Suche 15''-Multimedia(/Gaming)-Notebook

Möchte mir auch ein Notebook zulegen, welches meinen Desktop ersetzen soll. Was gibts da so in der Preisklasse bis 800€ für Teile auf denen man auch ganz gut spielen kann ???

Möchte mir auch ein Notebook zulegen, welches meinen Desktop ersetzen soll. Was gibts da so in der Preisklasse bis 800€ für Teile auf denen man auch ganz gut spielen kann ???

Jetzt kommst darauf an was du spielen möchtest, dannach richtet sich der Laptop kauf überhaupt. Aber wenn du wirklich gut Spielen willst damit sind 800€ leider verdammt wenig.

Nächste Woche kommt mein Dell XPS M1530. Kann man bei diesen Laptops eigendlich auch die Grafikkarte auswechseln? z.B. die 8600M GT gegen die 9600M GT? Wär schon knorke.

Geht bisher nicht. Darum suche ich ja nach Alternativen^^

@Shugo:
Also bei mir ist es so, dass ich viele alte Spiele nachholen möchte, aber auch einige neue. Das geht dann von HL2 über Oblivion bis hoffentlich BioShock.

Zuletzt bearbeitet:
Geht bisher nicht. Darum suche ich ja nach Alternativen^^

@Shugo:
Also bei mir ist es so, dass ich viele alte Spiele nachholen möchte, aber auch einige neue. Das geht dann von HL2 über Oblivion bis hoffentlich BioShock.

HL2 dürfte kein Problem sein ist ja ein ATI optimiertes Spiel und das ist auf meiner alten 9600XT schon sehr gut gelaufen mit höchsten Einstellungen. Oblivion und BioShock dürfte auch kein großes Problem. Vielleicht schraubt man es einfach ein bisschen runter aber ich hab auch schon gelesen das manch einer BioShock mit der Mobility HD 3650 sehr gut gespielt hat. Kommt halt darauf an auf was man wert legt. Spielbar aber dafür zurück geschraufte Details muss man bei einigen Spielen sicherlich leben in dieser Preisklasse.

Für manch einen ist vielleich das eine Lösung unterwegs mit der Sparsamen onboard Karte und zu Hause steckt man die externe Grafikkarte an. http://hardware.magnus.de/pcs-notebook/artikel/ati-xgp-amds-externe-grafikkarte-im-detail.html
kostet halt aber auch. Wobei man hier die Station für die Grafikarte mit einer besseren mal nachkaufen (gibt ja keine Aufrüst Möglichkeit der Grafikkarte bei Notebooks normal) kann. Preis der Grafikkarte soll so um die 300€ dann liegen.

Von 14. bis 23. gibt's bei Dell Aktionstage. Ich glaube, die warte ich noch ab.

http://dell.aquawin.com/campaign/2008/daysofdeals/reminder/SignUp.aspx?c=de-DE

Was für Displays empfehlt ihr eigentlich? WSXGA+ oder WXGA?
Da ich für langes Arbeiten/Spiele/Filme das Notebook an einen externen Monitor anschließen würde, kann ich doch eigentlich zum billigeren WXGA greifen. Das würde utnwerwegs bestimtm ausreichen oder?

Ich war jetzt noch einmal auf Recherche. Hier meine Ergebnisse:

Dell XPS M1530 und die Alternativen
Alle nachfolgenden Notebooks haben 15,4'' (/Acer 16''), T575 (/MSI AMD 64 X2), 3072MB DDR2, Festplatte 250GB, DVD (/Acer BluRay) um die Notebooks gut vergleichen zu können.
Sie unterscheiden sich somit nur im Preis und der Grafikkarte. Die Werte für 3D Mark 05 und die Gesamtwertung sind von http://www.notebookcheck.com/ übernommen.

Dell XPS M1530
GeForce 8600M GT, 3D Mark 05 - 6175 Punkte
Gesamtwertung: 86%
924€

Acer Aspire 6920G
Radeon HD 3650, 3D Mark 05 - 7319 Punkte
Gesamtwertung: 82%
879€

Asus X56SN
GeForce 9500M GS, 3D Mark 05 - 6735 Punkte
Gesamtwertung: -
779€

MSI GX610
Radeon HD 2600 GS, 3D Mark 05 - 5997 Punkte
Gesamtwertung: 80%
669€ (für Studenten), sonst 692€

Nach Preis:
klein<groß: MSI<Asus<Acer<Dell

Nach Grafikkarte:
schlecht<gut: MSI<Dell<Asus<Acer

Im faktischen Preis/Leistungsverhältnis liegen also Acer mit dem Aspire 6920G und Asus mit dem X56SN vorne. Man bedenke, dass das Acer Aspire 6920G noch ein BluRay-Laufwerk hat.
Beim Dell schlägt sich der gute Service und die hochwertige Verarbeitung im Preis nieder.

Irgendwelche Einwände? Empfehlungen? Weitere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann man nichts mehr hinzufügen für mich würde es das Acer werden wenn ich vor der Entscheidung stehen würde. Preis Leistungstechnisch schlägt es ja die anderen.
Ab jetzt musst du auf dein eigenes Bauchgefühl hören was du nehmen möchtest.

Tendiere auch zum Acer, auch wenn das 16'' Format noch neu ist und es zum Beispiel bei Taschen/Rücksäcken kaum Auswahl gibt. Aber von den Bestandteilen und dem Preis her ist es topp.
Ich denke, dass ich mir vielleicht nächste Woche noch die Rabattaktion bei Dell anschaue und sonst das Acer bestelle. Wird in einem Monat ja auch nicht sehr viel günstiger sein.

