Sammelthread Spiele, Konsolen und co. als Investition. Tipps und Spekulationen.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller New
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

New

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2012
Sammle selber schon seit einer kleinen Ewigkeit. Damals habe ich es definitiv nicht als Wertanlage gesehen und eher wegen den schönen Erinnerungen, die eine oder die andere Sache gekauft und gelagert.

Nachdem ich vor mehreren Jahren Geld für eine andere Investition gebraucht habe, hat sich ergeben, dass ich mit einem Teil der damaligen Sammlung einiges in Bewegung setzen konnte.

Eine zeitlang hatte ich fast alle New 3ds Sammler Modelle, die auf den europäischen Markt erschienen sind. Mal als Beispiel für die Art von Sammlung meinerseits.

Mittlerweile gibt es einiges auf den Markt, das teilweise nach nicht all zu langer Zeit, das mehrfache an Geld zurückbringt.

Der Thread soll sich nicht um die Scalpermentalität drehen, sondern viel mehr um Tipps über gewisse Spiele, Konsolen oder sonstige Hardware, die das Potenzial haben im Wert zu steigen. Auch über Jahre.

Spontan fällt mir ein, dass gewisse Cover Plates für den new 3ds um die 70 Euro bei Ebay zu finden sind.

Zum Beispiel die Xenoblade Chronicles Cover Plates:
s-l400.jpg

Diese habe ich für ein paar Euro damals gekauft und nicht aufgemacht...

Ist euch auch etwas aufgefallen, dass sich preislich nach oben entwickelt hat? Was denkt ihr, womit man sich eindecken sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor Kurzem das älteste Spiel in meinem Besitz gefunden.

Space Invaders für die 2600 von Jahr 1978. Trotz der krassen Geschichte dahinter, sowie auch das beträchtliche Alter des Spiels ist es "nur" um die 50 +Euro Wert in der Version mit Verpackung. Ohne Verpackung um die 10 Euro. Ein ungeöffnetes Exemplar konnte ich auch noch für ca. 100 Euro finden

91pcu9jldSL._SX466_.jpg

Das Bild stammt aus dem Internet.

Rapid Reload für die gute alte Playstation 1.

20191212.jpg

Hat sich im Preis sehr gut entwickelt.

Gebraucht in einem guten Zustand und Pal Version ist es um die 100- 150 Euro zu finden. Derzeit aber nur sehr schwer

Neu habe ich es ab und an für 400-500 Euro gesehen.

Habe damals um die 5 Euro dafür bezahlt...

Heute ist eine Amiibo Figur dran, die eine Erwähnung wert ist.

Corrin Player 2

91M7XOjP53L._AC_SL1500_-1.jpg

Von 15 Euro damals auf ca. 150 Euro heute. Neu und in der Verpackung.

Gebraucht kann man sie für ca. 100-110 Euro finden, wenn auch nur selten.

Habe meine natürlich ausgepackt damals 😂

Bitterer Rückschlag für meine Switch Sammlung. Habe bei meiner letzten Reise, vor kurzem, meine gesamte, nicht versiegelte Retail Sammlung verloren. Alle Spiele waren in meiner Switch Tasche, die ich irgendwo am Flughafen vergessen habe. Es waren nicht super viele, aber dennoch um die 12...

Zum Glück war die Switch nicht drinnen. Die hatte ich in der Hand...

Jetzt darf ich alles loose wieder nachkaufen. Geschätzter Wert des Verlustes: 400 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich investiere nicht wirklich, aber mir ist da mal was Interessantes passiert:
September 2014 sah ich ein unscheinbares 3DS-Game auf Amazon für 8€. Es war Cubic Ninja, ein normaler Plattformer. Bei den Preis hatte ich einfach mal zugegriffen. Als es ankam hatte ich einige Level gespielt, war aber eher gelangweilt. Es ist wirklich simpel aufgebaut, einfallslos, absolut nichts Besonders. Etwa ein halbes Jahr später hatte ich es bei eBay versteigert und gehofft, dass ich wenigstens mehr als 1€ dafür bekomme.

Tatsächlich wechselte das Spiel für 32€ den Besitzer. Das ist der vierfache Einkaufspreis! :awesome: Ich habe es anfangs nicht verstehen können. Das Spiel ist alles anderes als ein Geheimtipp. Also rechercierte ich im Internet und wurde schnell fündig. Für den Level-Editor hat man einen QR-Code-Scanner eingebaut. Über diesen kann man die Sicherheitseinstellungen der Firmware vom 3DS umgehen und Homebrews nutzen. Das wurde erst kurz zuvor weltweit bekannt und mit einem Mal stieg die Nachfrage nach dem Spiel gewaltig.

Cubic Ninja hatte, glaube ich ein Exploit, womit es möglich gewesen ist "bestimmte Dinge" mit seiner Konsole anzustellen. Wenn ich mich nicht täusche war es genau dieses Spiel.

Das Ganze hieß "The Cubic Ninja Exploit" wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Die Preise sind ganz schön nach oben gegangen damals. @Kumahiro

Zurück
Top Bottom