Spielstände - technische Frage

Spiegelei

L06: Relaxed
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23 Apr 2002
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Gehen die Spielstände auf den Modulen nach einigen Monaten verloren, wenn das Modul nicht im Gameboy war?
Ein PC verliert ja auch die Systemzeit wenn er sehr lange nicht mit Strom versorgt wurde...
oder ist das Blödsinn?
 
Es gibt 3 Arten von GBA Spielständen.
SRAM`s (z.B. Mario Kart CC)
EEPROM(z.B. Mario Advance 3)
und
EEPROM Flash(z.B. Zelda A Link to the Past)

SRAMS benötigen laufend Strom um Ihre
Spielstände halten zu können. Sie haben eine Batterie
die auch leer wird. Somit können auch Spielstände verlohren gehn

EEPROM u. EEPROM Flash benötigen keine Batterie.

Wenn Du wissen willst was welches Spiel benutzt frag mich einfach.
 
--=ZerO=-- schrieb:
Es gibt 3 Arten von GBA Spielständen.
SRAM`s (z.B. Mario Kart CC)
EEPROM(z.B. Mario Advance 3)
und
EEPROM Flash(z.B. Zelda A Link to the Past)

SRAMS benötigen laufend Strom um Ihre
Spielstände halten zu können. Sie haben eine Batterie
die auch leer wird. Somit können auch Spielstände verlohren gehn

EEPROM u. EEPROM Flash benötigen keine Batterie.

Wenn Du wissen willst was welches Spiel benutzt frag mich einfach.

ok,
-Metroid Fusion?
-Advance Wars?

dh. ich müssste die dann mal wieder reinstecken, wenn es SRAMs sind
laden die sich auch wieder auf, wenn das Teil aus ist?
 
Also Fusion hat EEPROM
Advance Wars müßte SRAM sein.

Aber die Batterien lassen sich nicht
einfach durch spielen wieder aufladen.
Die Batterie muß händisch getauscht werden
oder über Zusatztools geladen werden.
(Irgend ein Cheatmodul konnte die Batterie aufladen)

Aber die Batterien sind eh auf 5-10 Jahre ausgelegt

EDIT: Advance WARS hat EEPROM FLash
also hat keines der Beiden Batterie.
 
--=ZerO=-- schrieb:
Also Fusion hat EEPROM
Advance Wars müßte SRAM sein.

Aber die Batterien lassen sich nicht
einfach durch spielen wieder aufladen.
Die Batterie muß händisch getauscht werden
oder über Zusatztools geladen werden.
(Irgend ein Cheatmodul konnte die Batterie aufladen)

Aber die Batterien sind eh auf 5-10 Jahre ausgelegt

EDIT: Advance WARS hat EEPROM FLash
also hat keines der Beiden Batterie.

Danke für die ausführliche Antwort
PS: Ist das eine Kostenfrage, oder warum haben nicht alle Spiele EEPROM (FLash) ? Wäre doch besser....
 
Teilweise ist/war Es auch eine Kostenfrage.
Ein EEPROM ist einfach ein wenig teurer.
Weiterhin kommt es auf den Platz der Savegames an, der
benötigt wird. Der kann zwischen 8Kb un 64Kb variieren.
Bei 64Kb dürften die Kostenunterschiede nur noch marginal sein.
Außerdem hat man sich wohl dann gedacht das
die Leute die Backup-Systeme nutzen Probleme
mit EEPROM Savegames haben würden.
Heute unterstützen aber auch die meißten Backup-Karten
EEPROM(Emulation) oder die Spiele lassen sich umpatchen.

Letztendlich entscheidet aber Nintendo welches Spiel, welchen
Speichertyp haben wird.
 
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