SquareEnix Präsident - weiterhin 100% Konzentration auf PS2

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Red

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
30 März 2002
Beiträge
28.741
Gamespot hat ein Interview mit dem SquareEnix Präsidenten Yoichi Wada geführt.

Unter anderem wird darin erwähnt, das SquareEnix weiterhin zu 100% die PlayStation 2 unterstützen wird. Laut seinen Ansichten unterscheide sich die Xbox nicht großartig von der PS2 und besitzt zudem nichtmal Ansatzweise die Userbasis der PlayStation 2. Insofern gibt es keinen Grund für die Xbox zu entwickeln.

Auch beim Thema Networkgaming beszieht Yoichi Wada einen klaren Standpunkt. Während er durchaus eine Zukunft mit Internetspielen sieht, verabscheut er das geschlossene Xbox Live Konzept.

Zum Schluss noch eine wichtige Ankündigung: Full Metal Alchemist soll auch in Europa erscheinen.

Quelle: Areaps2
 
E3: Interview mit Square Enix Präsident Yoichi Wada / Xbox 2 Unterstützung möglich

14.05.04 - Gamespot führte ein Interview mit Yoichi Wada, dem Präsidenten von Square Enix. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Dragon Quest und Final Fantasy sind weiterhin die zwei stärksten Marken von Square Enix. Das vor zwei Jahren veröffentlichte Kingdom Hearts (PS2) war so erfolgreich, dass es den Status einer Marke erreicht hat.

- Fullmetal Alchemist soll auch in Europa erscheinen.

- Im Online-Markt steckt viel Potenzial. Es ist allerdings wichtig, dass man spannende Spiele mitsamt neuen Konzepten anbietet.

- In diesem Jahr hat man einen besonders großen Messestand auf der E3. Man will nicht nur neue Spiele vorstellen, sondern auch zukünftige Visionen präsentieren. Mitarbeiter von Square Enix nehmen außerdem an einigen Foren des Konferenzprogramms teil, um Informationen zu verschiedenen Aspekten der Firma einem breiten Publikum anzubieten.

Der gesamte Messeauftritt von Square Enix ist sehr teuer. Doch Wada denkt, dass es sich aus diesen Gründen rechnen wird. Ferner ist man in der Lage, seine Marken Kunden und Branchenvertretern vorzustellen, was gerade auf der E3 sehr effektiv ist.

- Yoichi Wada wird gefragt, warum Square Enix nicht die Xbox unterstützt. Er antwortet, dass sich die Xbox nicht von der PlayStation2 unterscheiden würde, wenn man sie als eigenständige Konsole betrachtet. Doch betrachtet man die installierte Basis, gibt es einen großen Unterschied. Es gibt keinen Grund für Square Enix, Entwickler-Personal der Xbox zuzuteilen, wenn man die PlayStation2 hat.

Dass die Xbox das 'Network Gaming' verfolgt, sei eine gute Idee, die Wada ebenso positiv bewertet. Allerdings kritisiert er das geschlossene Netzwerk [Xbox Live] in einer geschlossenen Umgebung - dies widerspricht vollständig dem Konzept von Square Enix Online-Geschäft.

Wada begrüßt aber, dass es eine Evolution in dieser Denkweise seitens Microsoft gegeben hat: 'Ich glaube, dass die nächste Generation der Xbox eine Berücksichtigung völlig verdienen würde', fügt Wada hinzu.

- Mit dem CG-Film Final Fantasy VII: Advent Children (DVD, PSP) will man eine breite Bevölkerungsschicht ansprechen, doch auch das Stammpublikum. Wada hat aber kein Interesse daran, neue Kunden aus einer Gruppe anzuwerben, die absolut keinen Bezug zu dem Produkt hat - das würde die Marke zustören.
 
