Story Driven Single Player Games

S

Style2

Guest
Thread-Ersteller
Hi,

ich bin genre-übergreifend ein Liebhaber von Story Driven Single Player Games. Damit sind Spiele gemeint, die einen Fokus darauf haben, dem Spieler eine packende und faszinierende Geschichte zu erzählen.

Mir ist klar, dass die Definition schwammig ist und die Grenzen zwischen story-telling und Inszenierung oftmals nicht gezogen werden können. Beispielsweise könnte Uncharted für einen Spieler unter die Definition Story-Driven fallen, während das Spiel für einen anderen lediglich sehr gut inszeniert ist. Für meine persönliche Definition sollte es sich um eine gute Geschichte handeln, wobei die Geschichte nicht nur als Mittel zur Inszenierung herhallten, sondern wirklich im Fokus stehen sollte.

Ich würde gerne versuchen mit der CW-Community eine Sammlung zu erstellen, auch einfach deshalb, weil man als Liebhaber solcher games immer mehr möchte und gleichzeitig viele Spiele einfach nicht auf dem Schirm hat/hatte. Schreibt auch gerne (ohne zu spoilern) warum ihr welches game gut fandet.

Ich fange mal an:

  • Witcher 1+2+3+Thronebreaker (-->für mich das slawische Pendant zu Game of Thrones)
  • The Last of us
  • Horizon Zero Dawn
  • Nier Automata
  • Metro 1 +2 (Exodus noch nicht gespielt)
  • Mass Effect Reihe
  • Dragon Age 1
  • Final Fanatsy Reihe (mit Höhen und Tiefen)
  • Assassins Creed 2
 
Shooter + Action:
Prey (+System Shock)
Bioshock-Reihe
Metro-Reihe
Alan Wake + Quantum Break (mit Abstrichen)
Catherine
GRIS
Hellblade: Senua's Sacrifice
Red Dead Redemption 1+2
Until Dawn

Puzzle + Adventures:
Gone Hone + What Remains of Edith Finch
Heavy Rain
Detention
Life is Strange 1+2+Prequel
viele Telltale-Spiele (mit ihren Eigenheiten)
Grim Fandango
Oxenfree
The Stanley Parable
The Swapper
Thimbleweed Park

RPGs:
Persona-Reihe (v.a. 4+5)
Xenoblade Chronicles 1+2
Deus Ex-Reihe
ELEX + Gothic 2
Tyranny
Lost Odyssey
Planescape Torment
Bastion
Kingdom Hearts-Reihe
Morrowind, Oblivion: Shivering Isles

++

(nur in Ergänzung zu oben noch nicht genannten Titeln und was ich so gespielt habe)
 
Mal ein paar die mir gefallen


Xenogears, Xenosaga, Xenoblade 1-2 + Torna (Baten Kaitos 1 und 0 sind auch nett)

Trails in the Sky 1-3, Trails of Cold Steel 1-3 (Gerade Trails in the Sky hat sehr gutes Worldbuilding und alle Spiele arbeiten die Charaktere und Gegner recht gut aus, das Writing ist gut und auch abseits der normalen Story haben NPCs mehr als einen Satz zu sagen. Im Grunde spielbare Bücher (trotz der ANimetropes). Es gibt noch Weitere Trails Spiele wie AO oder Zero, aber die habe ich noch nicht gespielt, Teil 3 natürlich auch noch nicht, aber ich erwarte auch da ein sehr gutes Spiel.


Tales of the Abyss, wegen dem Mainchara und seiner Wandlung, Berseria wegen der Antiheldin und der tragischen Story (leider ist die Welt recht eintönig, aber die Story passt soweit)

Life is Strange 1 (den 2. Teil kann ich noch nicht ausreichend beurteilen), ja es ist Teenagerkitsch, aber mich hat die Story schon mitgenommen damals

Night in the Woods (sehr gute Atmosphäre und spannende Geschichte (mit viel LBGT, aber das passt hier und macht das Spiel mit aus), nicht von den Tiercharakteren abschrecken lassen.

Deponia 1-4 (tolles modernes Point and Click Adventure mit nem asozialen Antihelden, irre Story und Charaktere inkl. Weltraumreisen, Unter Wasser und Zeitreisen, Faschistoider Elite und Wiederstandskämpfern, Kampfdelfinen, Kinderfressende Schleimmonster, ein episches Abenteuer auf einem Schrottplaneten.

Yakuza hat mir gefallen owohl ich eigentlich kein großer Freund von Prügelspielen bin,

Witcher wurde schon erwähnt
 
Da gibt es soviele da ich Single Player bevorzuge. Spiele gerade wieder No One Lives Forever, geniale Story und auch Teil 2 steht da in nichts nach. Dann Vampire Bloodlines, kann ich nur empfehlen tolle Story. Nier und Nier Automata auch. Was mir auch zusagt war zum Beispiel Metal Gear Rising.

Kingdom Hearts reizt mich vor allem wegen der genialen Story die sich über all die Spiele erstreckt. Und Final Fantasy steht zwar schon oben aber ich möchte Teil XIII und XV hervorheben, ich weiß das sie hier allgemein nicht beliebt sind aber ich fand beide Storytechnisch großartig wobei XV Schwächen hat leider aber hat mir dennoch gefallen.

Achja Borderlands 2, da war die Story einfach genial.

Max Payne 1 -3, Alan Wake und Mafia 1 und 2 sind noch zu nennen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf amongst us - Telltale - 90%Story-10%Rest, ziemlich erwachsenes "Märchen" das einem gut unter die Haut geht ohne dabei mit Klischees zu nerven.

Tales from the Borderlands - Telltale - 80%Story - 20% Rest, das mit Abstand witzigste Spiel das ich bis heute gespielt hatte. Dabei erzählt es sogar noch eine relativ spannende Story die durch seine Präsentation in teilweise unglaubliche Sphären katapultiert wird.

Hier noch etwas was wohl für die meisten als Totalausfall gelten würde ich aber eben wegen der Story sehr geschätzt habe:
Blues & Bullets 70%Story - 30% Rest, bis auf seine außergewöhnliche Story(geht um Kinderentfuhrung/Missbrauch was ich in Ansätzen nur von Rule of Rose kenne)ist es vom Artstyle mal abgesehen in jedem Bereich auser Story unterdurchschnittlich. Warnung ! das ist auch so ziemlich das einzige was einen dazu bringt dieses wirklich unterirdische Game zu zocken.

Hmm, muss weiter arbeiten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom