Steam vs XboxLive (nicht Windows Live)

Steam vs XBoxLive

• Stimmen insgesamt
    35
Schon wieder missverstanden, es geht nicht um externe erweiterungen (da ist die sache klar) sondern auch um interne prozesse, die meisten entwickler (selbst valve teilweise) nutzen nicht alle möglichen features von steamworks und steamworks wird fast täglich erweitert, was bei xbl eben nicht der fall ist. es ist recht einfach bei steam einfach neue features dazuzuschalten, bzw. alte features umzuschreiben bzw anzupassen, da steamworks direkt in die games integriert und abänderbar ist, xbl bietet das eben nicht, da man auf die gamedaten eben nicht zugreifen kann.

ja sicher deswegen hat ja auch nur zig jahre gebraucht um funktionen wie denn spieleübergreifenden voicechat einzufügen von anderen funktionen mal abgesehen die immer noch nicht direkt in steam eingebunden sind

die umstellung sämtlicher xboxspiele auf das neue interface 2009 zeigt doch mehr als eindeutig das es kein problem ist
und da wurde mehr als nur nepaar nuen funktion hintzugefügt

auserdem hat steam immer noch ein sehr großes peroblem da eine nicht grad geringe anzahl an spielen sich erst nach einen aktivirung bei steam funktionieren
z.b
HL 2 das nach der installation erst noch datein downloaden muss um es spielbar zumachen(internetzwang)

ja sicher deswegen hat ja auch nur zig jahre gebraucht um funktionen wie denn spieleübergreifenden voicechat einzufügen von anderen funktionen mal abgesehen die immer noch nicht direkt in steam eingebunden sind

die umstellung sämtlicher xboxspiele auf das neue interface 2009 zeigt doch mehr als eindeutig das es kein problem ist
und da wurde mehr als nur nepaar nuen funktion hintzugefügt

auserdem hat steam immer noch ein sehr großes peroblem da eine nicht grad geringe anzahl an spielen sich erst nach einen aktivirung bei steam funktionieren
z.b
HL 2 das nach der installation erst noch datein downloaden muss um es spielbar zumachen(internetzwang)

nein. zu beginn wurde steamworks nur bei valve spielen eingesetzt und da gabs bereits ingame voicechat (und das jahre vor xbl, cs 1.6 hatte das schon) steamworks ist relativ 'neu' bei 3ten spieleherstellern, wird aber immer mehr genutzt selbst alte spiele werden darauf geupdated (siehe avp). du vergleichst äpfel mit birnen, wie ich bereits sagte die funktionen sind da es liegt am entwickler welche er einbindet und welche nicht, ergo am spiel und nicht an steam.

eine interfaceumstellung? ja...wow hat aber nichts mit den funktionen im spiel zu tun sondern mit der xbl basis bzw eben interface, das hat nichts mit neuen ingame features im spiel zu tun.

ob und wie man spiele aktiviert ist doch völlig irrelevant und ein anderes thema (kopierschutz drm etc) und hat somit hier nix verloren.

nein. zu beginn wurde steamworks nur bei valve spielen eingesetzt und da gabs bereits ingame voicechat (und das jahre vor xbl, cs 1.6 hatte das schon) steamworks ist relativ 'neu' bei 3ten spieleherstellern, wird aber immer mehr genutzt selbst alte spiele werden darauf geupdated (siehe avp).
cs 1.6 hate nur internen voice chat nicht spielübergreifenden
jedes spiel und jeder mod der auf der hl engine basierte hatte diesen
das die games heut zutage über steam solch einen chat haben liegt eher daran das steam währent des spielens aktiv ist und darüber den chat abwickelt
im diesen fall ersetzt der steamclient im grunde nur das früher übliche ts das bei spielen meist immer im hintergrund lief

eine interfaceumstellung? ja...wow hat aber nichts mit den funktionen im spiel zu tun sondern mit der xbl basis bzw eben interface, das hat nichts mit neuen ingame features im spiel zu tun.
natürlich hat es das da dadurch weitere ingame funktionen dazukahmen wie z.b die party funktion, avatare usw..

