Das Splinter Cell von Ubi Soft einer der erfolgreichsten Xbox-Titel des letzten Jahres sein würde, hatte wohl niemand bezweifelt. Heute gab Ubi Soft in einer Pressemitteilung offiziell bekannt, dass Sam Fischer nun auch auf anderen Konsolen mit seinen verdeckten Einsätzen begeistern kann. Regelmäßigen AXB-Lesern ist diese Information natürlich nicht neu, wir hatten bereits im November berichtet.
In der offiziellen Mitteilung liest sich das so: Ubi Soft Entertainment, einer der weltweit größten Publisher von PC- und Videospielen, gab heute bekannt, dass Tom Clancys Splinter Cell im Frühjahr 2003 für das PlayStation 2 Computer Entertainment System sowie Nintendos GameCube und Game Boy Advance erscheinen wird. Ungeduldige Fans können sich jetzt schon auf das Erscheinen der PC-Version des Superhits Ende Januar 2003 freuen.
Neu hingegen sind die Verkaufszahlen, die Ubi Soft in der Pressemitteilung nennt: Seit der Veröffentlichung für das Xbox Videospielsystem im November 2002 hat sich Splinter Cell allein in Nordamerika mehr als 1 Million Mal verkauft. Auch in Europa ist der Erfolg des Stealth-Action-Hits offensichtlich: Mehr als 600.000 Einheiten gingen seit Release am 28. November über die Ladentheke.
Diese Verkaufzahlen belegen eindrucksvoll, dass die Xbox-Hardware-Basis mittlerweile groß genug ist, um gelungenen 3rd-Party Spielen sehr gute Abverkaufszahlen zu ermöglichen. Mit dem baldigen Release von Splinter Cell auf PC, PS2, Gamecube und Gameboy Advance hat Ubi Soft zumindest jeden Grund, dem Geschäftsjahr 2002/2003 gelassen entgegen zu sehen.
So geht SC doch "Multi-Platform".
Ich bin doch mal gespannt, wie die PS2 den Grafikaufwand hinbekommt, vor längerer Zeit hat doch Xrocker schonmal eine schöne Konzeptzeichnung gemacht!
