Sportverletzungen!!!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tadeus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

tadeus

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
12 Okt 2007
PSN
playa2007
hallo,

wie es das schicksal so will,habe ich einen vorderen kreuzbandriss,die op hinter mir und da wollte ich von euch generell wissen bei jeder Beinverletzung,

wie lange musstet ihr auf krüken laufen,mein arzt rät mir 6 wochen,davon sind 3 um.:neutral:
freunde hatten auch schon verletzungen,darunter sprunggelenk und sind schon 4 wochen vor der empfehlung gelaufen.;-)

Was meint ihr,könntet ihr mir auch schildern wie das alles bei euch so ablief mit therapie usw.,schließlich bin ich fußballer;-)

thx

hallo,

wie es das schicksal so will,habe ich einen vorderen kreuzbandriss,die op hinter mir und da wollte ich von euch generell wissen bei jeder Beinverletzung,

wie lange musstet ihr auf krüken laufen,mein arzt rät mir 6 wochen,davon sind 3 um.:neutral:
freunde hatten auch schon verletzungen,darunter sprunggelenk und sind schon 4 wochen vor der empfehlung gelaufen.;-)

Was meint ihr,könntet ihr mir auch schildern wie das alles bei euch so ablief mit therapie usw.,schließlich bin ich fußballer;-)

thx

Beim Kreuzbandriss würde ich mir wirklich so viel Zeit lassen wie es geht. Immerhin wird das Knie jederzeit stark beeinflusst... erst recht bei Richtungswechseln im Fussball etc. Wenn dann noch die Reha dazu kommt, würde ich es ruhig angehen lassen. Vor 25 Jahren galten Leute mit n Kreuzbandriss ja noch als Sportinvaliden. Ist ja heutzutage anders.

Ich selbst hatte zwei Bänderrisse, einen Anriss, zwei Überdehnungen und einen Leistenbruch! Ich konnte früher deutlich mehr Leistung bringen als es heute der Fall ist... immerhin spiel ich nun auch mit Bandagen etc. Fussball!

Zuletzt bearbeitet:
schemo bzw. chemo?
du meinst reha, oder hab ich was verpasst?

und ich würd mir grade bei sowas auch solange wie möglich zeit lassen.
erst recht wenn du wieder fussball spielen willst?

schemo bzw. chemo?
du meinst reha, oder hab ich was verpasst?

und ich würd mir grade bei sowas auch solange wie möglich zeit lassen.
erst recht wenn du wieder fussball spielen willst?

ach bin ich bescheuert? Natürlich Reha :oops: wie komm ich denn auf Chemo... hast schon recht damit ;)

es ist aber hoffentlich angekommen was ich meine :D

Hmm ich bin zum Glück von den ganz großen Verletzungen bisher verschont geblieben. Hab mir mal bei einem Pressschlag die Wachstumsfuge im Knöchel angebrochen, musste dann 1 Woche mit Gips und Krücken rumlaufen ^^
Dann hatte ich noch einen Senenabriss im rechten Ringfinger, weil mir ein Ball gegen die Hand geflogen ist :neutral:
Dazu kommen etliche überdehnte Bänder in beiden Knöcheln, bei denen die Knöchel immer auf Tennisballgröße angeschwollen sind ^^

tu dir selbst ein gefallen und fang nicht zu früh an das Knie voll zu belasten , machst sonst nur noch mehr kaputt .
Ein Kumpel von mir hat ein halbes Jahr gebraucht bis er wieder Sport machen durfte nach so einer Verletzung.
Ich selbst bin jetzt Sport mässig schon seit fast 3Monaten ausser gefecht , habe ein Muskelfaserriss in der Wade und leider verläuft das mit der heilung sehr unbefridigend :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, lass lieber etwas mehr zeit zum kurieren als zu wenig.

Ich hatte erst eine wirkliche Verletzung im Sport, ich hoffe das bleibt auch so.
Hab mir vor zwei Jahren das Außenband im rechten Fuß gerissen, bin beim Basketball doof auf dem Fuß von nem Gegenspieler gelandet.

Wie ist das ganze denn genau passiert?
Also bei welcher Bewegung? Ich vermute mal bei ner Streckung des Beines -> ne Schuss Bewegung.

Der Punkt ist halt das es bei Fussballern üblich ist, dass das vordere Kreuzband reißt, da der Quadrizeps, der für die Schussbewegung durch Streckung des Beines sowie dem anbeugen des gesamten Beines zuständig ist, meistens viel ausgeprägter ist als sein Gegenspieler.
Wobei der Gegenspieler unter anderem auch die Funktion hat das Bein zu fixieren wenn es die Grenze beim durchstrecken erreicht.
Is der Muskel also zu schwach, wird das Kreuzband bei der Schussbewegung damit belastet das Bein "abzufangen".

Solltest also darauf achten, dass du, wenn du wieder trainieren kannst, den hinteren Oberschenkelmuskel gezielt trainierst.