ob und wie man spiele aktiviert ist doch völlig irrelevant und ein anderes thema (kopierschutz drm etc) und hat somit hier nix verloren.
natürlich in einem xy mit vergleich mit steam haben sachen die steam schlecht aussehen lassen ja nix verloren
steam ist immer noch ein übel in augen vieler entwicker und user nicht umsonst wurde valve immerwieder von klagen und protestaktionen überrollt

Na da kennt wohl jemand XBL nicht :wink2:

Schon wieder missverstanden, es geht nicht um externe erweiterungen (da ist die sache klar) sondern auch um interne prozesse, die meisten entwickler (selbst valve teilweise) nutzen nicht alle möglichen features von steamworks und steamworks wird fast täglich erweitert, was bei xbl eben nicht der fall ist. es ist recht einfach bei steam einfach neue features dazuzuschalten, bzw. alte features umzuschreiben bzw anzupassen, da steamworks direkt in die games integriert und abänderbar ist, xbl bietet das eben nicht, da man auf die gamedaten eben nicht zugreifen kann.

Die Games werden bei Steam eher durch Updates zu den neuen features kompatibel gemacht und das auch nicht flächenübergreifend! Das ist wiederum von Developer zu Developer unterschiedlich!

Aber egal, mir geht es eher um die Grundaussage das dies Live nicht könne und das ist so nicht richtig!
Auch bei Live kann man die älteren Games Updateten so das die eventuellen neuen Features kompatibel gemacht werden.

In dieser Beziehung nehmen sich vom technischen beide Systeme nix, vieleher kommt es darauf an, ob es ein Valve oder MS will... bzw. dann wiederum ein Developer/Publisher.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll der vergleich?
Und warum wurde ,wenn schon verglichen wird,die Ps3 außen vor gelassen?
Geht der thread ersteller davon aus das sie eh keine chance hat,oder warum?
Hab für 360 gestimmt ,da ich zocken auf ´m pc ablehne.

Dann hätte aus dem Thread schnell ein 360 VS PS3 werden können. Daher habe ich darauf verzichtet und das beliebtere/weiter verbreitete (nicht zwingend bessere) von beiden gewählt. (Dies sollte keine Kritik an den PS3lern sein. Ich kann auch gerne den Thread noch abändern wenn dies genug leute wünschen.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du die Features benennen?
Oder kannst du eine grobe übersicht geben um welche Features in den letzten (sagen wir) 5 Jahren sich Steam weiterentwickelt hat?

Da finde ich, dass sich eher XBOXLive stark erweitert hat. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

P.S.: Bitte nicht schlagen, aber was ist Steamworks???

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Features benennen?
Oder kannst du eine grobe übersicht geben um welche Features in den letzten (sagen wir) 5 Jahren sich Steam weiterentwickelt hat?

Da finde ich, dass sich eher XBOXLive stark erweitert hat. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

P.S.: Bitte nicht schlagen, aber was ist Steamworks???

es haben sich beide entwickelt, ich will gar nicht behaupten das das bei xbl anders wäre. letzte 5 jahre? oh man das is ne aufgabe.... vom matchmaking ueber archievements bis statistiken, recording tools, neue hammer tools, verbesserte ded. server und allgemein server unterstuetzung, dlc content integration fuer drittanbieter, möglichkeiten fuer ingamewerbung, viele viele verwaltungssachen fuer entwickler, ingame firendlist invites (jointools)fuer alle games, kontenverwaltung, steamcloud, modunterstuetzung bis hin zum off. steammod wofuer der modbauer geld bekommt.... uff und etlicher sachen die denn entwicklern das leben erleichtern. das sind die sachen die mir so auf anhieb einfallen.
Steamworks ist das system das steam anbietet fuer entwickler (sozusagen das was steam kann). und wenn mann beachtet das steam fast wöchentlich geupdated und verbessert wird ist das meiner meinung schon etwas anderes als xbl.

Zurück
Top Bottom