei haben obwohl sie Multi sind:

Stardew Valley
Hades
Darkest Dungeon
Cuphead
Blasphemous 1&2
Ori 1&2
Hollow Knight
Octopath Traveler 1&2
Disco Elysium
Tunic
Dredge
Sea of Stars
Stray

gibt noch soviel mehr!

Hier könnte man einfach die Liste aller exklusiv Titel posten.

Viel interessanter sind doch die Multis, die sich auf der Switch lohnen oder sogar den anderen Versionen vorzuziehen sind.

gibt noch soviel mehr!

mir ist aufgefallen dass in deiner liste kein advance wars 1+ 2 re-boot camp steht. das war so eines der ersten spiele die ich mir mit der switch 2 holen wollte aber ich hab mir jetzt nochmal dieses video angeschaut und das remake hat wohl ziemliche probleme. schätze ich bleibe dann einfach bei der GBA version :pokethink:

außerdem, sämtliche pokemon games sind mir definitiv zu viele :D vor allem da die switch 2 sicher auch mit pokemon games beliefert wird. ich bleib denke ich bei einem (das beste ist wohl für die meisten arceus) oder warte auf die switch 2 pokemon games

mir ist aufgefallen dass in deiner liste kein advance wars 1+ 2 re-boot camp steht. das war so eines der ersten spiele die ich mir mit der switch 2 holen wollte aber ich hab mir jetzt nochmal dieses video angeschaut und das remake hat wohl ziemliche probleme. schätze ich bleibe dann einfach bei der GBA version :pokethink:

außerdem, sämtliche pokemon games sind mir definitiv zu viele :D vor allem da die switch 2 sicher auch mit pokemon games beliefert wird. ich bleib denke ich bei einem (das beste ist wohl für die meisten arceus) oder warte auf die switch 2 pokemon games

Advance Wars ist leider in NSO (noch) nicht enthalten - wenn ich Bock auf Advance Wars hab zock ich die Originale auf GBA ubd NDS. Vorallem auf NDS mit der Stylus Steuerung noch immer der Hammer. Die Remakes hab ich nie gespielt.

Bzgl. Pokemon: Je nach Bedarf würde ich Arceus oder Schwert/Schild nehmen - Arceus ist frisch und neu im Vergleich zu den klassisches Teilen. SS/SH ist trotz Kritik insgesamt immer besser als dir 3DS Ableger.

Bzgl. Pokemon: Je nach Bedarf würde ich Arceus oder Schwert/Schild nehmen - Arceus ist frisch und neu im Vergleich zu den klassisches Teilen. SS/SH ist trotz Kritik insgesamt immer besser als dir 3DS Ableger.

muss sagen was pokemon angeht bin ich ein gen 1/2 boomer (das waren auch die letzten pokemon spiele die ich gezockt habe). deswegen bin ich was das klassische gameplay angeht der serie auch nicht überdrüssig, im gegenteil, das wäre eigentlich genau das was ich will.

also ich vermute mal dann greife ich meinem fall doch lieber zu schwert/schild, es sei denn GF liefert relativ zeitnah nen neuen teil der daran anknüpft

muss sagen was pokemon angeht bin ich ein gen 1/2 boomer (das waren auch die letzten pokemon spiele die ich gezockt habe). deswegen bin ich was das klassische gameplay angeht der serie auch nicht überdrüssig, im gegenteil, das wäre eigentlich genau das was ich will.

also ich vermute mal dann greife ich meinem fall doch lieber zu schwert/schild, es sei denn GF liefert relativ zeitnah nen neuen teil der daran anknüpft

Naja, wenn dieses Jahr ZA erscheint, dann rechne ich mit Gen 10 erst 2026.
Aber SS wird sowieso das letzte „klassische“ Pokemon bleiben. SV ist OW aber halt ziemlich Broken, ich denke man wird daran anknüpfen, was ja auch der richtige Weg ist. Also als Wiedereinstieg passt SS schon. Oder du holst dir eines von den Remakes. Hatte mit mit den Remakes der 4th Gen auch viel Spaß. Zählt auch neben den Original Teilen und natürlich GS zu den besten Editionen.

1st party exklusive, die man sich unbedingt kaufen sollte ☝🏻
- breath of the wild
- tears of the kingdom
- echoes of wisdom
- super mario odyssey
- mario kart 8 deluxe
- mario & rabbids kingdom battle
- pikmin 4
- kirby and the forgotten land
- luigis mansion 2
- Luigis mansion 3
- fire emblem three houses
- metroid dread
- metroid prime 1 remaster
- new pokemon snap

3rd party/indies ohne die es nicht geht ☝🏻
- dave the diver
- tinykin
- new star manager
- easy come easy golf
- circuit Superstars
- two point Hospital
- octopath traveller 2
- life is strange arcadia bay collection
- baldo the guardian owls
- railway empire
- sea of stars
- Motorsport manager
- dragon quest 11
- planet of lana

@krismopompas stabile liste :goodwork:

was sagt ihr eigentlich zu den mario plattformern, welche sind ein muss wenn man sie noch nicht gespielt hat?