Danke auf jeden Fall schon einmal für die ganzen Kommentare.

EDIT:
Ich sehe gerade, dass ich einige Fehler gemacht habe. So bin ich bei den 3D Mark 05-Werten nach der Grafikkarte gegangen und nicht direkt(!) nach dem Laptop. So hat der Dell XPS M1530 einen Wert von 7923 Punkten. (Was auch verständlich ist, da Dell die Grafikkarten wohl übertaktet.)
Dem nach ist der XPS mit seiner Grafikleistung auf dem 1. Platz! Und darum geht es mir ja zu einem großen Teil!

Gnaargh! Ich bin wieder verwirrt.
(Anmerkung)

Nach diesem Bechmark ist der XPS für Spiele wesentlich besser geeignet als der Acer. (Wobei hier das Acer noch eine andere Grafikkarte hat.)
7c99834690.gif

Und es geht mir eher um Spiele als ein BluRay-Laufwerk. Okay. Mein Bauchgefühl sagt erst einmal wieder XPS. Wie gesagt ich werde die Rabatttage (s. oben) abwarten :-D
Ahc, ist das schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Tendiere auch zum Acer, auch wenn das 16'' Format noch neu ist und es zum Beispiel bei Taschen/Rücksäcken kaum Auswahl gibt. Aber von den Bestandteilen und dem Preis her ist es topp.
Ich denke, dass ich mir vielleicht nächste Woche noch die Rabattaktion bei Dell anschaue und sonst das Acer bestelle. Wird in einem Monat ja auch nicht sehr viel günstiger sein.

Danke auf jeden Fall schon einmal für die ganzen Kommentare.

EDIT:
Ich sehe gerade, dass ich einige Fehler gemacht habe. So bin ich bei den 3D Mark 05-Werten nach der Grafikkarte gegangen und nicht direkt(!) nach dem Laptop. So hat der Dell XPS M1530 einen Wert von 7923 Punkten. (Was auch verständlich ist, da Dell die Grafikkarten wohl übertaktet.)
Dem nach ist der XPS mit seiner Grafikleistung auf dem 1. Platz! Und darum geht es mir ja zu einem großen Teil!

Gnaargh! Ich bin wieder verwirrt.
(Anmerkung)

Das Acer sollte eigentlich in alle 15,4" Taschen Passen ist doch nur ein bisschen größer das Display. Hm von Haus aus übertakte Grafikkarte ich weiß nicht. Sollte ma mal nachforschen wie sich so ein Teil verhält.

Lohnt es sich auf die neuen ATI Karten in Notebooks zu warten, wenn ja wird es Laptops mit diesen in der 800€ Klasse geben ???

Habe jetzt nach langen hin und her überlegen, dass Dell XPS bestellt. Für Dell haben ich mich auf Grudn der vielen guten Rezensionen entschieden und für den Kauf egstern habe ich mich entschieden, weil in den nächsten Tagen der 9-Zellen-Akku, der im Augenblick nichts kostet, wieder 140€ kosten soll :-?

Habe das Standartmodell für 930€ genommen und eigentlich nur die Farbe und das Akku verändert.
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 (2,10 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-TFT-Display (1280 x 800, 220 cd/m2) mit TrueLife™
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x1024+2x2048]
SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
1 Jahr XPS Premium Hardware Support (inkl. Gaming und Vor-Ort Support)

Was sagen eigentlich die Notebookbesitzer.
Ist eine Notebooktasche "besser" oder ein Notebookrucksack. Ich kann mri vorstellen, dass es irgendwann nervt immer eine Tasche um die Schulter zuckeln zu haben. Hat jemand von euch einen Notebookrucksack von Eastpack?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt meinen Dell XPS M1530 mit Vollausstattung bekommen :)

Core 2 Duo T7500 2,2Ghz 4MB Cache
2 GB DDR2 FSB800 Ram
nVidia GeForce 8600M GT
2 MegaPixel Webcam
Fingerprint Reader (hab ich nich mitbestellt, kam iwie umsonst mit rein xD)
DVD Dual Layer Brenner
HDMI Anschluss / TV Anschluss
1440x900 15,1" LED LCD von LG (yay!)

Dell Laptop Tasche mit Magnetverschluss
Extra Laptop Tasche, gross mit vielen Faechern
Dell Booklet fuer CDs, Hefte, Notizbloecke etc
Dell Kabelbinder mit Klett
Creative Kopfhoerer
Gesichertes Ladegeraet
Haufen CDs/DVDs

Ich muss schon sagen, der XPS sieht echt edel aus und laeuft super.
Besonders die Buttons unter dem Display sind genial... CD/DVD auswerfen macht damit richtig spass, da bei druck das Button in einem edlen Blau (LED) pulsierend aufleuchtet bis die DVD komplett rausgenommen wurde.

Sehr sehr schoenes Notebook :)

Uuuuh, dufte! Wann hast du denn bestellt? Stecke nach einer Umbestellung am 16.7. noch in Phase 1 fest. Mein XPS soll vorraussichtlich am 6.8. geliefert werden.
Du hast anscheinend Glück gehabt, dass du noch die Dell Tasche und die Kopfhörer bekommen hast. Angeblich werden diese nicht mehr oder ganz, ganz selten mitgeschickt.

Zurück
Top Bottom