Hardware Sonys schlechteste Konsolengeneration?

Welche Sony-Konsolen-Generation war die Schlechteste?


  • Stimmen insgesamt
    40
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
65.437
iu

Da die PS5 in den letzten Atemzügen liegt, wird es Zeit für eine Evaluation, um zu sehen, wie die CW Community zur Konsole steht bzw. zu sämtlichen Sony Konsolen. Was ist dafür besser geeignet als eine Umfrage wie diese? - Also kommen wir zur Sache:

Welche Sony PlayStation war die SCHLECHTESTE?

Jede Playstation hat ihre Stärken und Schwächen, ihre ikonischen Momente und ihre Stolpersteine. Lasst uns herausfinden, welche eurer Meinung nach das Gesamtpaket am wenigsten überzeugen konnte.

Bevor ihr abstimmt, hier eine kurze Erinnerung an die Höhen und Tiefen jeder Ära:

PlayStation 1 (PS1)
  • Highlights: 3D-Gaming für die Massen, CD-ROM als Speichermedium, revolutionäre Titel wie Final Fantasy VII, Metal Gear Solid und Resident Evil.
  • Lowlights: Frühe 3D-Grafik kantig, mangels Texturfilter: mit zuckenden Texturen, fehlender Analogstick am Anfang, einige technische Limitationen der Ära(open world).

PlayStation 2 (PS2)
  • Highlights: Integrierter DVD-Player (damals ein großer Kaufanreiz), große und vielfältige Spielbibliothek, Ikonen wie Grand Theft Auto III, God of War und Kingdom Hearts.
  • Lowlights: Hoher Startpreis, anfänglich komplizierte Entwicklung, Online-Funktionen im Vergleich zur Konkurrenz weniger ausgereift.

PlayStation 3 (PS3)
  • Highlights: Blu-ray-Laufwerk, kostenloses Online-Gaming (PSN), leistungsstarker aber schwer zu programmierender Cell-Prozessor, Exklusivtitel wie Uncharted und The Last of Us.
  • Lowlights: Sehr teurer und schwieriger Start, YOLD, komplizierte Systemarchitektur für Entwickler (entsprechend oft schlechte Ports, siehe Bayonetta 30FPS), generell Schwierigkeiten bei der Portierung von Multiplattform-Titeln.

PlayStation 4 (PS4)
  • Highlights: Rückkehr zu einer entwicklerfreundlicheren Architektur, starker Fokus auf Gaming, starke Exklusivtitel (God of War, Spider-Man, Bloodborne), PSVR als Vorreiter im VR-Bereich.
  • Lowlights: Veraltete CPU und Speicher, dadurch sehr lange Ladezeiten und oft nur 30FPS-Games, teils laute Lüfter je nach Modell, die "Pro-Seuche" mit midgen Updates wurde eingeläutet, fehlende Abwärtskompatibilität mit PS3/PS2 Discs.

PlayStation 5 (PS5)
  • Highlights: Schnelle Ladezeiten, neuer DualSense-Controller, Grafikversprechen (4K/120Hz, Raytracing), immersive Audio-Technologie.
  • Lowlights: Schwierige Verfügbarkeit zum Start, sehr große, optisch gewöhnungsbedürftige Konsole, viele Jahre Cross-Gen-Periode, hoher Preis, GaaS Fokus bei First Parties, kein Bloodborne Remaster bzw. Nachfolger, Grafik liegt mehrere GPU Generationen hinter PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ganz klar die PS5, als großer Sonyfan die erste Konsole von Ihnen inkl. Handhelds, die ich nicht gekauft habe und nie kaufen werde! :goodwork:

Sony hat hier die Identität verloren, früher hatten sie noch Exklusivtitel die sie von anderen Konsolen abhoben, heute erscheint fast alles am PC :goodwork:
 
Die PS5 ist ganz klar Sonys schlechteste Generation – so viel Potenzial einfach weggeworfen, weil Jim Ryan ein furchtbarer CEO war, auf die Marke geschissen hat und der Meinung war, dass es eine gute Sache sei, jetzt voll auf GaaS zu setzen, obwohl die PlayStation-Marke besonders für ihr grandioses First Party Line Up mit starken Geschichten glänzen konnte. PS4 war die beste Zeit.

Wenn ich ranken müsste, würde ich persönlich es so sehen:

  1. PS4
  2. PS3
  3. PS2
  4. PS1
  5. PS5

Die PlayStation war immer gut und wurde von Generation zu Generation besser. Die PS4 war Peak-Gaming, dann totaler Downfall.
 
PS5 weil mir zu vieles zu langsam geht diese Gen. Kein neues ND Game bisher, noch kein Witcher 4, noch kein GTA. Kein Bloodborne 2. und wir bald im Sechsten Jahr.
 
@ Mods, bitte in den Sonybereich schieben, da es hier nicht um die Konkurrenz geht sondern nur um Sony. Es ist ein interner WAR.
 
Die "PS5 Generation" ist doch die Switch Generation. Das war bisher die beste. Auch wenn sie PS5 dazu absolut nichts beigetragen hat.

Nur für Sony gesprochen war die PS5 natürlich die schlechteste. Der letzte Sargnagel.
 
In dieser Gen gabs schon viele geile 3rd Party und AA Spiele, aber dafür braucht man nicht extra eine PS5.
 
Bin noch am Schwanken, PS1 oder PS5, wobei die PS1 schon viel neues gewagt hat... auf jeden Fall war die PS2 die beste Generation... die PS3 war technisch gesehen die spannendste PS überhaupt, leider mit den ganzen bekannten Nachteilen und Schwierigkeiten seitens der Entwickler. Bei der PS4 haben es die Games herausgerissen, technisch aber schon fast ein langweiliger XBOX-One-AMD-Clon und spätestens ab dem Zeitpunkt zuviel West und zu wenig Japan... das Erbe wird ein Stück weit aufgekündigt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die PS5 Generation ist noch nicht vorbei.
Vielleicht zündet Sony noch ein 1st Party Feuerwerk, wie bei so vielen Gens.
 
Die PSX war noch cool, die PS2 zusammen mit Cube und Box meine Jugend, die PS3 war eher meh und viel zu teuer, die PS4 siegte nur weil Microsoft mit dem Knochen so hart abgestürzt ist, und die PS5 habe ich gar nicht erst gekauft. Ich bin da jetzt komplett raus, was die PlayStation betrifft.
 
Nach dem erstarken der PS4 nach der PS3, ist die PS5 einfach enttäuschend. Die Konsole hat kaum noch Kaufgründe, die ich nicht zwangsläufig anderswo finden werde.
 
Für mich ps1. Klar kommen aus der zeit viele Klassiker aber an sich mag ich die Tatsache spiele moderne wurden und bin da nicht so nostalgisch unterwegs.
Nen original resi 1 oder sowas könnt ich mir so heute nicht mehr antun.

Ps5 mag zwar exclusiv schwächeln aber die Konsole und der Controller sind einfach extrem gut und es bockt einfach auf dem ding zu zocken.
 
Nun ja, schlecht war keine Konsolengeneration von Sony. PS1, PS2 und PS4 fand ich richtig stark. PS3 war für mich okay, durch die 360 war sie eher für die Exklusivspiele interessant und da hat Sony durchaus geliefert. Aber genau hier enttäuscht die PS5 gerade extrem und deshalb ist sie für mich aktuell die "schlechteste" Sony-Gen bisher. Da wir uns aber noch mitten drin befinden und noch Dinge passieren können, enthalte ich mich der Stimme.
 
Für mich: Ganz klar die PS3.

Sony war damals zu spät dran, hatte schlechten Support in den ersten Jahren und das Teil war auch sehr teuer. Und wenn ich meine Playstation Sammlung so betrachte, dann hab ich für die PS3 am wenigsten Games gekauft (für PS5 aktuell noch weniger, aber der Forecast zeigt, dass sich das noch ändern wird)

Natürlich auch auf PS3 prägende Games (Uncharted 2, TLOU, Ni No Kuni, Dark Souls) aber das Gesamtpaket und der Impact auf mich als Gamer war einfach der Schwächste aller Playstations.

PS2 > PS1 > PS4 > PS3

PS5 kann ich aktuell noch nicht ranken.
 
Ich wurde verwarnt wegen meiner objektiven Threads.

Aber wenn man zur Katzengang gehört, gelten wohl andere Regeln xD
Neja - wenn der stehen bleibt, kann man im Gegenzug gleich mal Xbox und Nintendo mit äquivalent-Threads zum demütigen erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolenexklusive erscheinen durchaus,aber die meisten gibts halt auch aufm PC. Was schon ein downer ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom