Spielzeit in Games - was bevorzugt ihr

Was ist für euch die ideale durchschnittliche Spielzeit in Games

  • 5 - 10 Stunden

    Stimmen: 3 13,0%
  • 10 - 20 Stunden

    Stimmen: 10 43,5%
  • 20 - 40 Stunden

    Stimmen: 5 21,7%
  • 40 - 50 Stunden

    Stimmen: 1 4,3%
  • 50 - 100 Stunden

    Stimmen: 2 8,7%
  • > 100 Stunden

    Stimmen: 2 8,7%

  • Stimmen insgesamt
    23

CaptainSwitch

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
30 März 2018
Beiträge
2.848
Mich würde mal interessieren was in euren Augen die ideale durchschnittliche Spielzeit in Games ist. Mir ist klar das jeder auch mal Games hat die von seiner normalen Zeit abweichen, aber so allgemein gesehen hat jeder sich Präferenzen bei denen er sagt "so lang sollte es dauern".

Ich persönlich sehe die ideale Spielzeit bei 10 - 20 Stunden pro Game. Mehr muss es nicht sein. 5 - 10 ist mir zu kurz und alles über 40 ist mir eigentlich zu lang (auch wenn ich Zelda und Baldurs Gate trotzdem richtig genossen habe, aber das sind die besagten Ausnahmen von der Regel)

Ein gutes Beispiel für zu lange Spiele ist z. B. auch Dragons Dogma 2, ich war eigentlich echt gehypte auf das Game, aber ich werde es vermutlich niemals beenden. Das Game ist mir einfach zu lang gestreckt. Der Fußmarsch, die immer gleichen Gegner, das fehlende Schnellreisesystem.... ich habe keine Geduld mehr für solche Arten von Games, auch wenn es Gameplay selbst mir gefallen hat aber ich habe einfach die Nase voll von den endlos langen Laufwegen und der damit verbundenen Spielzeitstreckung.

Wenn ein Game 10 - 20 Stunden dauert dann erlaubt es sich weniger von diesen Streckungselementen und es bleibt eher von Anfang bis Ende wirklich gut. Außerdem bin ich froh wenn ich mal mehr als 1 - 2 Games im Jahr spielen kann weil alle Entwickler glauben 50 + Stunden brocken in jedem einzelnen Game abliefern zu müssen. Finde es inzwischen auch relativ schwer kürzere Games zu finden, die meisten sind solche Mamut-Projekte an denen man dann 6 Monate oder länger sitzt.
 
bei Elden Ring stört mich die lange Spielzeit überhaupt nicht, da mich dieses Spiel konstant fesselt. Bei vielen Ubigames, allem voran AC Vahalla, ist die Spielzeit deutlich zu viel des Guten. Das Spiel wollte nicht enden und am Ende wars nur noch Arbeit.
Was ich sagen will, ist unterschiedlich, deshalb kann ich nicht mit abstimmen.
 
Mit meinen Lieblingen diese Gen habe ich meistens mehr oder nahe dran an den 100 Stunden verbracht. Deswegen habe ich mal dafür gestimmt.

Die Champions League geht aber erst bei 30.000+ Stunden los. :hippie: :pcat: :nyanwins:
 
Das hängt, wie schon erwähnt, vom game ab.
Bei manchen möchte ich, dass sie nie enden 🥰 aber das sind idr nur ne handvoll pro gen.

Der vorteil von kurzen games erschließt sich mir jetzt nicht🤔 10-20h hat man im Zweifelsfall an nem weekend durch. Da könnte einem vll dann der Preis von 60-70€ übel aufstoßen.

Also bin für 50-100 stunden 🙂
 
Kommt aufs Spiel an
Wenn es mich packt wie ein Elden Ring super
Wenn es sich zieht wie ein Kaugummi wie praktisch alle JRPGs plz less
 
Das hängt, wie schon erwähnt, vom game ab.
Bei manchen möchte ich, dass sie nie enden 🥰 aber das sind idr nur ne handvoll pro gen.

Der vorteil von kurzen games erschließt sich mir jetzt nicht🤔 10-20h hat man im Zweifelsfall an nem weekend durch. Da könnte einem vll dann der Preis von 60-70€ übel aufstoßen.

Also bin für 50-100 stunden 🙂

Jo wie gesagt, Ausnahmen gibt es.

Der Vorteil von kurzen Games ist doch klar -> keine Spielzeitstreckung, die Höhepunkte kommen dicht aufeinander, man ist nicht ewig an das gleiche Spiel gebunden, man ist eher dazu animiert ein Game nochmal zu spielen weil es kein halbes Jahr dauert bis man durch ist und 20 Stunden habe zumindest ich an einem Wochenende nicht durch. Für ein 20 Stunden Game brauche in so ca. 5 - 6 Wochen.
 
Je mehr ein Game fesselt, desto länger wird man sich auch die Spielzeit wünschen, oder etwa nicht ?(8)?
Kenne zumindest kein Beispiel wo einer, obwohl es noch Spass macht, sagt: So 20h sind rum, jetzt hör ich auf ... ^^
Finde also nicht das es die Spielzeit Ausschlag gebend bei der Wahl der Software sein sollte, aber im Endeffekt spielen oft, viele verschiedene Faktoren (auch die Länge, bei mir eher nie 8) die entscheidende Geige.
 
Mittlerweile lieber zwischen 7-20 Stunden. Klar zocke ich auch einige OW-Games wie FF7 Remake 2 etc., bin dann aber immer froh, wenn ich es hinter mir habe. Bevorzuge eher die klassischen Snacks wie Resi, Uncharted, Gears und Co. die mich auf einen überschaubaren Zeitraum hervorragend unterhalten und straff inszeniert sind.
 
Für mich sind 15-20 Stunden perfekt.
Diese Spielzeit bekomme ich ungefähr in einem Monat unter und es kommt zu keinen Streckungen oder Ermüdungserscheinungen.
Außerdem erlebe ich lieber viele unterschiedliche Games, als ewig an einem einzigen zu kleben. Ich mag abwechslung.
Ab und zu spiele ich natürlich auch mal ein längeres Spiel, wie aktuell God of War Ragnarök.
Wichtiger als eine hohe Spielzeit ist mir dann eher der Wiederspielwert, wie es z.B die Resident Evil games bieten.
Oder so unfassbar fesselnde Spiele wie The Last of Us, die ich einfach immer und immer wieder durchspielen kann. Aber das ist natürlich die absolute ausnahme.
 
Kommt bei mir aufs Genre an. RPGs und Strategie dürfen gerne 60+ Stunden lang sein. Ein Ego Shooter, Action Adventure oder Horrorspiel dagegen 10-15 Stunden. Bei Indie Horrorspielen zum Low Budget Preis 5-10 Stunden. Nach einem Dragons Dogma, Baldurs Gate 3 oder Elden Ring hab ich zwischendurch gerne kleinere, kürzere Spiele als ausgleich, bevor ich mich wieder an einen Zeitfresser versuche.

Ich hab mich für 40-50 Stunden entschieden.
 
Zurück
Top Bottom