- Odyssey
- Wonder
- 3D World + Bowser's Fury
- 3D All Stars (hoffe ich komme irgendwie noch dran)
- New Super Mario Bros. U
- Mario Maker 2

• Lob
Reaktionen: Avi

was sagt ihr eigentlich zu den mario plattformern, welche sind ein muss wenn man sie noch nicht gespielt hat?

- Odyssey
- Wonder
- Mario Maker 2
Irgendwie mag ich 2d hüpfer nicht mehr🤷🏻 3d world hat mir schon damals nicht gefallen. Und die allstars muss man schon mögen damit man sie mag:coolface: Mmn reiner fanservice🤔

- Odyssey
- Wonder
- Mario Maker 2
Alle, die man ungespielt trotzdem regelmäßig als überbewertet basht. :kruemel:
Ernsthaft: Gut sind sie alle, ich selbst bevorzuge aber die 3D Games gegenüber Bros, Wonder usw.

Will jetzt nicht zu viel auflisten.
-Xenoblade Reihe samt DLCs
-Metroid Dread (wenn man auf 2D steht, ansonsten Metroid Prime, dort muss man aber mehr Backtracking mögen)
-Astral Chain
-New Pokemon Snap (Zur Entspannung, ist aber ein gutes Spiel :ol: )

Möchte die Liste klein halten. Ansonsten macht man mit den ganzen Marios, Zeldas, DKs und wie sie sonst so heißen nie was verkehrt. Sind alle top.
Alles was ich sonst noch so im Schrank mal anschaute was ich empfehlen kann sind Multi-Titel. Davon habe ich viele für die Switch.

- mario & rabbids kingdom battle

das habe ich tatsächlich noch nicht gezockt. Ist es wirklich so gut und sollte man es Sparks of Hope vorziehen?

- Odyssey
- Wonder
- Mario Maker 2

3D World hat mir gar nicht gefallen. Das gleiche gilt für New Super Mario Bros. Beides spiele auf die ich verzichten kann. Alle anderen Marios in der Liste sind super :goodwork:

3D World hat mir gar nicht gefallen. Das gleiche gilt für New Super Mario Bros. Beides spiele auf die ich verzichten kann. Alle anderen Marios in der Liste sind super :goodwork:

wonder hat auf jeden fall priorität gegenüber nsmb, aber ganz verzichten möchte ich auch nicht wenn sich die möglichkeit ergibt das mal günstig irgendwo zu ergattern. ist immerhin ein mario spiel und die reviews waren auch nicht schlecht. zudem hab ich damals auch nur den wii teil gespielt!

-New Pokemon Snap (Zur Entspannung, ist aber ein gutes Spiel :ol: )

ich find's immer noch so krass dass es echt nen neuen pokemon snap teil gibt, erinner mich bis heute noch an das n64 spiel und wie nice ich es fand die pokemon in konsolen grafik zu sehen

wonder hat auf jeden fall priorität gegenüber nsmb, aber ganz verzichten möchte ich auch nicht wenn sich die möglichkeit ergibt das mal günstig irgendwo zu ergattern. ist immerhin ein mario spiel und die reviews waren auch nicht schlecht. zudem hab ich damals auch nur den wii teil gespielt!

Ist am Ende auch persönlicher Geschmack, aber mit dem Wissen von heute hätte ich halt nichts verpasst wenn ich NSMB nicht gezockt hätte. Mario Wonder ist hingegen ein ganz anderes Kaliber und wirklich Fun pur.

Ich habe mich bei den Spielen mal auf ein Game pro IP beschränkt.

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Super Mario Odyssey
Astral Chain
Metroid Dread
Mario Kart 8 Deluxe
Pokemon Schwert/Schild mit Erweiterungspass
Kirby und das vergessene Land
Mario + Rabbids: Kingdom Battle
Monster Hunter Rise
Donkey Kong Country Tropical Freeze
Luigi's Mansion 3
Xenoblade Chronicles: Definitive Edition

----------

- Odyssey
- Wonder
- Mario Maker 2

Odyssey ist der Peak und ein absoluter Must-Have-Titel in jeder Sammlung. Direkt darunter würde ich 3D All-Stars einordnen, die Sammlung ist geil und das Gejammer kommt doch nur von Leuten, die die künstliche Limitierung kritisieren oder weil einem ein Remake lieber gewesen wäre – ich finde es absolut genial, diese tollen Spiele auf einer Cartridge zu haben. 3D World + Bowser's Fury ist auch super und ein schönes Upgrade, sollte man zocken (auch, wenn man das bereits auf der Wii U getan hat). Wonder war spaßig, macht mit mir aber nicht so viel wie ein 3D Mario. Von New Super Mario Bros. U Deluxe bin ich nicht der größte Fan, aber fand die Formel auf der Wii U auch nicht so interessant – gibt einfach zu viele Spiele aus der Reihe, die in einem sehr kurzen Zeitraum erschienen sind und ich mag die Optik nicht so sehr. Bin der Meinung, dass Wonder in allen Belangen das bessere 2D Mario ist. Super Mario Maker 2 habe ich nicht gespielt, bin aber auch kein Fan vom Erstling.

Zurück
Top Bottom