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- 16 Jun 2008
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Schade, dass es zu diesem tollen Spiel keinen Thread gabs, das soll sich aber nun ändern.
Dieser Thread dient dazu, um über das (imo) beste Spiel der letzten Jahre zu diskutieren, sei es über Mods (Wobei Stalker, wie bei Oblivion, nur mit Mods richtig auffährt) oder allgemeine Spieltipps.
Story
Im Spiel verkörpert der Spieler einen S.T.A.L.K.E.R., eine Abkürzung für Scavenger, Trespasser, Adventurer, Loner, Killer, Explorer and Robber (dt. etwa Plünderer, Eindringling, Abenteurer, Einzelgänger, Mörder, Entdecker und Räuber). Stalker durchforsten die verstrahlte Zone um den Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl, in dem sich 2006 eine weitere Explosion ereignete, woraufhin diese vom Militär abgeriegelt wurde. Sie sind dort, ähnlich wie die frühen Goldgräber, der Buchvorlage folgend, auf der Suche nach legendären Artefakten, die für die Wissenschaft neu und interessant sind und hoch bezahlt werden. Sie werden dabei aber selbst von Strahlung, neuartigen Naturphänomenen sowie – hier nun in Erweiterung der Vorlage – tierischen und menschlichen Mutanten bedroht.
Zu Beginn des Spiels, es ist das Jahr 2012, hat der Spieler sein Gedächtnis verloren. Von Gesprächspartnern wird er nur Gezeichneter (marked one) genannt und er findet nur den einen Hinweis aus seinem bisherigen Leben, einen gewissen Strelok (russisch für „Schütze“) zu töten.
Nun nimmt er Aufgaben an, um Geld für bessere Ausrüstung und Waffen zu bekommen, aber auch Hinweise auf das Geheimnis der „Zone“ und seine eigene Identität. Neben den Hauptquests, die die Story voranbringen, gibt es auch zahlreiche Nebenaufgaben zu lösen.
Gameplay
Bei Stalker hat man, wie bei Oblivion, keinen strikten Handlungspfad zu folgen. Der Spieler kann tun und lassen was Er will. Vollkommen egal, ob man nach Artefakten sucht, mit anderen Stalkern am Lagerfeuer sitzt und sich Geschichten anhört, oder anderen Stalkern im Kampf gegen Mutanten oder sonstiges Gesindel unterstützt. Auch Fraktionen kann man sich anschließen (Was, soweit ich grade weiß, nur mit Mods möglich). Was zur Folge hat, dass man von anderen Fraktion verächtet wird und ggf. über den Haufen geschossen wird (Je nachdem, wie sich die Fraktionen "mögen")[/SPOILER]Bei Stalker hat man, wie bei Oblivion, keinen strikten Handlungspfad zu folgen. Der Spieler kann tun und lassen was Er will. Vollkommen egal, ob man nach Artefakten sucht, mit anderen Stalkern am Lagerfeuer sitzt und sich Geschichten anhört, oder anderen Stalkern im Kampf gegen Mutanten oder sonstiges Gesindel unterstützt. Auch Fraktionen kann man sich anschließen (Was, soweit ich grade weiß, nur mit Mods möglich). Was zur Folge hat, dass man von anderen Fraktion verächtet wird und ggf. über den Haufen geschossen wird (Je nachdem, wie sich die Fraktionen "mögen")
Und hier kommt das A-Life System ins Spiel:
Das System sorgt dafür, dass sich sämtliche Lebewesen wie in "Echt" verhalten, d.h. Mutanten suchen in der Wildnis nach ahnungslosen Opfern, ernähren sich von selbigen, Stalker greifen automatisch jeden an, der ihnen nicht besonder gut gesinnt ist. Das alles ist nicht fest gescriptet, was z.b. soviel heißt, dass kein Stalker immer an derselben Stelle steht und stirbt, Fraktionen bekriegen sich ganz nach belieben oder etwa schließen sich Stalker zu einer Gruppe zusammen
Auch hat Stalker einen realistischen Tag/Nacht Zyklus
Mal wird die Sonne von dunklen Wolken bedeckt, mal regnet es Nachts wie aus Eimern. In manchen Gebieten (vor allem um den bereich um den Roten Wald) gibts nur trübed, depremierendes Wetter aus einer Mischung aus Regen und Blitzen was auch perfekt zur Stimmung der jeweiligen Szenerie passt.
Man kann sich bei Stalkern auch einen Ruf verschaffen. Allerdings sollte man schon drauf achten, wen man eiskalt über den Haufen schießt. Es kann schon vorkommen, dass man eine ganze Fraktion auf sich hetzt, weil man eben einen aus der selbigen getötet hat. Natürlich kann man sich auch Freunde machen, wenn man ihnen im Kampf hilft oder einen Medikit verabreicht.
Mods
AMK Mod 1.4.1
Invasion Mod 1.3.3 (Meine aktuelle Lieblingsmod)
Arsenal Mod
Videos
So, für's erste reichts erstmal.
