Wie ist denn die Steuerung so? Viel Rumgewaggle oder nur für Spezialattacken?
Damit auch jemand mit ernstzunehmender Einstellung darauf antwortet: die Steuerung kommt mir bisher ein bisschen fummelig vor. Ich habe jetzt ca. zwei, drei Stunden gespielt bisher und habe sie ganz gut intus, nur sonderlich bequem ist sie nicht. Man muss recht oft die Kamera drehen, was man mit dem Steuerkreuz macht. In dem Aspekt erinnert das Ganze lustigerweise an Force Unleashed Wii. Hier fehlt einem wirklich der zweite Controlstick - bin gespannt, wie sich das auf der 360 so steuern lassen wird.
Mit A springt man, mit B greift man an. Mit B und schräg nach oben gehaltener Wiimote macht man jedoch einen
schweren Angriff. Weiß nicht, wie das bei dir ist, aber ich halte die Wiimote idR automatisch ein bissl schräg rauf, wenn ich gerade nicht pointen muss, deshalb habe ich eine Weile gebraucht, bis ich das kapiert hatte. Mit C geht man in den Abwehr-Modus, nicht wie Yamcha geschrieben hat. Den Spinnensinn aktiviert man nämlich mit -.
Das Pointen gibt es, braucht man aber (bisher) so gut wie nie. Ca. einmal pro Stunde kommst du zu einer Stelle mit einem oder gleich mehreren Schaltern, die du mit Pointen an etwa zwei Stellen anvisieren und dann mit einem Ruck der Controller betätigen musst. Das Pointen ist also sehr selten und kein unmittelbarer Teil des Gameplays wie etwa bei einem Shooter.
Manche Aktionen, wie etwa einen Netzleinen-Zug (auf Gegner hin) oder einen Netzschuss, um Items zu fangen oder in die Höhe zu reißen, oder Gegner und Zivilisten packen, macht man mit einem Schwung des Nunchuks. Das ist am Anfang ein bissl nervig, aber nach einiger Zeit nicht so schlecht. Da gab's eine Stelle, da hat ein Feind dich mit Granaten beworfen und die musstest du mit dem Netz fangen und zurückschleudern. Da habe ich mich dabei ertappt, wie ich Spideys typische Netzschuss-Fingerstellung beim Nunchukschütteln nachgeahmt habe. War nerdig, aber sehr witzig :v:
Alles in allem bin ich recht angetan, weil Shattered Dimensions deutlich unterhaltsamer ist, als ich es erwartet hätte. Im Grunde war ja technisch alles für ein gutes Spider-Man-Spiel schon seit der letzten Gen da, das haben SM2 und andere bewiesen. Aber irgendwie gibt es bis jetzt noch nicht *das* Spider-Man-Game, meiner Ansicht nach, wo einfach all die Elemente stimmen. Spider-Man 2 am Cube etwa ist schneller und akrobatischer als Shattered Dimensions, was Spideys Fähigkeiten angeht. Auch hat das Krabbeln dort besser funktioniert. Da konnte man sich ja per Knopfdruck überall festhalten, das geschieht in SD nun nur noch durch etwas längeren Kontakt mit einer Wand. Man kann auch nicht mehr so gut um Ecken krabbeln und solche Dinge. Das bedeutet, man klettert weniger und läuft und springt dafür deutlich mehr. Was gerade bei den Stealth-Missionen in Noir ein bisschen schade ist... andererseits gibt es dort sehr viele Visierpunkte für den Netzleinenzug, das gleicht das aus.

Noir ist überhaupt mein Lieblingspart bisher. Kein Wunder, denn es spielt sich so wie Arkham Asylum, nur dass man im Gegensatz zu Batman halt den ungleich cooleren Superhelden steuert!
Wenn du willst, erzähle ich dir demnächst noch mehr, wenn ich mehr Eindrücke sammeln konnte. Für Wii ist es technisch ganz ordentlich - einleuchtenderweise merkt man den grafischen Unterschied zur HD-Version am heftigsten im Spider-Man 2099-Abschnitt, wo ja der Grafik-Stil mehr oder weniger ultrarealistisch ist. Aber ich denke, ich habe bisher noch nicht so viel von dem Game gesehen, drum kann ich noch nicht viel mehr dazu sagen. Aber es ist echt ganz cool. Ich hätte es, auch wegen der Handlung, deutlich schlechter erwartet.