Sony und lieben 3rd Partys...

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Taddl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Taddl

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
13 Feb 2004
WTF Sony? You could have kept these exclusives!

Posted on September 15th, 2007 at 07:12 EDT
Sony has had the opportunity to keep many games that have slipped as exclusives. Whether it was communicating with developers or supplying development kits, major titles slipped into multiplatform grounds.

An exclusive means a little something to the gamer. Often exclusive games receive more attention and thus polish. But exclusives are very important to the console maker. It's because of this that it's puzzling Sony has let so much opportunity slip by, while Sony's customers have been the ones clamoring for developer's ears.

The following list are all games that were once announced as exclusives to the PlayStation 3. However due to lack of development kits, funds, or simply publishers changing their minds, Sony lost exclusivity:

- Assassin's Creed (According to Newsweek, Sony played the waiting game and lost because Microsoft jumped in and offered generous terms for Assassins Creed to be multiplatform)
- Bladestorm: Hundred Years War
- Devil May Cry 4 (Capcom states they want to share the love on all systems... but games like Dead Rising clearly show they are willing to do exclusives)
- Dynasty Warriors 6
- Fatal Inertia
- Mercenaries 2 World in Flames (Publisher EA made the choice to move the game to multiplatform)
- The Wall (Little is known about the title but in a recent interview Play Ten revealed that The Wall will now be coming to the Xbox 360)
- Unreal Tournament 3 (Once only announced as a PS3 and PC title, Epic switched and now has Xbox 360 as a listed platform for 08 )
- Virtua Tennis 3
- Virtua Fighter 5

The following list are major titles that could have been co-releases if Sony would have pushed out their development kits sooner and perhaps ponied up some money. However since they didn't, these are all titles Microsoft has gladly taken in as timed exclusives on the Xbox 360.

- Bioshock (We've been hearing that Bioshock may be hitting the PS3 this next spring)
- Medal of Honor Airborne (Out now on Xbox 360 but pushed back till November for PS3)
- The Elder Scrolls Oblivion (PS3 version a year later)
- F.E.A.R. (Delayed on PS3)
- Stranglehold (Delayed on PS3)
- Two Worlds (Two Worlds The Temptation is due out sometime next year, Top Ware is currently working on a concept piece for SCEA to approve)
- GRAW 2
- Rainbow Six Vegas
- Monster Madness: The EX
- Dirt
- Fight Night Round 3

Perhaps the list could go on, but as you can see Sony has missed out and cost the PlayStation 3 owners time, waiting for months while XBox 360 users are already enjoying the games. All I have to say is WTF Sony?
PSU

Und das von einer Sony-only Seite. :)

to be continued...

Deine Aussage mit dem Thread ist?

a) Sony hat zuwenig Geld
b) MS hat zuviel Geld
c) Wir wissen immernoch nicht, weshalb soviele Titel Multi geworden sind....
d) Die Spielentwicklung ist so teuer, dass es kaum noch Exclusives gibt und nurnoch Zeitexclusives

Deine Aussage mit dem Thread ist?

a) Sony hat zuwenig Geld
b) MS hat zuviel Geld
c) Wir wissen immernoch nicht, weshalb soviele Titel Multi geworden sind....
d) Die Spielentwicklung ist so teuer, dass es kaum noch Exclusives gibt und nurnoch Zeitexclusives
x e) Die Hardwarebasis ist noch nicht gross genug, damit sich Exclusives lohnen

Also imo kommen auf beiden Konsolen oftmals sowieso die gleichen Games von den Third Parties raus. Bis auf einige Außnahmen.
Dennoch ist es relativ egal ob man eine PS3 oder X360 hat, von den Third Parties gesehen. :neutral:

Also imo kommen auf beiden Konsolen oftmals sowieso die gleichen Games von den Third Parties raus. Bis auf einige Außnahmen.
Dennoch ist es relativ egal ob man eine PS3 oder X360 hat, von den Third Parties gesehen. :neutral:

Naja, exklusive Drittherstellerspiele haben beide Konsolen ja nach wie vor. Ich verstehe die Problematik nicht :-?

Ein Mass Effect wird weiterhin exklusiv bleiben (Xbox360), so wie es ein Final Fantasy 13 ebenfalls ist (PS3). Dass Firmen wie Ubi Soft, EA, Namco, Capcom + co Multi fahren wissen wir ja nicht erst seit gestern.

Ist eine Multigen, von demher völlig wurscht. Dass einige Games 360 only sind, dürfte angesichts des Zeitvorsprungs und der damit verbundenen höheren Hardwarebasis auch auf der Hand liegen. Wird sich schon alles noch einpendeln.

ich weiss ja ned wie ihr das seht aber das ist doch einfach ein stänker thread siehe die threads von zockerTina imo etwa das gleiche niveau

meine meinung dazu? namco angeblich exklusives sind kommen nu auch auf der ps3 und dafür tausch ich gern ein paar ubicrap games weiss nicht wo das problem liegt

Assassin's Creed (According to Newsweek, Sony played the waiting game and lost because Microsoft jumped in and offered generous terms for Assassins Creed to be multiplatform)
ist ja wohl der grösste witz xD

Zuletzt bearbeitet:
naja, wir könnten nun auch sagen die Xbox würde exklusives verlieren?

Ninja Gaiden, Condemned, Trusty bell, Oblivion ...

Also, wenn man WILL, dann kann man sich echt alles zurechtbiegen ;)

naja, wir könnten nun auch sagen die Xbox würde exklusives verlieren?

Ninja Gaiden, Condemned, Trusty bell, Oblivion ...

Also, wenn man WILL, dann kann man sich echt alles zurechtbiegen ;)
Jain. Ninja Gaiden war ja nur ein Remake, Condemned war 360 only weil Sony noch nicht da war und Oblivion kam ein Jahr später. Trifft hier eigentlich lediglich auf Trusty Bell zu. Aber stimmt schon. Ist alles Jacke wie Hose im Prinzip. Aber solange die Kinder was zu spielen haben. ;)

ja, aber wenn ich mir die Liste so anschaue.

Einerseits wird sich muckiert wegen Virtua Fighter 5, was eigentlich NIE exklusiv war, und so gesehen Zeitexklusiv. Die Xbox Version kriegt man immer noch nicht zu kaufen... also, gibt es schon eine recht stramme Verspätung.

Andererseits sehe ich wiederum in der Liste Oblivion, wo es als Argument genommen wird WEIL es später erschienen ist.

Also ehrlich, dieser Thread ist für den Popo.

Ich denke, generell kann man sagen, dass beide Konsolen noch ein Mindestmass an 3rd Party Exklusivtiteln haben. Die PS3 eher bei den typischen Japano-Titeln, die 360 eher bei den westlichen 3rd Partys, worunter auch einige der meist erwarteten PC-Titel fallen (wobei ich immer noch nicht verstehe, wieso die PS3 leer ausgeht).
Daher haben auch beide Konsole ne Existenzberechtigung, der westlich orientierte Zocker ist mit Spielen wie Alan Wake, Gears, World in Conflict, Mass Effect, Bioshock etc...sicher besser bei der 360 aufgehoben, während der östlich orientierte Spiele wie FF13 (vs) und viele andere Spiele dieser Machart erhält, deren Namen ich nicht kenne. ^^

Das kann man als sony hardliner alles noch auf die anlaufprobleme der ps3 schieben. wenn es in einem jahr immer noch gang und gäbe ist das 08/15 spiele auf der ps3 2 - 3 monate nach der xbox 360 version (evtl noch mit detailschwächen) erscheinen - dann wäre das sehr ärgerlich für ps3 käufer.

ich denke für 600 € kann man gewisse leistungen erwarten.
ich gönn das keinem, weil ich mich genauso ärgern würde.

Das kann man als sony hardliner alles noch auf die anlaufprobleme der ps3 schieben. wenn es in einem jahr immer noch gang und gäbe ist das 08/15 spiele auf der ps3 2 - 3 monate nach der xbox 360 version (evtl noch mit detailschwächen) erscheinen - dann wäre das sehr ärgerlich für ps3 käufer.

ich denke für 600 € kann man gewisse leistungen erwarten.
ich gönn das keinem, weil ich mich genauso ärgern würde.

Im Endeffekt ist es ja auch egal, warum Spiele später und oft in schwächerer Form erscheinen. Fakt ist, dass es so ist. Und das ist bei ner 600 Euro Konsole wirklich bedenklich.

Naja, exklusive Drittherstellerspiele haben beide Konsolen ja nach wie vor. Ich verstehe die Problematik nicht :-?

Ein Mass Effect wird weiterhin exklusiv bleiben (Xbox360), so wie es ein Final Fantasy 13 ebenfalls ist (PS3). Dass Firmen wie Ubi Soft, EA, Namco, Capcom + co Multi fahren wissen wir ja nicht erst seit gestern.
Mass Effect wird ja auch von Microsoft finanziert und verlegt, ist also nicht wirklich 3rd-Party. Und SQEX hat die die garantierte Exklusivität von FFXIII vor ein paar Monaten offiziell aufgehoben, und explizit darauf hingewiesen, dass FFXIII nichtmal überhaupt für PS3 erscheinen müsse.

OHHHHH OHHHH

Square Enix über weltweite und Multiplattform-Veröffentlichungen
17.09.07 - Yoichi Wada, der Präsident von Square Enix, hat mit Nikkeibp über die zukünftige Strategie und den Videospielmarkt gesprochen.

Wada sieht es als unerlässlich an, dass man weltweit gleichzeitige und Multiplattform-Veröffentlichungen in Betracht zieht. Er begründet Multiplattfom-Entwicklungen damit, dass eine Hardware je nach Territorium unterschiedlich stark verbreitet ist.

Um deshalb die Kunden weltweit erreichen zu können, muss ein Spiel daher möglichst breit gefächert auf den Plattformen erscheinen.

gamefront.de

Zurück
Top Bottom