Suche nen neuen PC

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sebi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sebi

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
10 Jul 2005
Also,

mein PC hat ja letztens den Geist aufgegeben (bzw. tut es bald, ich mein, der ist mitlerweile über 5 Jahre alt ^^) und da will ich mir nen neuen kaufen.

Zum spielen brauche ich den PC nicht, da reichen unsere Konsolen :D

Der PC sollte ein guter Office-Desktop-PC sein, also für Internet (DSL), Office (Word, Excel, Open Office ect.), Bildbearbeitung.

ICh dachte an ungefähr folgendes:

AMD Semporom 2400-2800
512 MB Ram
80 GB HDD
64 MB - 128 MB Graka (Geforce 5200 oder so)
CD-Brenner

Maus und Tastatur habe ich selbst.

Der Preis sollte bei max. 250€ liegen.

Kennt ihr gute Sites wo ich solche Systeme bekomme? Bei eBay gibts eigentlich auch ganz gute Angebote.

Schau mal bei Dell, da hab ich letztens nen guten Office PC gefunden für 199€ mit 2.53 GhZ P4 ...

@ Rolyet: Die Site funzt nicht :-?

@ laCe: Bei Dell hab ich keine Lust 75€ Versandkosten zu zahlen :P

Achja, zur Ergänzung: Die HDD kann von mir aus auch 60 GB oder 40 GB sein, das wäre kein Problem. Nur die 512 MB-Ram sind mir extrem wichtig ^^

Wie wärs sonst mit nem imac g4? die sind gebraucht mittlerweile auch recht günstig und du könntest dir den ganzen virusschutzkram sparen.

Ein G4 sagt mir nicht besonders zu, aber auf einen MacMini hätte ich schon lust. Mal sehen, vielleicht spare ich mir das Geld und kaufe mir den Mini. Dauert zwar länger, als für den Desktop-PC, aber ist sicher ne bessere Anschaffung.

Weiss einer, ob der Mini "DSL-tauglich" ist?

Erstmal eine frage - kennst du dich mit der Apple thematik aus, und deren hardware?

Weil aus deiner ersten aussage zu schliessen nicht - im macMini ist ein G4, wobei ich sagen muss, das die G4 iMac, also die lampen, so gar nicht mehr zu haben sind bzw. einfach zuviel kosten fuer das was sie bieten.

Ein mini ist da eher was...und was heisst fuer dich DSL tauglich? Er hat ne ethernetkarte, damit kannst du ihn mit nem modem/router verbinden, PPPoE kann er auch, also daran soll's nicht scheitern, es gibt aber diverse modems die keine Macsoftware besitzen, womit du bei konfigurieren aufgeschmissen bist, wenn sie nicht ueber ein webinterface oder soetwas erreichbar sind.

Ein Mac ist eine gute Anschaffung!
Der Mini macht wirklich eioniges her und das Arbeiten ist super mit dem kasten!
Wenn du einen herkömlichen PC willst empfihlt es sich mal bei größeren Firmen anzufragen. Die tauschen öfters ihre Hardware und verschärbeln die alten Teile oft zu super Preisen!
Und gut ausgerüstet sind sie meistens auch...

nomad schrieb:
Erstmal eine frage - kennst du dich mit der Apple thematik aus, und deren hardware?

Weil aus deiner ersten aussage zu schliessen nicht - im macMini ist ein G4, wobei ich sagen muss, das die G4 iMac, also die lampen, so gar nicht mehr zu haben sind bzw. einfach zuviel kosten fuer das was sie bieten.

Ein mini ist da eher was...und was heisst fuer dich DSL tauglich? Er hat ne ethernetkarte, damit kannst du ihn mit nem modem/router verbinden, PPPoE kann er auch, also daran soll's nicht scheitern, es gibt aber diverse modems die keine Macsoftware besitzen, womit du bei konfigurieren aufgeschmissen bist, wenn sie nicht ueber ein webinterface oder soetwas erreichbar sind.

Ne, kenn mich mit den Mac´s nicht aus. Aber was ich eigentlich sagen wollte: Mich spricht son "grosser" G4-Desktop-Mac nicht an, also der Kasten, sondern der eher der MacMini mit dem schönen Design ^^

Ich hab einen DSL-Router von FritzBox, keine Ahnung ob das weiter hilft.

@ Siskarad: Einfach so nachfragen? Hast du damit vielleicht Erfdahrungen gemacht? Ich weiss nur, dass die gerne alte PC´s an Schulen abgeben, aber an Privat-Personen habe ich noch nie gesehen/gehört.

Also es bleibt fuer dich wirklich entweder ein portabler oder eben der mini, weil die alten G4 iMacs haben maximal 1.25ghz takt gehabt, zwar nicht schlecht, aber die minis sind da etwas flotter, bei der graphik ist der alte iMac auch nicht sonderlich besser bedient, da kann man mit nem 64mb vram mini (die immernoch nicht offiziell sind :x auch besser arbeiten) naja.

