PSP SONY zeigt PSP-Prozessor

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Wayne
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wayne

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
10 Apr 2004
Hallo,

Meldung weiter unten :D
Hm, joah, nicht schlecht, Herr Specht! :)
Da muss sich Nintendo mal dranhalten.

Wayne

Und damit nich alle klicken müssen :)

Sony zeigt Prozessor für die portable Playstation
Auf dem Halbleiterkongress Hotchips an der Stanford-Universität enthüllt der japanische Elektronikriese Sony am heutigen Dienstag erstmals Details über die Chip-Plattform der kommenden Playstation Portable (PSP). Für die tragbare Konsole hat Sony insgesamt drei Prozessoreinheiten mit 4 MByte Embedded-DRAM (eDRAM)auf einem Baustein kombiniert. Die CPU besteht aus einem 32-bittigen R4000-Kern von Mips sowie je einer Gleitkomma- und Vektoreinheit. Von diesem Mips-Kern gesteuert sorgt eine 3D-Grafik-Engine, ausgestattet mit 2 MByte eDRAM als Videospeicher, für die Spielverarbeitung. Die Spiele sollen auf einem 4,3-Zoll-Flachdisplay (16:9-Format) in einer Auflösung von 480 × 272 Punkten dargestellt werden.

Außer Games soll die PSP aber auch als portabler Musik- und Videoplayer dienen. Dafür wurde ein separater Mediaprozessor integriert: ebenfalls ein Mips-R4000-Core mit einer zusätzlichen rekonfigurierbaren Virtual Mobile Engine für Audio- und Videodekodierung sowie einem Hardwarebeschleuniger für das Videokompressionsformat H.264 (MPEG-4 Part 10). Wie die Haupt-CPU ist der Takt des Mediachips von 1 bis 333 MHz regelbar. Er verfügt über die restlichen 2 MByte eDRAM, dessen Bus mit der halben CPU-Frequenz (also maximal 166 MHz) taktet.

Ein eigens konstruierter UMD-Controller holt über einen externen Bus die Spielsoftware von der Universal Media Disc, einem neuen, von Sony entwickelten proprietären optischen Speicher. Die UMD ist zirka halb so groß wie eine DVD und fasst 1,8 GByte. Außerdem sind Anschlüsse für USB 2.0 und Memory-Stick-Flash-Speicher vorgesehen. Desweiteren ist an diesen externen Bus eine nicht näher beschriebene Security-Einheit als Kopierschutz für Spiele und AV-Dateien gekoppelt.

Der gesamte Chip enthält 6 Millionen Transistoren und wird in einem 90-nm-Prozess in Sonys Fabrik in Nagasaki hergestellt. Die Kernspannung soll zwischen 0,8 und 1,2 Volt betragen, den Stromverbrauch gibt Sony mit unter 500 Milliwatt für eine H.264-Dekodierung an

heise.de

Ne hammertechnik auf so einem kleinen Gerät, super Leistung!

Dass hier bessere Grafik auf dem kleinen Display möglich ist als auf der PS2, dürfte eigentlich jeder verstehen! Freue mich irre auf das Ding!

Der Stromverbrauch hört sich auch noch akzeptabel an!
Werd mal den Stromverbrauch von den Arm CPU's, Centrinos usw nachschauen... aber viel höher ist der Verbrauch nicht gegenüber gleichgetakten Arm CPU's, wohl eher sogar weniger....

Aber, erstmal nachschauen ;-)

wieso hammer technik? seit ihr doof? ein pocket pc hat ne bessere leistung... und lobt nicht euren scheiß psp oder ds oder sonst was so hoch.. die wollen euch doch eh nur abzocken...

*lach* eine tolle leistung dieser prozesssor für eine tragbare konsole *lach lach lach*

sevenofmein schrieb:
wieso hammer technik? seit ihr doof? ein pocket pc hat ne bessere leistung... und lobt nicht euren scheiß psp oder ds oder sonst was so hoch.. die wollen euch doch eh nur abzocken...

*lach* eine tolle leistung dieser prozesssor für eine tragbare konsole *lach lach lach*
Bleib mal locker Junge

sevenofmein schrieb:

Bist du sicher, daß du an deinen Freunden unschuldig bist?

BTT: Ich kann nicht allzuviel mit diesen Spec's anfangen, aber wenn GT4 mobile so wird, wie die Videos, dann ist das Ding dermaßen gekauft, auch wenn ich abgezockt werden würde?

CroixVert schrieb:
sevenofmein schrieb:

Bist du sicher, daß du an deinen Freunden unschuldig bist?

BTT: Ich kann nicht allzuviel mit diesen Spec's anfangen, aber wenn GT4 mobile so wird, wie die Videos, dann ist das Ding dermaßen gekauft, auch wenn ich abgezockt werden würde?

*lach*

darf man mal einen miesen tag haben und mies gelaunt sein? anscheind nicht....

ich hol mal meinen ersten pc hoch aus dem keller oder dachboden ka wo der ist... dagegen wirkt die ps2 auch wieder modern....

sevenofmein schrieb:

Wow, dein post hats ja in sich.....................hättest du vielleicht die Güte mal zu erklären was genau an den Specs des PSP so schlecht ist? :)

Schlechten Tag haben kann ich verstehen, aber Selbstberrschung ist ne tugend :)

Also etwas kann da mit den 6 Mio Transistoren nicht aufgehen... müssten eigentlich viel mehr sein. Ist ja ähnlich wie die PS2 CPU/GPU aufgebaut... die haben allerdings viel mehr Transistoren! und dr PSP soll aber trotzdem PS2 Niveau erreichen.

Die Embedded-DRAM haben sie in den 6 Mio aber nicht dazugezählt, denn dann müssten es eindeutig mehr sein

Ich zitier mal Zocker "du hast GARKEINE Ahnung!" Zitat ende...

pocket PC...derzeit Standart sind 400mhz...Arm CPU...
Diese CPU hatt jedoch wenig cache, wenig FSB....allgemein ist sie weitaus schwächer für Spiele als die PSP CPU.
Die PSP ist NUR für Spiele getrimmt, hatt auch eine GPU (was ein PocketPC derzeit zb nicht hatt!), und überhaupt, warum mach ich mir die Mühe....Allgemein : Vergleich PocketPC einfach NICHT mit der PSP! Dann kriegs du auch keine Schwierigkeiten ;-)

Die PSP ist nunmal die derzeit stärkste Spiele-Handheld-Konsole... welche eindeutig PS2 Qualität schaffen kann...wenn nicht sogar besser, da kein flimmern vorhanden ist!

Und wenn du ne bessere tragbare Konsole kennst...dann immer her damit ;-)

Zurück
Top Bottom