Suchfunktion bei CW völlig unbrauchbar

Solid_Snake

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
19 Sep 2001
Hatte jetzt in den letzten Wochen öfter mal ein Frage gehabt, nach der ich gerne hier im Forum mal gesucht hätte. Doch leider ist man auf CW ja auf mindestens vier Buchstaben pro Suchwort begrenzt. Wie soll denn so bitte überhaupt irgendetwas gefunden werden.

Aktuelles Beispiel:
Ich hab gerade etwas Probleme mit der DVD Wiedergabe auf der PS3. Wie soll ich denn danach bitteschön suchen?
Es schreibt in diesem Forum doch kein Mensch Playstation3 oder Digital Versatile Disc?!

Genauso läuft es doch mit allen Konsolen und den allermeisten Games ab. Alle bestehen aus Abkürzungen die aus drei Buchstaben bestehen.

D.h. ich kann auf einen Konsolenforum nicht nach PS3, Wii, NDS, NGC, PS2, ... suchen?

Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Hatte jetzt in den letzten Wochen öfter mal ein Frage gehabt, nach der ich gerne hier im Forum mal gesucht hätte. Doch leider ist man auf CW ja auf mindestens vier Buchstaben pro Suchwort begrenzt. Wie soll denn so bitte überhaupt irgendetwas gefunden werden.

Aktuelles Beispiel:
Ich hab gerade etwas Probleme mit der DVD Wiedergabe auf der PS3. Wie soll ich denn danach bitteschön suchen?
Es schreibt in diesem Forum doch kein Mensch Playstation3 oder Digital Versatile Disc?!

Genauso läuft es doch mit allen Konsolen und den allermeisten Games ab. Alle bestehen aus Abkürzungen die aus drei Buchstaben bestehen.

D.h. ich kann auf einen Konsolenforum nicht nach PS3, Wii, NDS, NGC, PS2, ... suchen?

Muss ich zustimmen, die Suche ist komplett unbrauchbar.

Stimmt... Wenn man so darüber nachdenkt ist das echt bescheuert. xD

Aktuelles Beispiel:

Hatte mir auch schon überlegt so ein Forum aufzumachen, hatte schon öfter ein Problem damit.

Das stimmt, man kann eingeben was man will, nur das was man sucht findet man damit kaum. Ich glaub zwar das es eher an der Forum-Lösung liegt und daher CW wenig machen kann, aber trotzdem ist es äusserst mangelhaft.

Man kann doch bestimmt die Anzahl der erlaubten Zeichen pro Suchanfrage bestimmen?!

Wäre schön wenn sich mal ein "Verantwortlicher" hier melden würde...

Die Datenbank indiziert erst Wörter ab einer Länge von 4 Zeichen, deshalb sind alle abkürzungen usw erst einmal nicht zu finden. Ich bin mir sicher, dass es keine guten Auswirkungen auf die Performance hätte, wenn man dies herabsetzen würde.. Deshalb bin ich da eher zögerlich und möchte nicht, dass die Gesamtgeschwindigkeit des forums unter dieser einstellung leider.

ich stimme zu,m die suchfunktion ist absolut unbrauchbar, aber nicht wegen der 4 buchstaben mindestvorgabe sondern einfach deshalb:

beispiel: ich gebe ein "beste ps2 spiele" weil ich mir sicher bin, solche threads gabs schon, und ich will mir mal paar perlen nachkaufen.
Doch auf der suchen seite kommen folgende ergebnisse:

ganz oben:
welche animes guckt ihr momentan
smalltalk thread
army of two
usw.

nichts was auch nur ansatzweise nach nem vernünftigen thread aussieht! die suche bei cw war schon immer lächerlich..aber ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt...bzw. damit abgefunden.

BTW: ich finde das hier auf cw in letzter zeit viel zu viel werbung ist! wenn sich das so weiter entwickelt haben wir hier bald giga verhältnisse:x

beispiel: ich gebe ein "beste ps2 spiele" weil ich mir sicher bin, solche threads gabs schon, und ich will mir mal paar perlen nachkaufen.

ganz oben:
smalltalk thread
army of two
usw.

Bei solchen Suchen, begrenzt du die Suche am besten auf die Sony-Foren, dann wirst du gleich viel bessere Treffer landen!
Ausserdem bei sowas vielleicht auch nur den Titel durchsuchen. ^^

Ansonsten finde ich die Suche nicht schlecht. Viel mehr kann man nicht rausholen halt.

Und zum MySQL Thema:
Da finde ich die Performance-Sorge absolut berechtigt. Das war auch in der Firma bei mir ein Thema, als wir die Wiki Suche, genau wegen diesen Gründen, runtersetzen wollten.
Aber soweit ich das sagen kann, gab's keine wirklichen Einbussen. ^^
Allerdings ist das auch ein ganz anderes Grössenverhältnis als CW, und hier würde ich es auch nicht wirklich machen.

ich stimme zu,m die suchfunktion ist absolut unbrauchbar, aber nicht wegen der 4 buchstaben mindestvorgabe sondern einfach deshalb:

ganz oben:
smalltalk thread
army of two
usw.

nichts was auch nur ansatzweise nach nem vernünftigen thread aussieht! die suche bei cw war schon immer lächerlich..aber ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt...bzw. damit abgefunden.

BTW: ich finde das hier auf cw in letzter zeit viel zu viel werbung ist! wenn sich das so weiter entwickelt haben wir hier bald giga verhältnisse:x

Gehst du dann auch auf "Nur im Thread-Namen nachschauen" oder"Im jeden Beitrag nach suchen" ?? Also das könnte vielleicht helfen ;)

Nix desto trotz suckt die Suchmaschine von CW^^

Stimmt schon das mit den drei Zeichen bei der Suche nervt echt. Kam schon öfters vor das ich wegen den drei Zeichen nichts fand. Zb als ich die LineUp Threads aktualisierte mit Links zu Threads im Forum. Konnte ich die Suche nicht nutzen bei dem Spiel Wet. Da musste ich dann Games Allgemein selber durchsuchen und fand es dann auf Seite acht oder neun.

Ansonsten empfehle die die erweiterte Suche und dann suchen nur im Threadnamen. Das ist sehr genau. Wenn man dann noch das zudurchsuchende Board angibt ist die Trefferquote sehr hoch.

Gehst du dann auch auf "Nur im Thread-Namen nachschauen" oder"Im jeden Beitrag nach suchen" ?? Also das könnte vielleicht helfen ;)

Nix desto trotz suckt die Suchmaschine von CW^^

naja, ich klick halt immer einfach da oben in der leiste auf suchen und da öffnet sich ein kleines feld wo ich meine suchanfrage eingeb:-)

Muss ich voll zustimmen, ich habs schon längst aufgegeben über die Suchfunktion was brauchbares zu finden... bedeutet dann natürlich auch mehr Arbeit für die Mods mit jedee menge Doppelthreads.

Zurück
Top Bottom