suche erzählung...dringend :(

SilentSin

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
3 Okt 2001
Hallo zusammen
ich suche für morgen eine Erzählung, also es ist so eine "lehrreiche" Sage quasi. hab schon gegoogelt, aber nix gefunden. autor kenn ich leider nicht.

es geht darum, dass jmd in ein kloster kommt. Dort bekommt er den auftrag durch den garten zu gehen und dabei einen tropfen Öl (oder wasser?) auf einem Löffel zu balancieren. das macht er dann, konzentriert sich völlig auf den löffel und schafft es, er kleckert kein bißchen. dann sagt ihm der mönch jedoch, dass er zwar nicht gekleckert hat, sich aber soo au den löffel konzentriert hat, dass er den schönen garten und die blumen gar nicht bemerkt hat.

man soll das halt auf sein leben projezieren, dass man sich nicht zu sehr an etwas festklammert und zu sehr reinsteigert, sondern den überblick bewahren soll.
ich find die erzählung echt schön und würde sie gern morgen an jmd besonderne weitergeben, aber so halb halb ist das nix :(
kann mir da jmd helfen??

Die Erzählung kommt in Paolo Coelhos Buch "Der Alchimist" vor und wird von dem König mit dem goldenen Brustpanzer eräzhlt

hab die parabel am anfang auch falsch erzählt. der mönch sagt ihm gar nicht, dass er nicht kleckern darf. er drückt ihm einfach den löffel in die hand :)
Ist glaub ich schon ein wesentlicher Unterschied wie ich finde

"The secret of happiness is to see all the marvels of the world, and
never to forget the drops of oil on the spoon.."

Zurück
Top Bottom