Wada begrüßt aber, dass es eine Evolution in dieser Denkweise seitens Microsoft gegeben hat: 'Ich glaube, dass die nächste Generation der Xbox eine Berücksichtigung völlig verdienen würde', fügt Wada hinzu.

ich weiß nicht...irgendwie hört sich das wie eine ankündigung an... :)

lassen wir uns überraschen...
 
das tönt nach:
wir würden mittlerweile gerne für xbox entwickeln, wollen aber das gesicht bewahren
deshalb werden wir das nächste system toll finden und auch dafür entwickeln
:P
 
Square Enix mit Europa Reorganisation

Nachdem vor wenigen Wochen bekannt wurde, dass Square Enix sich stärker auf den europäischen Markt konzentrieren will, wurden nun heute diverse Änderungen bei der europäischen Zentrale durchgeführt.

Am meisten in das Auge fallen dürfte, die Ernennung eines neuen Chefs. Der ehemalige Atlus USA Boss John Yamamoto übernimmt ab sofort das Ruder in Europa. Zudem gibt es eine kleine Namensänderung, Square Enix Europe Ltd. wird nun mehr nur noch Square Enix Ltd. heissen. Damit ist der letzte Schritt in dem Namenswechsel von Square Enix in allen 3 Märkten (Japan, USA und Europa) abgeschlossen.

Von Yamamoto wird erwartet, dass er den europäischen Arm der Firma stärkt und ausbaut - was sich letzlich in einer besseren und festeren Kontrolle der Veröffentlichungen und dem Anbieten von einer größeren Produktreihe (z.B. das Fullmetal Alchemist RPG) äußern wird.

Quelle: Areaps2
 
Dann hoffen wir mal auf bessere Europa Umsetzungen.
 
Sehr schön der nächste Schritt Dragon Quest VIII erscheint in Europa. Exlusiv auf der PS2 versteht sich.
 
Die sollen Xenosaga endlich mal nach Europa bringen, dann mach ich 5 Rollen rückwärts auf meinem Teppich.
 
nasagoal schrieb:
Die sollen Xenosaga endlich mal nach Europa bringen, dann mach ich 5 Rollen rückwärts auf meinem Teppich.

Sei doch geduldig. Im September kommt Star Ocean, Xenosaga wird auch bald irgendwann erscheinen.
 
xenosaga ist doch gar nicht von SE. Die haben den Vorgänger gemacht, Xenogears. Dann allerdings die Rechte verkauft.

Das hab ich so gelesen.

Weiterhin wollten sie die Rechte wieder zurückkaufen nach dem Erfolg von Xenosaga I
 
Xenogears ist von Namco. Ausserdem wollte Nasagoal das Spiel eben nur haben und hat nicht gesagt das es von Squaresoft ist.
 
Gut die wären blöd wenn Sie sich nicht 100%ig auf die PS2 konzentrieren würden aber warum kommt so ein sperrlicher Support für die anderen Konsolen?

Bin ich froh das ich kein Spiel von Square Enix habe und misse....spart Geld und Nerven :lol:
 
Moses schrieb:
Gut die wären blöd wenn Sie sich nicht 100%ig auf die PS2 konzentrieren würden aber warum kommt so ein sperrlicher Support für die anderen Konsolen?

Ganz einfach weil Sony einen Anteil ihrer Aktien besitzt und weil sie eben gut zusammen arbeiten. Ausserdem haben sie sich gegenseitig viel zu verdanken. Deshalb wirds auf dem Cube kein echtes Final Fantasy geben. Aber auf der X-box 2 solls Spiele von Square Enix geben. Was auch gut so ist. Ausserdem machen sie wohl eindeutig auf der PS2 den meisten Umsatz.
 
wow moses hat von SE spielen so viel ahnung wie ne kuh vom geige spielen!

ich will suikoden3 haben!

und natürlich xenosaga1&2, mit star ocean3 ewartet uns aber mal schon ein echte hit!
 
Also eins muss man mal sagen: Ich finde es gut das Suqare sich mehr auf Europa konzentriert. Aber jetzt kommt das beste: Wenn Suqare ein Spiel wie Fullmetal Alchemist rausbringt was in Europa nur die wenigstens kennen, ist ein Dragon Quest VIII Release umso wahrscheinlicher.
 
Zurück
Top Bottom