Sonys Spiele-Entwicklung unter neuem Dach

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller pd2
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

pd2

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
11 Jun 2002
Beiträge
2.143
(in diesem Bereich, weil PSP und PS2/3, und zudem entwickelt Sony ja auch wenige PC Titel ;))

SCE Worldwide Studios gegründet

Seit dem 1. September 2005 hat Sony Computer Entertainment seine Entwicklerstudios unter einem Dach vereint. Mit der Gründung von SCE Worldwide Studios (SCE WWS) will Sony fortan strategische Planung, Entwicklung und Produktion von PlayStation- und PSP-Spielen zentral steuern und hofft dadurch, auch besser international erfolgreiche Titel produzieren zu können.

Die unter SCE WWS zusammengefassten SCE-Studios in Japan, Nordamerika, Europa und Südkorea werden von Phil Harrison geleitet, dem Executive Vice President von Sony Computer Entertainment Europe. Harrison wird als Präsident eng mit den um den Erdball verteilten Spielestudios zusammenarbeiten und die Spieleentwicklung überwachen.

Ken Kutaragi, President und CEO der SCEI-Gruppe, erhofft sich von der Restrukturierung mehr neue und innovative Titel. Harrison hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit und den kreativen Austausch der Studios zu verbessern.


http://golem.de/0509/40456.html
 
@ Duncan

Irgendwo ist mit dem Nintendo-Höhenflug auch mal Schluß, verstanden?

Das war für den Nachmittag noch lustig aber jetzt dürfte die Euphorie langsam verflogen sein und solche Bash-Ausrutscher werden ernstgenommen.

Eye-Toy war wohl Innovativ genug, schließlich erinnert ein bestimmtes Gerät das heute enthüllt wurde erstaunlicherweise an besagtes Eye-Toy :P

@ Topic

Mir gefallen die Sony Titel immer sehr, auch wenn viele anderes behaupten, Sony selbst hat ein ausgezeichnetes First-Party Lineup auf der PS2.
 
@Frenck
Ich weiß nicht welches Gerät du meinst... :P
Nee, mal ehrlich jetzt:
Können bei Eyetoy vier Spieler gleichzeitig spielen? Muss man beim Revolution ständig mit dem Finger wackeln, damit man in das Menü gelangt? Stören irgendwelche, durch das Bild laufende Menschen, das Spielgeschehen? Nein! :rolleyes:
 
Gute sache...dass sony seine First-party Studios mehr unterstützen will...

Sony-spiele sind einfach genial.
 
Geldnot hin oder her ich glaube die PS3 und PSP wird Sony (zumindestens temporär) rausreissen und wir bekommen wieder ein paar Top Spiele von Sony, haben mir eigentlich immer gut gefallen.
 
Giantlink schrieb:
@Frenck
Ich weiß nicht welches Gerät du meinst... :P
Nee, mal ehrlich jetzt:
Können bei Eyetoy vier Spieler gleichzeitig spielen? Muss man beim Revolution ständig mit dem Finger wackeln, damit man in das Menü gelangt? Stören irgendwelche, durch das Bild laufende Menschen, das Spielgeschehen? Nein! :rolleyes:

Die Bewegungen des Spielers werden in Echtzeit ins Spiel übertragen, das ist die einzige Ähnlichkeit. Sony war in dieser Generation mindestens genauso innovativ wie Nintendo, nur weil sie damit erfolgreicher sind sollte man das nicht abtun so wie es Duncan gemacht hat. Aber es war ja nur ein Scherz von ihm, vielleicht habe ich da ein wenig zu stark überreagiert.

Als ich das Gestern geschrieben habe war ich im Schockzustand wie man im Movie-Forum nachlesen kann :(
 
Die Umstrukturierungen haben ja nichts mit Geldnot zu tun, das hat auch MS vor ein paar jahren getan, als sie die Microsoft Game Studios gegründet haben, damit will man einfach die eigenen Studios besser unterstützen.
 
Wenn die Qualität der eigenen Spiele damit noch besser wird... gerne :)
 
Fukuhara schrieb:
Genau, so fing es bei Sega auch an, zig mal die Entwicklerhäuser umstrukturieren, was daraus wurde wissen wir ja :oops: .

Hat nichts mit Geldnot zu tun (SCE geht es finanziell prima ;)), sondern in erster Linie damit, dass man nun 3 verschiedene Plattformen (PS2, PSP und PS3) paralell "versorgen" muß und das natürlich möglichst effizient gestalten will.
 
Zurück
Top Bottom