Sony verhandelt mit MS über ein Blu-Ray Laufwerk für die 360. Guter Zug oder dumm?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Darji

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
11 Aug 2006
hier die eigentliche geschichte

Sony is in talks with console rival Microsoft about offering a Blu-ray drive for the Xbox 360, according to a senior executive.

The Japanese electronics maker has until now touted Blu-ray as an advantage its PlayStation 3 holds over Microsoft’s console. Microsoft has backed Toshiba’s HD-DVD format and offered an HD-DVD drive that can be plugged into the 360.

But after Sony’s victory last month in the high-definition DVD format war, Stan Glasgow, Sony Electronics US president, said the two sides were now talking about Microsoft adopting Blu-ray.

A Blu-ray drive in a 360 would make Microsoft more competitive with the PS3, but it would also mean extra revenues for Sony’s electronics division. It would also add further cost to the 360, meaning a premium edition of the console could be necessary.

A Blu-ray drive could be incorporated in its top-of-the-range Elite Xbox, or Microsoft could again offer a drive as a plug-in peripheral.

Mr Glasgow, speaking at a media dinner, added that discussions were also taking place with Apple, which has not offered Blu-ray drives on any of its computers so far and has focused on digital media via downloads and streaming through devices such as its Apple TV.

The Sony president said he did not believe Blu-ray would be overtaken by high-definition content becoming available over the internet. Bandwidth limitations meant it was still available to only a few, he said, and consumers favoured disks they could own.

“Downloading will build over time, but this will be over a period of years,” he said.

On Blu-ray pricing, Mr Glasgow expects prices of players to drop to as low as $299 by the end of the year. They currently cost $399 and higher. He feels the price of a player could fall to about $200 by the end of 2009.

The prices of Blu-ray players are not expected to fall as precipitously as they did with regular DVD players. The Blu-ray Association, the group controlling the standard, has yet to license it to Chinese manufacturers, who would be expected to drive down prices.
http://www.ft.com/cms/s/0/ca6017de-eba6-11dc-9493-0000779fd2ac.html?nclick_check=1

Naja ich weiß nicht sorecht. Klar ist es auf der einen seite gut für Sony, da sie so bei jeder gebauten 360 verdienen würden, aber ich glaube auch, dass das der PS3 schaden würde.

Darf Sony MS den Einbau denn überhaupt verwehren? Klar ist es Sonys produkt, kann MS es dennoch nicht einfach kaufen und in die Xbox einbauen? Mein neuer Laptop hat das Teil ja auch und da sich Blue-Ray durchgesetzt hat und zum Standard werden soll muss Sony es doch verkaufen, wenn MS als Kunde im Laden steht, oder etwa nicht?!

Obs gut oder schlecht für Sony ist kann ich nicht sagen. Würde mal sagen ja, denn sie verdienen dran. Sachen wie MGS könnten dann aber schneller geportet werden und wenn die PS3 in den USA weiterhin hinter der Box bleibt, würden sie sich damit vielleicht ins eigene Bein schiessen.

Wäre für mich kein Kaufargument pro 360. Klar, sie rückt damit noch näher an die PS3, doch für eine Spielekonsole sollten die Spiele ausschlaggebend sein.
Wer seinen Schwerpunkt auf Multimedia legt, wird vermutlich auch in Zukunft mit der PS3 besser bedient sein (leiser, vermutlich besser verarbeitet, etc.). Der Stromverbrauch ist ja bei beiden verboten hoch.

Obs gut oder schlecht für Sony ist kann ich nicht sagen. Würde mal sagen ja, denn sie verdienen dran. Sachen wie MGS könnten dann aber schneller geportet werden und wenn die PS3 in den USA weiterhin hinter der Box bleibt, würden sie sich damit vielleicht ins eigene Bein schiessen.

Ein BD in der 360 hat doch keine Auswirkungen auf die Spiele. Die werden doch weiterhin auf DVDs veröffentlicht.

Wäre für mich kein Kaufargument pro 360. Klar, sie rückt damit noch näher an die PS3, doch für eine Spielekonsole sollten die Spiele ausschlaggebend sein.
Wer seinen Schwerpunkt auf Multimedia legt, wird vermutlich auch in Zukunft mit der PS3 besser bedient sein (leiser, vermutlich besser verarbeitet, etc.). Der Stromverbrauch ist ja bei beiden verboten hoch.

Also mein HDTV verbraucht mehr Strom als meine PS3^^

Ein BD in der 360 hat doch keine Auswirkungen auf die Spiele. Die werden doch weiterhin auf DVDs veröffentlicht.

ach so

trozdem würde die X360 dadurch aufgewertet und mehr Leute würden sich einen kauf überlegen, auch wenn es für dich kein Kaufgrund ist. und dann kaufen sich diese Menschen natürlich Spiele, warum auch nicht, irgendwas wird ihnen schon gefallen.. und schwupps ist ein Kunde der eigentlich Playstation spielen sollte zum Xbox-Zocker geworden. Für Sony nicht gut!