Verbesserungsvorschläge können gerne gepostet werden, um den Anfangspost etwas mehr Übersicht zu verliehen
What to Do:
- Mehr Übersicht verleihen
- Mutanten/Fraktion, sowie Waffen und Ausrüstung Sektion hinzufügen
- Rechtschreibfehler ausbügeln
- Modsektion erweitern, kategorisch anordnen
Dieser Thread dient dazu, um über das (imo) beste Spiel der letzten Jahre zu diskutieren, sei es über Mods (Wobei Stalker, wie bei Oblivion, nur mit Mods richtig auffährt) oder allgemeine Spieltipps.
Story
Im Spiel verkörpert der Spieler einen S.T.A.L.K.E.R., eine Abkürzung für Scavenger, Trespasser, Adventurer, Loner, Killer, Explorer and Robber (dt. etwa Plünderer, Eindringling, Abenteurer, Einzelgänger, Mörder, Entdecker und Räuber). Stalker durchforsten die verstrahlte Zone um den Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl, in dem sich 2006 eine weitere Explosion ereignete, woraufhin diese vom Militär abgeriegelt wurde. Sie sind dort, ähnlich wie die frühen Goldgräber, der Buchvorlage folgend, auf der Suche nach legendären Artefakten, die für die Wissenschaft neu und interessant sind und hoch bezahlt werden. Sie werden dabei aber selbst von Strahlung, neuartigen Naturphänomenen sowie – hier nun in Erweiterung der Vorlage – tierischen und menschlichen Mutanten bedroht.
Zu Beginn des Spiels, es ist das Jahr 2012, hat der Spieler sein Gedächtnis verloren. Von Gesprächspartnern wird er nur Gezeichneter (marked one) genannt und er findet nur den einen Hinweis aus seinem bisherigen Leben, einen gewissen Strelok (russisch für „Schütze“) zu töten.
Nun nimmt er Aufgaben an, um Geld für bessere Ausrüstung und Waffen zu bekommen, aber auch Hinweise auf das Geheimnis der „Zone“ und seine eigene Identität. Neben den Hauptquests, die die Story voranbringen, gibt es auch zahlreiche Nebenaufgaben zu lösen.
Gameplay
Bei Stalker hat man, wie bei Oblivion, keinen strikten Handlungspfad zu folgen. Der Spieler kann tun und lassen was Er will. Vollkommen egal, ob man nach Artefakten sucht, mit anderen Stalkern am Lagerfeuer sitzt und sich Geschichten anhört, oder anderen Stalkern im Kampf gegen Mutanten oder sonstiges Gesindel unterstützt. Auch Fraktionen kann man sich anschließen (Was, soweit ich grade weiß, nur mit Mods möglich). Was zur Folge hat, dass man von anderen Fraktion verächtet wird und ggf. über den Haufen geschossen wird (Je nachdem, wie sich die Fraktionen "mögen")[/SPOILER]Bei Stalker hat man, wie bei Oblivion, keinen strikten Handlungspfad zu folgen. Der Spieler kann tun und lassen was Er will. Vollkommen egal, ob man nach Artefakten sucht, mit anderen Stalkern am Lagerfeuer sitzt und sich Geschichten anhört, oder anderen Stalkern im Kampf gegen Mutanten oder sonstiges Gesindel unterstützt. Auch Fraktionen kann man sich anschließen (Was, soweit ich grade weiß, nur mit Mods möglich). Was zur Folge hat, dass man von anderen Fraktion verächtet wird und ggf. über den Haufen geschossen wird (Je nachdem, wie sich die Fraktionen "mögen")
Und hier kommt das A-Life System ins Spiel:
Das System sorgt dafür, dass sich sämtliche Lebewesen wie in "Echt" verhalten, d.h. Mutanten suchen in der Wildnis nach ahnungslosen Opfern, ernähren sich von selbigen, Stalker greifen automatisch jeden an, der ihnen nicht besonder gut gesinnt ist. Das alles ist nicht fest gescriptet, was z.b. soviel heißt, dass kein Stalker immer an derselben Stelle steht und stirbt, Fraktionen bekriegen sich ganz nach belieben oder etwa schließen sich Stalker zu einer Gruppe zusammen
Auch hat Stalker einen realistischen Tag/Nacht Zyklus
Mal wird die Sonne von dunklen Wolken bedeckt, mal regnet es Nachts wie aus Eimern. In manchen Gebieten (vor allem um den bereich um den Roten Wald) gibts nur trübed, depremierendes Wetter aus einer Mischung aus Regen und Blitzen was auch perfekt zur Stimmung der jeweiligen Szenerie passt.
Man kann sich bei Stalkern auch einen Ruf verschaffen. Allerdings sollte man schon drauf achten, wen man eiskalt über den Haufen schießt. Es kann schon vorkommen, dass man eine ganze Fraktion auf sich hetzt, weil man eben einen aus der selbigen getötet hat. Natürlich kann man sich auch Freunde machen, wenn man ihnen im Kampf hilft oder einen Medikit verabreicht.
Mods
AMK Mod 1.4.1
- "Fadenkreuz" ist nur noch ein Punkt
- Anzeige der Waffen-Eigenschaften im Inventar
Die sinnlos-unrealistische Anzeige gehört der Vergangenheit an. Zustand der Waffe, ihr Gewicht und ihr Preis reicht aus.