Tja...EIGENTLICH wäre es Aufgabe des Trainers muskuläre Dysbalancen zu verhindern. Andererseits ist das bei Hobbysportlern und ihren 3 TE in der Woche nicht so leicht zu bewerkstelligen, da einfach die Zeit fehlt alles zu machen, was man machen sollte.

aus aktuellem anlass:
ich sitze nun die dritte von sechs wochen mit gips zuhause :(
hab mir bei einem pressschlag, der eigentlich keiner war weil ich schneller am ball (fussball) war als mein gegenspieler, die außenbänder am sprunggelenk gerissen und den knöchel angebrochen.
der penner hat trotzdem voll durchgezogen und mich am standbein erwischt, den rest kann man sich ja vorstellen.

das ist mein erster gips und die schwerste verletzung, die ich bisher erlitten habe.

weiß jemand zufällig wie es nach den 6 wochen weitergehen wird? reha? tape-verband?

mein arzt hat darüber noch keine auskunft gegeben.

weiß jemand zufällig wie es nach den 6 wochen weitergehen wird? reha? tape-verband?

mein arzt hat darüber noch keine auskunft gegeben.

hatte ich auch schon ;) bei meinem Pressschlag sind die Aussen und Innenbänder gerissen.
Normalerweise kriegst du nach den Gips ein Tape oder eine Schiene. Eine richtige Reha braucht man bei einen Bänderriss eig nicht. Später fängt man einfach an es langsam wieder zu belasten. Da darf man es natürlich nicht übertreiben ;)

Ich geh aber davon aus dass du ein Tape bekommst udn erstmal weiter mit Krücken latschen wirst

Mein Beileid an alle, die gerade an Krücken gehen müssen. Ich kann euer Leid nachvollziehen. Ich wurde mal an beiden Füßen operiert und musste daraufhin die ersten zwei Wochen meines Spanien-Urlaubs auf Krücken verbringen. Kein Meer, kein Pool und dann lauf mal mit den Dingern am Strand! *g*

Wichtig ist: Zeit nehmen. Lasst das richtig auskurieren. Also lass dir lieber eine Woche länger Zeit, tadeus ... besser als irgendein dauerhafter Schaden durch zu frühe Belastung. Ist jedenfalls meine Meinung.

Was Sportverletzungen angeht hatte ich bisher mehr Glück. *3mal auf Holz klopf* Das Schlimmste war ein Zusammenprall mit dem Torwart beim Kicken. Bin auf dem Gesicht und Handgelenk gelandet. Folge: Ziemliche Kopfschmerzen und eine schwere Stauchung im Handgelenk.
Der Arzt nur zu mir: "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute ist, dass sie keinen Bruch des Handgelenks haben. Die schlechte Nachricht ... sie haben keinen Bruch im Handgelenk."
Hab bald gemerkt, was er meinte. Eine schwere Stauchung kann wesentlich länger dauern und ist schmerzhafter. Ich konnte wochenlang nur eine Hand richtig nutzen.

Ich geh aber davon aus dass du ein Tape bekommst udn erstmal weiter mit Krücken latschen wirst

das wäre genau das, was ich nicht will^^ die krücken gehn mir tierisch auf die eier. wünsch mir nen tape und das ich wenigstens in der gegend rumhumpeln kann.
hab jetzt noch 15 tage vor mir, dann sind die 6 wochen gips vorbei. und die thrombose spritzen müssen auch nicht mehr sein :D

sone scheiße... bin heut beim Training mitten im Lauf in einem Loch stecken geblieben und hab mir dsa Knie verdreht... das tat so scheiße weh.

jetzt hock ich hier und kühle das... und hoffe dass es nicht so schlimm ist wie es anfangs schien.

Ich kann leicht auftreten... das Knie aber nicht vollständig anwinkeln (also Hake zum Arsch).

SONE SCHEISSE UND DABEI WOLLTE ICH HEUT SAUFEN!!!

Saufen ist nicht gleich laufen. :awesome:
Spricht also nichts dagegen. Außerdem betäubt der Alkohol das Schmerzempfinden.

Saufen ist nicht gleich laufen. :awesome:
Spricht also nichts dagegen. Außerdem betäubt der Alkohol das Schmerzempfinden.

hatte ich 15 min danach noch drüber nachgedacht trotzdem loszugehen... das wäre aber zu viel Bewegung... immer noch :v:

und am nächsten Tag würde ich die volle Quittung kassieren. Mit n Knie darf man echt nicht scherzen. Der Schmerz wird jetzt schon leicht stärker!

Man war aber übelst motiviert mich wegzuflechsen :(

Ich dachte nur, dass du evtl. was zu Hause hast.
Zur Not trinke einfach ein Flasch Wick MediNait. :D

so war gestern im KH! Trag erstmal ne Schiene und Krücken. Soll 5 Tage abwarten ob es durch Kühlung und ruhig halten besser wird. Ansonstn kommt halt das MRT um auszuschließen, dass etwas gerissen ist!

Zurück
Top Bottom