Spiel gesucht

Reginleiv

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
4 Mai 2006
Beiträge
1.971
Vorab: Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ein separater Thread dafür überhaupt geeignet ist, wusste aber auch nicht, wo ich das sonst posten soll. ^^
(Falls ein MoD eine bessere Idee hat, dann gern meinen Post wegschubsen. ;) )


Hallo zusammen :)

Ich suche kein konkretes Spiel, sondern eher Inspiration für ein Spiel, das so halbwegs meinen Vorstellungen entspricht. :)

Falls hier jemand das Brettspiel "Tainted Grail" kennt, dann hat er schon jetzt eine grobe Ahnung, was ich suche. ;)

Im Endeffekt suche ein ein (A)RPG, im Idealfall ohne Party, sondern als Solo-Character. Ein (A)RPG im "Standard" Mittelalter-Setting ohne irgendwelche Future-Sci-Fi-Dinge oder so.
Ich suche ein Spiel, in dem meine Entscheidungen wirklich deutliche(!) Auswirkungen auf die Spielwelt haben.
Ein Spiel, in dem ich nach Zeltlager A reise, welches dann durch meine Hilfe in diversen Quests/Questreihen irgendwann zu einer richtigen kleinen Siedlung wird und später vielleicht sogar zu einer echten Stadt.
Ein Spiel, in dem Stadt B und C Krieg gegeneinander führen und wenn ich Stadt B unterstütze wird effektiv Stadt C zu einer verlassenen Ruine und wenn ich Stadt C unterstütze wird Stadt B zu einer verarmten Stadt.
Ein Spiel, in dem ich von Stadt D die Quest annehmen kann Stadt E auszuspionieren, damit Stadt D dann Stadt E überfallen und plündern kann. Von Stadt F bekomme ich hingegen die Quest Stadt E zu warnen. Ggf. kann ich dann Stadt F durch eine Questreine als Unterstützung für Stadt E gewinnen, sodass Stadt E und F dann gemeinsam Stadt D zurückschlagen. Und ggf. kann es noch eine Stadt G geben, zu welcher ich die Bewohner von Stadt E alternativ evakuieren (wenn ich Stadt F nicht involvieren möchte) kann und Stadt D steht dann vor einer verlassenen Stadt E, kann nichts mehr plündern und zieht wieder von dannen.

Dinge, die die Spielwelt deutlich und merklich verändern. Und das nicht über einen instant-Trigger, wie Zeitreisen (also nicht wie bei Zelda: OoT, wenn man das Schwertchen aus dem Steinchen zieht^^), der die Spielwelt nur Zwischen Szenario 1 und Szenario 2 wechseln lässt, sondern gewissermaßen natürlich/organisch. Natürlich muss es Trigger geben, aber die halt nur für gewisse Gebiete und nicht für die ganze Welt.

Gibt es sowas überhaupt?

Danke und viele Grüße! :)
 
ich liege wohl voll daneben aber schau dir mal tests zu mount & blade bannerlord 2 oder medieval dynasty an... :)
Bannerlord 2 is auch bei mir das einzige, das mir beim Lesen eingefallen wäre. ;)
Aber halt nicht wirklich ARPG.

Ansonsten können Survival Games ala Conan Exiles, wenn man sie online zockt, ein cooles Gefühl von lebendigen, sich verändernden Welten erzeugen. Allerdings vor allem durch andere Spieler, also auch nicht das gesuchte. ;)

AC Odyssey hatte viel Potenzial in die beschriebene Richtung zu gehen, aber hat nicht viel daraus gemacht (trotzdem ein feines Game).
 
Upvote 1
Danke zusammen. :)

Hab mir beides (Mount & Blade Bannerlord 2 und Medieval Dynasty) mal zumindest in Videos angeschaut.

Bei Mount & Blade scheint die Charaktererstellung echt super cool zu sein. Den Strategischen Part mit den Schlachten finde ich dann aber wieder nicht so schön - auch, da es ziemlich komplex sein soll. Und du hast keine richtige Welt, durch die du einfach nahtlos durchreitest oder so, sondern dafür die Strategische Karte.
Ich weiß natürlich nicht, wie es sich wirklich spielt, aber der Strategie-Anteil schreckt mich dann doch ein wenig ab.

Medieval Dynasty scheint primär ein Aufbauspiel zu sein.

Das Gute ist, das beide im Gamepass sind. Werde ich mir dann wohl demnächst mal für nen Monat gönnen und mal reinschnuppern. :)
 
Upvote 0
Soderle, jetzt bin ich mal auf der Suche nach einem brauchbaren im weitesteren Sinne Städtebauspiel/Aufbauspiel. Es gibt ja so "unendlich" viele, dass ich nicht wirklich weiß, was wirklich gut ist und zu mir passt.

Ich möchte keine riesigen Städte, wie in Cities Skylines, bauen, sondern mich gern etwas kleiner beschränken. Dafür möchte ich viel lieber einen eher stärkeren (aber keinen absurd komplexen^^) Management-Part haben.
Ich habe natürlich auch schon von "Workers & Resources: Soviet Republic" gehört, was ja echt sehr gut sein soll, aber ich befürchte, dass mir das ZU komplex ist.
Und was ich vor allem auch nicht möchte, sind irgendwelche Kämpfe oder Schlachten dabei - daher fällt z.B. Manor Lords aus. Ich mag es friedlich. :)

Gibt es da etwas ähnliches wie "Workers & Resources: Soviet Republic", was vielleicht die "eine Schippe extra" nicht obendrauf legt? ;)
 
Upvote 0
Zurück
Top Bottom