Speedcubing

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Doctor
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Doctor

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
14 Dez 2006
Wollt mich hier mal umhören, wer so alles speedcubing betreibt.

(Für alle die nich wissen, was das ist)
http://de.youtube.com/watch?v=KAqP_cFPO04

Ich über seit ca 3 Wochen und komme mittlerweile auf 58 Sekunden mit einem unbehandelten 25th Anniversary Rubik's Cube. Silikonspray kommt morgen :)

Ich benutze die Fridrich Methode und bin grad dabei die Algos für den LL zu lernen >__>
F2L kann ich jetzt Gott sei Dank schon, aber dieses beschissene Kreuz am Anfang macht mir immer noch Schwierigkeiten.

Also wer auf Consolewars is noch so bekloppt zu viel Zeit mit einem kleinen Stück Plastik zu verbringen? :ugly:

der junge der es in knapp mehr als 1 minute schafft, und das blind, find ich beeindruckender :)

Ich habe DAMALS auch immer unter einer Minute gebraucht. Bestleistung irgendwas um 25 sec, natürlich unter günstiger Konstellation.
Aber all mein Würfelwissen scheint gelöscht. Auf ner Party vor ein paar Jahren dauerte es ne halbe Stunde...
Liegt natürlich daran, dass die etwas schnelleren Zugfolgen nicht mehr abgespeichert waren und ich endlos in halb vergessenen Algorithmen rumprobieren musste.

Aber vielen Dank für die Erinnerung, werde heute abend mal meinen Würfel suchen gehen. Hoffentlich haben drei Umzüge das Ding nicht weggezaubert.

Zuletzt bearbeitet:
der junge der es in knapp mehr als 1 minute schafft, und das blind, find ich beeindruckender :)

Jo, Blindfolded ist echt ne harte Nummer. Das funktioniert, indem man sich vorher die Position von jedem einzelnen Block merkt und dann die Augen verbindet und anfängt^^

da gibts regeln für? :o
Ich hab bisher immer nur rumgewurstelt.
Dementsprechend hab ichs auch noch nie geschafft. ;-)

Gibt keine Regeln, aber Systeme, die sich Leute mit seeehr viel Zeit ausgedacht haben.
Das man sich beim blindfolded die AUgen verbindet bevor man anfängt sollte man aber doch schon irgendwie als Regel sehen xD

beeindruckend, snake.

ich hab mit dem würfel im leben höchstens 5min verbracht

Ich habe mir vor geraumer Zeit auch einen Würfel gekauft, weil ich versuchen wollte ihn in meine Manipulationsnummer einzubauen (Kartenmanipulationen in der einen Hand, einhändiges Lösen des Würfels in der anderen Hand). Leider musste ich feststellen, dass es noch sehr lange dauern wird, bis ich den Würfel überhaupt einigermassen schnell lösen kann, einhändig ist es dann auch schon was anderes. Schnell lösen will es nicht unbedingt, nur überhaupt mit einer Hand. :-D

Kennt jemand gute Seiten, in denen die entsprechenden Algorithmen erklärt werden? Kenne bisher nur diese, die mit dem Würfel selbst mitgeliefert werden, bin da aber nicht besonders gut. Bisher konnte ich den Würfel nur einmal lösen, und das auch eben ständig mit Hilfe des Buches. :sorry:

Ich benutze wie gesagt die Fridrich Methode, bei der man erst ein weißes Kreuz bildet, und dann die Ecken und darüber liegenden Kanten gleichzeitig löst. Dann muss man für die letzte schicht nur noch zwei Algorithmen von ca 50(xD) ausführen und man ist fertig.

Hier ist die Seite von Fridrich persöhnlich
http://www.ws.binghamton.edu/fridrich/cube.html

Dann gibts noch http://www.speedcubing.com wo auch alle Algorithmen für die letzte Schicht aufgelistet sind.

Ansonsten würde ich mal bei Youtube nach Lösungen für die F2L (First 2 Layers) suchen, damit man mal ein Beispiel hat, wie es generell geht. Mein momentanes Sytem für den LL(Last Layer) hab ich auch von irgendeinem Youtubevideo, dass ein kurzes, einfaches, namenloses System vorstellt, hab aber keine Ahnung mehr welches. Die 50 Algorithmen hab ich noch nich alle drin, deswegen muss ich darauf noch zurückgreifen ^^

Wenn du die LL Algorithmen alle lernen willst, würde ich dir empfehlen die Notation (Also die Art, in der die Algos aufgeschrieben sind) von http://www.speedcubing.ch zu nutzen, das ist wesentlich einfacher als das von speedcubgin.com. Kann dir dann mal die ganzen Algos in der Notation schicken, die hab ich mir schon alle umgewandelt.

Ach ja Silikonspray ist unablässig, das Zeug haut echt so rein, das ist überhaupt kein Unterschied zu vorher. Und da die komischen Farbsticker warscheinlich auch bei dir super schnell abgehen, empfehle ich dir, bei http:77www.cubesmith.com neue zu kaufen, das kostet inkl Versand ca 2€...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rekord liegt bei etwa 3 Tagen und viel gefluche.

Mit einer von den einfachen YoutubeLösungen schafft das Ding jeder in 5 Minuten, wenn er mal für ne halbe Stunde übt. Hab ich auch geschafft, und ich hatte das Ding vorher noch nie in der Hand.

Bin mittlerweile bei nem Durchschnitt von 40 Sekunden, weil ich jetzt jeden Tag in der Bahn ne halbe Stunden zum üben habe :ugly:

Aber ich bin viel zu faul, die 47 Algorithmen für die LL zu lernen, deswegen werde ich glaub ich auch mit viel Übung nie unter die 30 kommen...
Aber naja, ich hab ja noch knapp 60-70 Jahre zu leben, wer weiß ob ich da nicht mal Lust dazu habe :)

Das ist alles nur eine Frage der Motivation

frustration.png

:grin2:

Zurück
Top Bottom