Subwoofer M900 SW Teufel

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Swordy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Swordy

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
18 März 2008
PSN
Daisoujo
Steam
Falkenhayn
Geht um ein Problem von meinen Kumpel mit diesem Subwoofer vom Concept M. Vor einigen Tagen ist das System bei ihm angekommen, die Boxen hören sich richtig gut an, aber der Subwoofer ist entweder defekt oder ich weiß auch nicht, viel Negatives habe ich zu ihm auch nicht finden können. Jedenfalls hört es sich sehr verzerrt an, die Teifen kommen nicht sauber raus, tuen fast schon in den Ohren weh und er harmoniert überhaupt nicht mit dne Boxen, das wohlgesagt schon bei sehr niedriger Lautstärke ohne den Sub auszureizen o.ä. Angeschlossen ist er an den Yamaha Receiver rx-V 361, Frequenz beim Sub auf Max und beim Receiver 80 Crossover.

Okay, um da weiterhelfen zu können, muss ich ein paar Dinge zusätzlich wissen:

-wo im Raum steht der Sub?
-wie ist er an den Receiver angeschlossen? (Mono-Cinch?)
-wie is der Sub eingestellt?
-wie groß is der Raum und wie vollgestellt is er?

Also erst einmal stellt man die Übergangsfrequenz nicht auf Maximum, ebensowenig wie die Lautstärke.
Bei den Concept M Lautsprechern reicht eine Übergangsfrequenz von 110-120 Hz, oberhalb davon is Lautsprechergebiet ^^

Wer ganz präzise sein will, nimmt einen Pegelmesser und pegelt den Sub vom Hörplatz aus ein. Hab ich z.B. bei mir gemacht, aber bei meinem Concept M spielt nicht mehr der M 900 SW, sondern ein Mordaunt-Short Genie 409.

Danke für deine Antwort, gut, dass du auch das System hast.^^ Also...

Subwoofer steht links neben Fernseher und linker Frontbox
Raum ist 16m², also nicht so groß
Angeschlossen per Y-Adapter Kabel

Es heißt doch, dass man beim Sub die Frequenz auf das Maximum stellt und dann Crossover beim Receiver anpasst, oder? Phase ist auf 180°, habe dazu das Bild von Teufel genommen mit dem grauen Bereich, dürfte also so stimmen. Auf was sollte ich nun Crossover beim Receiver stellen? Gibt es vielleicht noch etwas wichtiges, was ich einstellen sollte, gerade am Receiver? BassOut ist natürlich nur Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom