hatte mir jss und bleach ds vor knapp einer woche zusammen bestellt
jss erinnert recht stark an ssb, ist also recht simpel gehalten und eher ein fun-prügler
ist ganz lustig, hat mich bis jetzt aber nicht so sehr gefesselt
die fehlende wifi unterstützung stört mich auch ungemein
bleach ds orientiert sich an klassikern, wie gulty gear oder von snk, ist also eher komplex vom kampf- und kombosystem
storytechnisch ists nicht so der brüller und kaut im schnelldurchlauf den soul society arc durch, inklusive einiger alternativen wege für die anderen chars
das roster ist recht gut imho, es sind neben den hauptchars 12 von 13 captains und 4 von 13 leutnants (hier ist noch steigerungspotential) vertreten; einige (fun-)chars erachte ich als recht sinnlos
neben story, arcade, vs, time trial und survival mode gibt es einen challenge modus, in welchem man mit jedem charakter mehr oder weniger schwere kombos bewältigen muss, fand ich persönlich als recht fordernd
ein grosser vorteil von bleach ds ist die wifi-unterstützung, die gut bis sehr gut gelöst wurde (es gibt random matches, ladder matches und friends code matches)
obwohl das spiel schon etwas älter ist, findet man fast zu jeder tageszeit einen kampfpartner
negativ ist allerdings, dass es doch oft sehr laggy ist und dass das kartensystem nicht wirklich zu überzeugen weiss, was aber geschmackssache ist
die balance ist mässig bis gut (kenpachi ist broken, kurotsuchi zum teil auch, sonst recht gut balanced)
ansonsten gibt es massig freizukaufen, was sich aber neben den üblichen bildern und liedern auf weitere karten beschränkt (die man aber online braucht, um nicht im nachteil zu sein)
die sprachbarriere besteht bei beiden spielen, wobei ich bei bleach besser zurechtkamen, weil die modes auf englisch genannt wurden
alles in allem würde ich für bleach ds eine kaufenpfehlung ausprechen, auch wenn man mit dem anime wenig anfangen kann, ist es ein sehr guter (klassischer) 2D prügler mit einem tiefgründigen kampfsystem und jeder menge langzeitmotivation (wifi)
jss habe ich zum jetzigen zeitpunkt nicht ausführlich genug gespielt, um es
zu empfehlen, es sei aber angemerkt, dass es sich nicht auf one piece oder db(z) beschränkt, sondern sich aus 27 serien zusammensetzt
PS: für beide spiele erscheint bald ein nachfolger (hab die termine nicht im kopf), also wenn dunoch ein paar monate warten kannst, würd ich das uu machen^^