Auch die "alten" G4 tower fallen weg, weil die entweder zu alte und schwach sind oder zu laut und zu teuer. Das einzige was noch richtig alternativ waere, ist ein iMac g5, da gibt ja mittleriweile auch schon 3 auslaufmodelle, die "neusten" sind ja erst 3 monate als, nachdem sie dienstag vom intel kolegen abgeloest wurden.

Einen Mac Mini würde ich in nächster Zeit nicht kaufen, da bald das Intel-Update auf dem Plan steht und die kleinen Dinger dann wahrscheinlich zum gleichen Preis eine viel bessere Leistung haben werden.

alienware-area-51.jpg
:)

Oliboli schrieb:
Einen Mac Mini würde ich in nächster Zeit nicht kaufen, da bald das Intel-Update auf dem Plan steht und die kleinen Dinger dann wahrscheinlich zum gleichen Preis eine viel bessere Leistung haben werden.

Ach, bis ich das Geld zusammen habe, dauert es noch mindestens 1 Jahr :hmpf:

@ nomad: G5´s sind aber auch teuer. jedenfalls das Modell was auf der Apple-Page zum Verkauf bereit steht. Die "Auslaufmodelle" sehe ich da grade nicht.

Sebi schrieb:
@ nomad: G5´s sind aber auch teuer. jedenfalls das Modell was auf der Apple-Page zum Verkauf bereit steht. Die "Auslaufmodelle" sehe ich da grade nicht.
Apple verkauft ja auch keine, die musst du schon bei anderen haendlern oder im gebrauchtmarkt suchen.

ganz klar, hol dir nen mac von apple. :)
da du nix zum zocken suchst, empfehle ich dir einen mac mini mit 1GB Ram. oder du wartest auf die intel version des mini's.

solid2snake schrieb:
ganz klar, hol dir nen mac von apple. :)
da du nix zum zocken suchst, empfehle ich dir einen mac mini mit 1GB Ram. oder du wartest auf die intel version des mini's.
Und warum einen Mac? Was sollen dessen Vorteile sein? Bitte ganz sachlich bleiben.

Sahasrahla schrieb:
Und warum einen Mac? Was sollen dessen Vorteile sein? Bitte ganz sachlich bleiben.
Warum?
Warum nicht, er hat keine ansprueche daran, auf dem geraet grossartig zu spielen, damit ist das k.o. kriterium des apple rechners nicht vorhanden, somit ist er eine alternative....
Warum noch?
Les dir den "mac thread" durch, frag leute, die einen gekauft haben, was sie davon halten, und dann kannst du dir ein bild machen. Es gibt einige, die sagen es ist mist, weil sie nicht damit klar kommen, es gibt welche die sind feuer und flamme und es gibt die "ist prima so wie es ist" leute. Wobei die zufriedenen nach meiner erfahrung den weit groessten teil stellen.

Und warum ist es nciht sachlich geblieben? Wenn jemand geschrieben haette "kauf nen dell/hp/compaq/bauKasten/" dann waere das genauso eine aussage gewesen, die sachlich ist, aber du wohl nicht gleich mit dem "warum, was ist am <insertBrandHere> soviel besser" gekommen.

Ich wuerde das verstehen, wenn da oben steht "Kauf dir nen mac, das ist sowieder der oberrechner, alles ander ist mist dagegen" oder anderes in selben sinne, aber es steht nunmal nicht da, klar, solid scheint von dem rechner ueberzeugt zu sein, darum das "ganz klar" aber das macht es noch lange nicht schlimm als aussauge.

Und sebi hat sich nicht gegen den rechner versperrt, hat sogar nachgefragt und den mini als alternative fuer sich aufgezeigt ... nuja.

Irgendwie scheinen sich alle immer gleich auf apple zu stuerzen, ob nun voll des lobes oder weil sie gleich schreien, das apple-user alle verblendete leute sind, die nen totalen splin haben. Sachlich und vernuenftig geht das wohl nicht mehr (siehe dazu auch den taeglichen run im heise.de forum auf apple-news)

Wie dem auch sei ... wir sind hoffentlich eingiermaszen sachlich, Sahasrahla

nomad schrieb:
Und sebi hat sich nicht gegen den rechner versperrt, hat sogar nachgefragt und den mini als alternative fuer sich aufgezeigt ... nuja.

Eben. Nen PC hat ja mein Bruder und zur Not kann ich denn dann ja auch noch benutzen. Daher ziehe ich erstmal nen Mac vor ;)

Hab ja in letzter Zeit auch viel rumprobiert, Windows, dan Mac, nun auch Linux - es lohnt sich sich etwas umzuschauen, mir persönlich gefällt OS X weit besser als Windows, und Linux werd ich die nächsten Tage auch mal gründlich erforschen.

@Sebi: freut mich das du dich etwas experimentierfreudiger zeigst als so manche andere hier :goodwork: .

Zurück
Top Bottom