- Rucksäcke haben nun, abhängig von dem Anzug, verschiedene Volumen
- Volumen-Anzeige im Inventar selbst
- Default-Tragegewicht wurde leicht erhöht, dafür "Überlade-Gewicht" abgesenkt
- Sprunghöhe wurde ganz leicht erhöht
- Geld-Loot
- Zombiefizierung von Leichen durch K-Bewusstsein nach einem Blowout
- "Sumpfding"
Blutsauger mit dem CS-Modell. Fieses Biest. Kommt nicht oft vor, aber wenn...
- Schlaf- und Wachphasen der Mutanten geringfügig verändert
- Elektro-Chimeras
Hit der ECH wird jetzt auch an NPCs weitergegeben. Früher war es den NPCs egal.
- Dynamische Feuerstellen
Die meisten Feuerstellen gehen jetzt aus, wenn keine NPCs in der Nähe sind.
- Eigener Schlaf
- Verminung von Leichen und Verstecken
- jede Menge Features, die schon in v7.5 enthalten waren wurden überarbeitet und verbessert
http://amk-zone.de/
(Registrierung erforderlich)
- Anzeige der Waffen-Eigenschaften im Inventar
Die sinnlos-unrealistische Anzeige gehört der Vergangenheit an. Zustand der Waffe, ihr Gewicht und ihr Preis reicht aus.
- Rucksäcke haben nun, abhängig von dem Anzug, verschiedene Volumen
- Volumen-Anzeige im Inventar selbst
- Default-Tragegewicht wurde leicht erhöht, dafür "Überlade-Gewicht" abgesenkt
- Sprunghöhe wurde ganz leicht erhöht
- Geld-Loot
- Zombiefizierung von Leichen durch K-Bewusstsein nach einem Blowout
- "Sumpfding"
Blutsauger mit dem CS-Modell. Fieses Biest. Kommt nicht oft vor, aber wenn...
- Schlaf- und Wachphasen der Mutanten geringfügig verändert
- Elektro-Chimeras
Hit der ECH wird jetzt auch an NPCs weitergegeben. Früher war es den NPCs egal.
- Dynamische Feuerstellen
Die meisten Feuerstellen gehen jetzt aus, wenn keine NPCs in der Nähe sind.
- Eigener Schlaf
- Verminung von Leichen und Verstecken
- jede Menge Features, die schon in v7.5 enthalten waren wurden überarbeitet und verbessert
http://amk-zone.de/
(Registrierung erforderlich)
Invasion Mod 1.3.3 (Meine aktuelle Lieblingsmod)
Verbessert unter anderem das A-Life System, Spieler blutet stärker, neue Waffen, Blowout uvm
http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=301528
http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=301528
Arsenal Mod
- Beinhaltet 74 Waffen (ohne Modifikationen und Skins)
- 83 verschiedene Waffen-Models
- 125 Waffen insgesamt (mit Modifikationen und Skins)
Arsenal Mod RC1 beinhaltet nur Waffen, die Dester selbst ins Spiel eingeführt hat. Da Zereset grad verreist ist, werden seine Waffen später als Update nachgereicht.
- Dester hat die Waffen komplett neu animiert.
- Neue Waffensounds für alle neue Waffen.
- Bumpmapping für alle Texturen.
- Für jede Waffe gibt's Addons.
- Extra-Skins für bestimmte Waffen.
- Neue Addons, z.B. Schalldämfer für verschiedene Kaliber und Waffenklassen.
- Waffenparameter sind nah an Realität (für Spielverhältnisse).
- Waffen sind nicht nur im Handel, sondern auch an die NPC's verteilt.
- Neues HUD.
- Neues Hauptmenu.
http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=218673
- 83 verschiedene Waffen-Models
- 125 Waffen insgesamt (mit Modifikationen und Skins)
Arsenal Mod RC1 beinhaltet nur Waffen, die Dester selbst ins Spiel eingeführt hat. Da Zereset grad verreist ist, werden seine Waffen später als Update nachgereicht.
- Dester hat die Waffen komplett neu animiert.
- Neue Waffensounds für alle neue Waffen.
- Bumpmapping für alle Texturen.
- Für jede Waffe gibt's Addons.
- Extra-Skins für bestimmte Waffen.
- Neue Addons, z.B. Schalldämfer für verschiedene Kaliber und Waffenklassen.
- Waffenparameter sind nah an Realität (für Spielverhältnisse).
- Waffen sind nicht nur im Handel, sondern auch an die NPC's verteilt.
- Neues HUD.
- Neues Hauptmenu.
http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=218673
Videos
So, für's erste reichts erstmal.
Verbesserungsvorschläge können gerne gepostet werden, um den Anfangspost etwas mehr Übersicht zu verliehen

What to Do:
- Mehr Übersicht verleihen
- Mutanten/Fraktion, sowie Waffen und Ausrüstung Sektion hinzufügen
- Rechtschreibfehler ausbügeln
- Modsektion erweitern, kategorisch anordnen
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