Retro Steam Deck - Fragen, Tipps, Lösungen

Steppenwolf

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
30 Sep 2022
Beiträge
284
Hallo!

Gibt es hier viele SteamDeck-Besitzer? Ende Dezember habe ich mir das Teil gekauft, hänge aber immer noch an der Einrichtung (auch aus Zeitmangel).
Die Einrichtung ist, finde ich, nicht ganz einfach im Vergleich zu bisherigen Emulator-Geräten. Falls der Bedarf da ist, können wir diesen Thread für eine allgemeine "Selbsthilfegruppe" nutzen. Bei dem offiziellen Steam-Forum bin ich nicht sicher, ob man über Emulatoren posten darf. Ansonsten ist das meiste im Internet leider auf Englisch.

Mein aktuelles Problem:
Weiß jemand hier, wie man diese Sondertaste des 8bitDo Pro 2 (oder anderen Controllern) in die Hotkey- oder Tastenbelegung bei Emulatoren mit einbezieht? Ich finde, es muss Standard eines jeden Emulators sein, das Emulator-(Quick-)Menü mit einer frei definierbaren (Sonder-)taste ODER Hotkey aufrufen zu können.
Bei PCSX2, Duck Station, Retro Arch und Emulator Station gibt es leider NUR die Möglichkeit von Hotkeys.
Sobald man ein Beat'em'Up oder Sport-/Skate-Spiel spielt, zeigt sich der Nachteil der Hotkeys. Versucht mal, eine Tastenkombination für Emu-Menü, Quicksave, Quickload oder andere Dinge zu finden, die sich nicht zugleich mit einer Kombo in Tekken oder SSX3 überschneidet. Spätestens beim Soft-Reset (Start+Select+Schultertasten) oder bei Cheats wird es brenzlig.

controllerkopie4lest.jpg

Gruß
Steppenwolf
 
Zurück
Top Bottom