Spielehersteller verklagt Microsoft

Overchecker

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
3 Sep 2002
Beiträge
2.232
Spielehersteller verklagt Microsoft

Mythic Entertainment hat Microsoft verklagt, da der Softwareriese ein Spiel (Mythica) ähnlich wie den Firmennamen des Spieleherstellers benannt habe. Kunden von Mythic Entertainment würden verwirrt, wenn die Redmonder Begriffe verwenden, die bereits in der Spielergemeinde besetzt seien. Marc Jacobs, Präsident von Mythic Entertainment, meint laut Wall Street Journal: "Wir wollen unseren Namen verwenden, ohne mit Microsoft assoziiert zu werden." Außerdem habe Microsoft Elemente aus dem Spiel Dark Age of Camelot entliehen, heißt es. Darunter fallen Namen wie "Midgard" und "Realms".

Mythic Entertainment ist so wie Sony, Electronic Arts, Blizzard und Fairfax auf dem Markt für Massively-Multiplayer-Rollenspielen vertreten. Dort hätte Microsoft auch gerne ein Standbein, heißt es in dem Bericht. Für Dark Age of Camelot zahlen 250.000 Abonnenten monatlich bis zu 13 US-Dollar. (anw/c't)

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-22.12.03-000/
 
ey, wenn Microsoft ein Game mit meinem Namen rausbringen würde würde ich auch klagen, ich will auch nicht mit MS in verbindung gebracht werden
 
CoolPCman schrieb:
ey, wenn Microsoft ein Game mit meinem Namen rausbringen würde würde ich auch klagen, ich will auch nicht mit MS in verbindung gebracht werden
was willst du eigentlich damit andeuten :-?
 
Midgard und Realms ?!?!
Mehr nicht ?!?!
Weiß ja nicht...........also Realms kommt doch in fast jedem 0815-Rollenspiel vor,zumal es ja auch nur ein Wörtchen ist,daß übersetzt soviel wie "Gebiet" oder "Königreich" bedeutet.
Und...ich bin mir immo nicht so sicher woher,aber MIdgard hab ich auch schon des öfteren gehört.

Das mit dem Softwaretitel ist vielleicht noch eine (kleine) Streitfrage,aber ob man aufgrund dieser beiden Wörtchen ein Plagiatsprozess starten kann find ich eher fragwürdig.
 
midgard stammt aus der nordischen mythologie und ist der ort an dem die menschen leben (zumindest hab ich das so in erinnerung)

glaube kaum das die damit durchkommen, dafür sind die begriffe einfach schon zu oft verwendet worden, bzw gar kein eigentum von Mythic Entertainment (wär zumindest schlecht vorstellbar)

gegen ms kann man eh keinen prozess gewinnen
 
Microsoft stoppt Rollenspiel Mythica

Microsoft hat die Entwicklung seines Rollenspiels Mythica eingestellt. Der Softwarekonzern wolle nach Sichtung des Marktes sein Angebot an dieser Art Spielen straffen, hier weniger Geld investieren und sich auf die bisherigen Entwicklungen von Massively Multiuser Online Role Playing Games (MMORPG) wie True Fantasy Online für die Xbox konzentrieren, heißt es. Durch die Entscheidung seien 40 Arbeitsplätze gefährdet.

Mythica sollte den Bereich der MMORPG-Spiel revolutionieren, hatte Microsoft im April 2003 mitgeteilt. Es sollte demnach in diesem Jahr auf den Markt kommen und durch die Verwendung von Private Realms Technology die "Tiefe und die Raffinesse" eines Einzelspiels mit den sozialen Herausforderungen eines MMORPG verbinden. Dementsprechend hoch waren auch die Erwartungen in einigen Teilen der Spieleszene.

Vor kurzem hatte das US-Unternehmen Mythic Entertainment Microsoft verklagt, da Mythic-Kunden durch die Verwendung des Begriffs Mythica durch die Redmonder verwirrt werden könnten. Die Begriffe seien bereits in der Spielergemeinde besetzt. Mythic Entertainment ist ebenfalls auf dem Markt für Massively-Multiplayer-Rollenspiele vertreten. (anw/c't)
 
Zurück
Top Bottom