Super Yooka-Laylee Kart

Weiß nicht. Idee ist ja grundsätzlich cool, aber hatte etwas anderes erwartet. Hoffentlich verzockt man sich damit nicht.

Mein Interesse ist jedenfalls gesunken.

Irgendwie finde ich das cool. Mir gefällt der Artstyle schon irgendwie, vor allem da ich die Tage erst mal wieder SMK gespielt habe.
Hoffe auf eine Demo und einen moderaten Preis - dann könnte ich es mir überlegen.

Der Traum wäre natürlich ein geistiger DKR Nachfolger gewesen. Aber das wird es wohl nie mehr geben.

Hab nach einer Minute vom Trailer Kopfschmerzen bekommen. Irgendwas ist da komisch, FoV, Kameraposition?
Stimmt schon, es fühlt sich wirklich unangenehm es sich anzuschauen. Der Grund ist die fixe Kamera hinter dem Spieler (wie beim Vorbild Mario Kart auf SNES). Dadurch dreht sich die ganze Perspektive bei kleinsten Lenkbewegungen mit. Bei normalen 3D-Racern ist die Kamera viel weicher und flexibler, damit viel erträglicher.

Ehrlich gesagt, ist das eine unglückliche Design-Entscheidung. Man möchte ganz klar das Gefühl vom Mario Kart auf SNES nachstellen. Ist aber leider aus heutiger Sicht eine sehr unangenehme Art ein 3D-Rennspiel zu spielen. Wirklich fraglich, ob dieses Spiel genug Fans finden wird...

Zuletzt bearbeitet:

Super Yooka-Laylee Kart Preview: Ex-Rare Devs Take Aim at Reviving the Spirit of Diddy Kong Racing​

Eindruck von IGN:
Being an early pre-alpha build, the core systems are in place - the driving, the zanny items, and courses - but actually playing Yooka-Laylee felt a bit rough. Driving around, even without the use of boosts, felt slippery, where I would often find myself sliding oddly into walls, frequently feeling that turning was cranked up to 11 and being far too extreme in movement. The current build lacked a mini-map or any signage to help tip you off as to what was coming up. I would find it difficult to notice what was quickly approaching, forcing me to react more violently than I normally would.
Im Anschluss gibt es noch ein Interview mit Playtonic. So wollten sie als erstes Spiel ein Kartracer machen, entschieden sich dann aber das 1. Yooka Laylee zu entwickeln.

Etwas schmunzeln misste ich über diesen Abschnitt des Interviews:

IGN: Has the approach to designing a kart racer changed or evolved much from when you were working on Diddy Kong?

Chris Sutherland:
Ha, my main claim to DKR fame was the voice of Banjo on the selection page, which was the only time we've heard him speak!

Playtonic hat neben Super Yooka Laylee Kart noch andere Projekte in Entwicklung, daher ist z.B. Kevin Bayliss (DKR Art Director) hier kaum involviert im Spiel:

Bayliss: Personally, I’ve only had a small amount of involvement so far, as I’ve been working on other exciting projects, but the control and racing feel exactly how you’d hope, especially with some of the original DKR team helping to shape that side of the experience.
Mehr dann im Link:

Der Playtest ist nun online. Wer will, kann sich auch noch anmelden. Positiv ist auf jeden Fall, dass das Spiel eine Lernkurve hat. Mit dem Werfen des Beschleuningungsfeld ist auch eine interessante Mechanik bei, wenn man auf einem Beschleunigungsfeld hüpft, dann gibt es einen Ultra Boost und das Feld bleibt erhalten, fährt man normal drüber, dann verschwindet das Feld. Manchmal hat er allerdings nicht meinen Drift richtig erkannt. Hüpfen und Driften ist auf der gleichen Taste, vielleicht sollte man das noch überarbeiten.

Interessanter wird es für mich, wenn man richtige Rennen testen kann. Mal sehen, wie viele am Test teilnehmen, momentan scheint das Interesse noch etwas verhalten zu sein, wenn es nach der Bestenliste geht. Auf Twitch ist nichts los, aber vielleicht kommt das noch.
Das Spiel ist bisher noch nicht einmal für die Konsolen angekündigt.

Zurück
Top Bottom