Suche neue digitale Videokamera

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller HiPhish
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

HiPhish

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
15 Jan 2006
Guten Tag. Ich habe keinen derartigen Thread gefunden, also frage ich hier mal nach. ^^

Ich suche eine neue digitale Videokamera. der preis sollte 500€ nicht übersteigen. An Qualität soll es nicht mangeln, also ein akzeptables Bild sollte sie schon liefern. Und zu Mac OS X solle sie auch kompatibel sein.

Da ich nicht wirklich Ahnung habe, ein Paar fragen im Vorfeld:

1. Die Aufnahme.
soweit ich weiß gibt es folgende Möglichkeiten, das Videomaterial zu sichern:
Per mini DV: So ein kleines Videoband, etwa 1h Kapazität
Per DVD: Da wird direkt auf so eine kleine DVD (wie beim NGC) aufgenommen. Nach dem Filmen ist das Medium dann direkt fertig. Einfach, aber sind die Dinger nicht... klein? Also passt da wirklich genug drauf?
Per SD Karte: Direkt auf eine SD Karte. Aber die Dinger sind ja noch kleiner als die mini DVDs, oder? Also nicht die Optimallösung.

2. Zoom
Es gibt ja optischen und digitalen Zoom. Optischer Zoom ist richtiger Zoom, und der Digitale ist für den Popo, oder?

3. Sonstiges
Tja, was gibt es noch? Da war doch was mit CCD, was genau soll das denn sein? Gibt es noch weitere Kleinigkeiten? Wozu sind die Megapixel Angaben? Ist die Auflösung nicht immer 480p?

Also mhr fällt mir im Moment nicht ein. ich weiß leider nicht, was heutzutage Standard ist.

Ich war gestern im Medi Max und habe mich ein wenig umgesehen, dabei fiel mir diese Kamera ins Auge. So als Vergleichsobjekt, um wenigstens einen Anhaltspunkt zu haben. Der Preis dort war ca 380€

Canon MVX450

danke, euer

HiPhish

Ich habe auch mal geschaut, aber es kommt nur eine Kamera in Frage die HD aufnehmen kann UND eine Festplatte hat. Weil auf SD oder Mini DVD (1,5 GB) passt nicht viel drauf. Meist möchte man das ja eh am PC nachbearbeiten, also wofür teures Geld für Rohlinge verschwenden?

Besagte Kameras kosten leider um die 1000€, weshalb ich die Entwicklung noch etwas beobachte und Ende des Jahres noch mal schaue.

Spike™ schrieb:
Ich habe auch mal geschaut, aber es kommt nur eine Kamera in Frage die HD aufnehmen kann UND eine Festplatte hat. Weil auf SD oder Mini DVD (1,5 GB) passt nicht viel drauf. Meist möchte man das ja eh am PC nachbearbeiten, also wofür teures Geld für Rohlinge verschwenden?

Besagte Kameras kosten leider um die 1000€, weshalb ich die Entwicklung noch etwas beobachte und Ende des Jahres noch mal schaue.
Meine Güte, nein, keine HD Auflösung, das kostet ja ein vermögen :oops:
Normale PAL Auflösung, aber in guter Bildqualität :)

Das kostet kein Vermögen mehr, auf der letzten Cebit gab es dazu genug neue Modelle :)
Wenn du eine LCD / Plasma Anschaffung planst ist es auf jeden Fall empfehlenswert!

Z.B.:
http://www.amazon.de/Sanyo-XACTI-VPC-HD1A-High-Definition-Camcorder-Megapixel/dp/B000HCDBHK

Allerdings möchte ich einen mit Festplatte ... weil HD Qualität auch mehr Platz in Anspruch nimmt. Habe keine Lust ständig SD Cards zu wechseln :)

Was du auch machst: Verzichte auf Mini-DV. Kassetten sind Out, zudem musst du diese dann erst für den PC wieder konvertieren. Dann lieber direkt Digital aufnehmen.

@spike: Haben Festplattencamcorder nicht Nachteile bei der Bildqualität? Und DVD-Rekorder sollen ja auch viele Nachteile haben. Also imo sind Mini DV Rekorder noch am besten. Suche zurzeit selber einen.

Was für Nachteile meinst du? Normalerweise kann man die Qualität doch wählen. Höre ich jedenfalls das erste mal das diese angeblich Qualitätsprobleme haben sollen.

Ich bin ein absoluter Noob was Camcorder angeht, deshalb habe ich mich auf mehreren Internetseiten eingelesen. Da war bei den Festplattencamcordern von Kompressionsproblemen die Rede, so dass sich desöfteren Frakturen bilden. Bei den DVD-Cams wurden Nachteile beim Schneiden und die kurze Haltbarkeit der DVDs angeprangert, sowie Formatprobleme. Also die Mini-DVs kommen eigentlich noch überall am besten weg. Aber wie gesagt, ob das alles stimmt weiß ich nicht :oops:

Spike™ schrieb:
Das kostet kein Vermögen mehr, auf der letzten Cebit gab es dazu genug neue Modelle :)
Wenn du eine LCD / Plasma Anschaffung planst ist es auf jeden Fall empfehlenswert!

Z.B.:
http://www.amazon.de/Sanyo-XACTI-VPC-HD1A-High-Definition-Camcorder-Megapixel/dp/B000HCDBHK

Allerdings möchte ich einen mit Festplatte ... weil HD Qualität auch mehr Platz in Anspruch nimmt. Habe keine Lust ständig SD Cards zu wechseln :)

Was du auch machst: Verzichte auf Mini-DV. Kassetten sind Out, zudem musst du diese dann erst für den PC wieder konvertieren. Dann lieber direkt Digital aufnehmen.
Das ist aber immer noch über 500€ :sorry:

ich will doch nur eine gute PAL Kamera :cry:

wie ich das verstehe komprimieren die camcorder, die z.b. auf kleine dvds speichern das bild direkt bei der aufnahme... ob das so toll ist, wage ich zu bezweifeln.
da finde ich im moment auch mini-dv besser - ja, es ist panne, dass man das material nicht schneller aufn pc bekommt, aber während der zeit kann man ja auch was anderes machen 8-)

p.s. ja, das war kein tip für nen bestimmten camcorder - ich such auch mit einem auge einen neuen...

p.s.s. habe gerade den geposteten von amazon angeguckt. da steht der haut auf eine 1gb sd karte eine stunde film rauf... wenn ich eine stunde von mini-dv kopiere, dann sind das locker 12 Gigabyte - ist das nicht ne ganz schön starke komprimierung?

Zurück
Top Bottom