Darf Sony MS den Einbau denn überhaupt verwehren? Klar ist es Sonys produkt, kann MS es dennoch nicht einfach kaufen und in die Xbox einbauen? Mein neuer Laptop hat das Teil ja auch und da sich Blue-Ray durchgesetzt hat und zum Standard werden soll muss Sony es doch verkaufen, wenn MS als Kunde im Laden steht, oder etwa nicht?!

Natürlich kann Sony MS das nicht verwehren. MS muss eben nur wie jeder andere auch Lizenzkosten zahlen und da werden bei so großen Firmen sicherlich bessere Konditionen ausgehandelt werden. Das ist alles.
BR ist ja auch nicht von Sony allein sondern Sony gehört nur dem BR-Konsortium an.

MS sollte aus strategischen Gründen, damit Sony nicht gestärkt wird jetzt kein BluRay anbieten, solange warten bis die nächste Konsolengeneration anfängt und dann etwas mit BluRay-Laufwerk herausbringen.

So oder so ähnlich macht es MS bestimmt, Nintendo mit Wii2 wahrscheinlich auch.

Natürlich kann Sony MS das nicht verwehren. MS muss eben nur wie jeder andere auch Lizenzkosten zahlen und da werden bei so großen Firmen sicherlich bessere Konditionen ausgehandelt werden. Das ist alles.
BR ist ja auch nicht von Sony allein sondern Sony gehört nur dem BR-Konsortium an.

Jup ganz genau und das wurde von MS sogar schon am Anfang der "Next Gen" gesagt!

Denen ist das sowieso relativ latte, die schielen nämlich ganz wo anders hin....

kann sony nur recht sein, da es ihnen eh nur um die br und deren verbreitung geht ......... immerhin streicht man mit jedem verkauften film lizenzgebühren ein........ um die ps3 ist es sony nie gegangen sonst hätten sie da gar kein br eingebaut, das ding dadurch früher und 200€ günstiger launchen können2 und sie würden jetzt mit ihren vkz nicht so rumdümpeln....... die marke ps war nur mittel zum zweck.

ob das für ms sinn macht, steht auf einem anderen blatt.......... imo eher nicht.

Aus der Gaming Perspektive nutzt Sony das Bluray kaum was so lange der Wii auf Platz eins steht. Solange dass Bluray Laufwerk der Xbox360 nicht intern eingebaut sein wird sehe ich nicht warum das jemanden stören soll weder Sony, andere Firmen hinter Bluray oder sogar MS

Business is Business

also imo wirds kein internes BD lw für die 360 geben! wozu auch? games müssen nachwievor auf DVD ausgeliefert werden und die wenigsten die an einem HD medium interessiert sind werden sich die konsole ein zweites mal nur wegen dem internen LW kaufen...
es wird also wie bei der HD-DVD ein externes BD LW geben und nichts weiter... wird wohl keinen großen einfluss auf die hardwareabverkäufe/spielesparte nehmen!

Ich denke mal, dass wenn ms ein bd laufwerk will es extern sein wird.

Es ist doch auch für die ganze industrie besser, wenn es ein format für die hd filmchen gibt.

Naja ich weiß nicht sorecht. Klar ist es auf der einen seite gut für Sony, da sie so bei jeder gebauten 360 verdienen würden, aber ich glaube auch, dass das der PS3 schaden würde.

willst du die wahrheit hören? sony interessierts nicht wirklich, ob es der ps3 schaden würde, hauptsache der rubel rollt. denn das würde bedeuten sie verdienen an jeder 360, es verkaufen sich noch mehr blu rays da das abspielgerät so günstig unter die leute kommen kann. das ist jede menge kohle für sony. die ps3 hat ihr werk wofür sie konstruiert wurde verrichtet, blu ray zu zum sieger zu erklären.

da denkt doch kein schwein an uns gamer, weder MS noch Sony. da lob ich mir dann doch wieder nintendo in dieser beziehung

meiner meinung nach sieht man in einer solchen handlung, wie "verzweifelt" (überspitzt gesagt) sony eigentlich ist. würde das geschäft auch so laufen, würde man der einzigen (!) konkurrenz, wii steht ja außer reichweite, gepflegt den mittelfinger zeigen.

sony will ganz einfach geld verdienen, mit der ps3 geht es ja nach wie vor schleppend voran und eine wende ist noch nicht in sicht.

Naja ich glaub ned das es für die 360 was bringen würde,der nachfolger wird aber auf jedenfall blu ray laufwerk haben,gerade jetzt mit der märz preissenkung (229-299€)
kommt ms dem mainstream näher,da wäre es ned klug erneut eine teure 360 auf den markt zu bringen.
Und ja ,sony kann sich die käufer ned aussuchen,schließlich gibts ja auch Sony Vaio serie mit Vista installiert :)
Da würde das Kartellamt sony schnell in den schwitzkasten nehmen.

Höchstens als externes LW ...ich denke aber nicht das dies sonderlich große Auswirkungen auf die Absatzzahlen hätte und es sicher auch deswegen auf der Prioritätsliste von MS nicht besonders weit oben steht.

Zurück
Top Bottom