Soundqualität current gen und last gen

Battlefield 3, Forza 4 und Dead Space haben überragende Soundeffekte, wüsste nicht was die Generation davor da entgegen zu setzen hat.

Jetzt nur auf Forza 4 bezogen.

Ja aber komischerweise machen die Stereoboxen vom Fernseher mehr her als eine 5.1 Soroundanlage, normalerweise kenn ich es ja anders aber hier habe ich mit den Fernseherboxen ein viel besseres Mittendringefühl als bei Dead Space. Motorengeräusche kommen sogut wie kaum rüber, wenn Auto still steht kommt das Motorengeräusch nur vom Subwoofer beim Gas antippen wird der Sound nur an die vorderen Boxen rübergeleitet. Über das gesamte Spiel werden nur die vorderen Boxen angesprochen die hinteren Soroundboxen sogut wie garnicht obwohl das Intro von Turn10 die hinteren auch anspricht.

Ich kann es vieleicht nicht sogut ausdrücken aber wie gesagt Cubegames kommen Soundmäßig schöner und man hat ein viel besseres Mittendringgefühl wenn man es per Dolby Digital Spielt.

Aber das ist wahrscheinlich auch deswegen, wie es @KayJay gesagt hat das man für die jetzige Gen einen optischen Anschluß braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es liegt wie gesagt daran dass die Spiele nicht mehr auf Pro Logic II angepasst sind. Selbst im 360 Menu kann man nur zwischen Stereo oder 5.1 wählen, wenn man nun 5.1 wählt kommt mit den Cinch-Steckern ein verfälschter Ton bzw. die Töne für die hinteren Effekte sind gemutet.
Einzig bei der Wii gibt es glaube ich noch das ein oder andere Spiel welches an Pro Logic II angepasst ist. Bin mir relativ sicher dass Zelda TP und Mario Galaxy dazu gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, dann würde es auch so einiges erklären habe deswegen auch noch extra diesen VGA Adapter gekauft damit ich es nochmals an die Anlage schließen kann aber wenn man den optischen Anschluß möchte muss man schon einiges mehr für so eine Anlage blechen. Ich kenne jetzt auch keine HDMI-Kabel wo der Sound Extra nen Anschluß hätte.

Schade eigentlich das es sich so entwickelt hat, wusste garnicht das die opti-Kabeln angesagter sind von der Qualität sind diese sicherlich besser.

Heutzutage hat wenigstens so gut wie jede neu gekaufte Anlage einen SPDIF Eingang, die 360 hat auch einen SPDIF Ausgang (zumindest die neueren Modelle). Deshalb braucht man über HDMI kein Tonsignal rausquetschen.

Zurück
Top Bottom