Sollte es einen entsprechenden Thread bereits geben, bitte ich darum den Beitrag dementsprechend zu verschieben (und entschuldige mich vorab).
Ihr wisst, dass mir der Eskapismus wichtig ist. Nicht zuletzt im CW-Bereich habe ich dafür plädiert, den Fokus weg von den politischen Diskussionen zu lenken und unsere Gemeinsamkeiten in unserer Freizeitgestaltung zu zelebrieren, das Gaming, das es uns allen immer ermöglicht hat, die Bürden des Alltags hinter uns zu lassen, fernab der Realität in unseren Fantasywelten, in denen wir uns erfolgreich verlieren können.
Genau das ist der Grund, warum dieses Thema so wichtig ist. Es ist längst nicht mehr nur ein "Eindruck", dass nun auch der Gaming-Bereich gezielt politisiert wird, dafür sind die Möglichkeiten der Einflussnahme einfach viel zu verlockend. Wer von "Agenda" spricht, wird nicht selten als "Schwurbler" oder Aluhutträger diffamiert oder bezichtigt, Hass zu schüren, etc... und doch gibt es sie: Unternehmen, die genau diesen Einfluss genießen und politische Bewegungen, "the current Thing", "support the Message" gezielt forcieren.
Sweet Baby Inc, "ESG-Scores"... Wenn externe Studios und Unternehmen die Spieleentwickler beim Verfassen ihrer Story dahingehend beraten, wie "zeitgemäß" und "modern" das präsentierte Material ist und abhängig davon Investitionsgelder zur Verfügung stellen und auf ihre mediale Reichweite zur Bewerbung des Werks zurückgreifen, ist die kreative Freiheit ernsthaft in Gefahr, insbesondere wenn man sich die Verstrebungen in dieser Medienkrake genau zu Gemüte führt.
Ich erachte es als äußerst wichtig, diese Entwicklungen zu beleuchten und transparent zu machen, wie groß der Einfluss solcher Unternehmen ist. Und nein, die wenigsten der Kritiker haben hier ein Problem damit, dass sich unsere Gesellschaft verändert, und so geht es genauso wenig darum, die Intention rechten oder rückwärts gewandten Gedankenguts zu verbreiten. Es ist die Art und Weise, wie politische Bestrebungen gezielt in den Entertainmentbereich forciert und zum Großteil kontextlos implementiert werden. Die Ansichten seitens der Mitarbeiter solcher Unternehmen sind teilweise äußerst fragwürdig und besorgniserregend im Hinblick auf den Einfluss, die diese Menschen auf die Mitentwicklung dieser Spiele haben.
Aber es könnte kaum jemand besser auf den Punkt bringen als Clowni höchstpersönlich, der es gekonnt satirisch aufarbeitet und alles mit Quellen belegt. In diesem Sinne: Jeder, der sich an diesen Spielen erfreuen und die politische Message/Orientierung ausblenden kann, dem sei es gegönnt, auch wenn oftmals alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um den Eskapismus diesbezüglich gezielt zu verhindern. Politik und Erziehung haben im Gaming absolut nichts verloren und es ist richtig und wichtig, dass zunehmend mehr Gamer und einflussreiche Youtuber sich dafür einsetzen und Bericht erstatten.
Ihr wisst, dass mir der Eskapismus wichtig ist. Nicht zuletzt im CW-Bereich habe ich dafür plädiert, den Fokus weg von den politischen Diskussionen zu lenken und unsere Gemeinsamkeiten in unserer Freizeitgestaltung zu zelebrieren, das Gaming, das es uns allen immer ermöglicht hat, die Bürden des Alltags hinter uns zu lassen, fernab der Realität in unseren Fantasywelten, in denen wir uns erfolgreich verlieren können.
Genau das ist der Grund, warum dieses Thema so wichtig ist. Es ist längst nicht mehr nur ein "Eindruck", dass nun auch der Gaming-Bereich gezielt politisiert wird, dafür sind die Möglichkeiten der Einflussnahme einfach viel zu verlockend. Wer von "Agenda" spricht, wird nicht selten als "Schwurbler" oder Aluhutträger diffamiert oder bezichtigt, Hass zu schüren, etc... und doch gibt es sie: Unternehmen, die genau diesen Einfluss genießen und politische Bewegungen, "the current Thing", "support the Message" gezielt forcieren.
Sweet Baby Inc, "ESG-Scores"... Wenn externe Studios und Unternehmen die Spieleentwickler beim Verfassen ihrer Story dahingehend beraten, wie "zeitgemäß" und "modern" das präsentierte Material ist und abhängig davon Investitionsgelder zur Verfügung stellen und auf ihre mediale Reichweite zur Bewerbung des Werks zurückgreifen, ist die kreative Freiheit ernsthaft in Gefahr, insbesondere wenn man sich die Verstrebungen in dieser Medienkrake genau zu Gemüte führt.
Ich erachte es als äußerst wichtig, diese Entwicklungen zu beleuchten und transparent zu machen, wie groß der Einfluss solcher Unternehmen ist. Und nein, die wenigsten der Kritiker haben hier ein Problem damit, dass sich unsere Gesellschaft verändert, und so geht es genauso wenig darum, die Intention rechten oder rückwärts gewandten Gedankenguts zu verbreiten. Es ist die Art und Weise, wie politische Bestrebungen gezielt in den Entertainmentbereich forciert und zum Großteil kontextlos implementiert werden. Die Ansichten seitens der Mitarbeiter solcher Unternehmen sind teilweise äußerst fragwürdig und besorgniserregend im Hinblick auf den Einfluss, die diese Menschen auf die Mitentwicklung dieser Spiele haben.
Aber es könnte kaum jemand besser auf den Punkt bringen als Clowni höchstpersönlich, der es gekonnt satirisch aufarbeitet und alles mit Quellen belegt. In diesem Sinne: Jeder, der sich an diesen Spielen erfreuen und die politische Message/Orientierung ausblenden kann, dem sei es gegönnt, auch wenn oftmals alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um den Eskapismus diesbezüglich gezielt zu verhindern. Politik und Erziehung haben im Gaming absolut nichts verloren und es ist richtig und wichtig, dass zunehmend mehr Gamer und einflussreiche Youtuber sich dafür einsetzen und Bericht erstatten.