Sony: Kein Cell Chip für die PS3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tomesi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

tomesi

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2002
…und ein schönes Ostern für Microsoft!

Ken Kutaragi, Präsident und CEO von Sony bestätige dem „Electronics Design Chain Magazine“ nun das Gerücht, dass wohl doch kein Cell Chip in der PS3 für Leistung sorgen wird.Die drei Firmen Sony, IBM und Toshiba, die sich 2001 verbündeten, arbeiten schon an einem neuen, 400 Millionen Dollar schweren Projekt, welches als Ziel einen noch leistungsfähigeren Chip verzeichnen soll. Aufgrund dessen wird sich der Launch der PS3 um gleich 2 Jahre von 2005 auf 2007 verschieben, da bis dahin der neue Chip vorraussichtlich fertig sein wird.
Das stellt man sich als Otto-Normalverbraucher doch gleich die Frage: Noch mehr Leistung??
Der Cell Chip hätte der PS3 die eintausendfache Rechenleistung der PS2 geben können und aus ihr eine „Wunder-Kiste“ machen können mit der es möglich gewesen wäre zu spielen, im Internet zu surfen oder sie als TiVo einzusetzten.
Aufgrund der Verschiebung des Launches der PS3 ist es nun für MS möglich, die Xbox2 schon 2005 mit Standart-Technologien auf den Markt zu bringen.

Comment:
Jetzt sorgt Sony auch noch für gute Absätze von MS…naja

Quelle: Electronics Design Chain Magazine

ich hatte mal vor einiger Zeit gehört dass man plane den Start der PS3 vielleicht schon auf 2004 vorzuverlegen...aber jetzt 2007 klingt sehr seltsam...

tomesi_Dolton schrieb:
…und ein schönes Ostern für Microsoft!

Ken Kutaragi, Präsident und CEO von Sony bestätige dem „Electronics Design Chain Magazine“ nun das Gerücht, dass wohl doch kein Cell Chip in der PS3 für Leistung sorgen wird.Die drei Firmen Sony, IBM und Toshiba, die sich 2001 verbündeten, arbeiten schon an einem neuen, 400 Millionen Dollar schweren Projekt, welches als Ziel einen noch leistungsfähigeren Chip verzeichnen soll. Aufgrund dessen wird sich der Launch der PS3 um gleich 2 Jahre von 2005 auf 2007 verschieben, da bis dahin der neue Chip vorraussichtlich fertig sein wird.
Das stellt man sich als Otto-Normalverbraucher doch gleich die Frage: Noch mehr Leistung??
Der Cell Chip hätte der PS3 die eintausendfache Rechenleistung der PS2 geben können und aus ihr eine „Wunder-Kiste“ machen können mit der es möglich gewesen wäre zu spielen, im Internet zu surfen oder sie als TiVo einzusetzten.
Aufgrund der Verschiebung des Launches der PS3 ist es nun für MS möglich, die Xbox2 schon 2005 mit Standart-Technologien auf den Markt zu bringen.

Comment:
Jetzt sorgt Sony auch noch für gute Absätze von MS…naja

Quelle: Electronics Design Chain Magazine
Das wiederspricht sich vorne und hinten.
1. Soll in der PS3 kein Cell Chip drin sein.
2. Soll die PS3 dann 2007 mit Cell Chip kommen.
Da kann was nicht stimmen. :rolleyes:

Stand im Text nicht das 2005 die PS3 mit Cell kommt oder 2007 mit einem
besseren als den Cellchip.Im Text wurde doch auch gefragt ob man einen
noch schnelleren chip als den Cellchip braucht

Also nehmen wir mal den Text auseinander.
1.Ken Kutaragi, Präsident und CEO von Sony bestätige dem „Electronics Design Chain Magazine“ nun das Gerücht, dass wohl doch kein Cell Chip in der PS3 für Leistung sorgen wird.

und den zweiten Satz

2.Aufgrund dessen wird sich der Launch der PS3 um gleich 2 Jahre von 2005 auf 2007 verschieben, da bis dahin der neue Chip vorraussichtlich fertig sein wird.

Die sprechen erst das die PS3 keinen Cell Chip benutzt und im zweiten Satz das der PS3 Start verschoben wird auf das Jahr 2007 und der Cell Cip eingestzt werden wird. Bin ich jetzt der Blöde oder bin ich der einzige dem das auffällt?

Ich sehe das so:

- Das verschafft der Konkurrenz (MS und Nintendo) etwas Luft, um
1. die bereits vorhandene Hardware auszureizen, um sich grafisch noch weiter von der PS2 abzusetzen
2. die User-Basis zu erweitern
3. mehr Planungszeit für für die nächste Generation zu haben

- Der Lebenszyklus der Konsolen verlängert, was wirklich besser ist, denn technisch ist noch einiges möglich.

- Was ich mich allerdings frage:
1.Wie werden die Produktionskosten bzw. Entwicklungszeiten für die PS3 Spiele sein?
2.Was wird uns dann auf der E3 von der PS3 gezeigt; doch nicht etwa Eckdaten und typisches Ken Kutaragi-Konkurrenten-Dissen?

Welche E3 meinst du die jetzt Mai ist oder welche?

@red
Du bist hier der Blöde ,die PS3 hätte wenn sie denn 2005 fertig gewesen wäre den Cellchip bekommen.Aber es wird schon an einem besseren
Chip als dem Cellchip gearbeitet und wenn man diesen Chip für die PS3
einsetzen möchte muss man vorraussichtlich bis 2007 warten.

bis 2005 mit Cellchip (ist Leistungstark aber schwächer als der XYZChip
braucht aber nur bis 2005 zur Fertigstellung

bis 2007 mit Chip XYZ (dieser übertrifft den Cellchip sogar noch braucht
aber länger zur Fertigstellung)

Die werden doch gar nichts über die PS3 sagen. Das die PS3 auf der nächsten E3 gezeigt wird war doch nur nen Aprilscherz.

tomesi_Dolton schrieb:
Aufgrund dessen wird sich der Launch der PS3 um gleich 2 Jahre von 2005 auf 2007 verschieben, da bis dahin der neue Chip vorraussichtlich fertig sein wird.

Das stimmt so nicht. Bitte zitiere richtig. Da steht nichts im Text von einer Verschiebung des PS3 Termins. Lediglich, dass der Cell Chip wohl nicht in der PS3 verbaut werden kann. :shakehead:

Der Cell Chip hat, wie man da lesen kann, ja auch eine viel größere Bedeutung als "nur" in der PS3 eingesetzt zu werden, daher ist die Verzögerung keiun wirklicher Verlust für Sony.

kiffi schrieb:
@red
Du bist hier der Blöde ,die PS3 hätte wenn sie denn 2005 fertig gewesen wäre den Cellchip bekommen.Aber es wird schon an einem besseren
Chip als dem Cellchip gearbeitet und wenn man diesen Chip für die PS3
einsetzen möchte muss man vorraussichtlich bis 2007 warten.

Bitte, fass Dich an der eigenen Nase, bevor Du jemanden als blöde titulierst. :hmpf:

Nichts von dem was Du sagst steht in dem Artikel. Die PS3 kommt 2005, und so, wie es da beschrieben wird, NICHT mit dem Cell Chip. Der soll erst 2007 (angeblich) fertig sein.

Da steht nicht mehr und nicht weniger...

In dem Text steht nicht ein Wort davon, dass die PlayStation 3 2007 erscheinen wird!!! Es wird nur geschrieben, dass Cell nicht die CPU der PS3 werden wird.

Das mus sich tomesi_Dolton wohl ausgedacht haben.

Sony hat außerdem nie wirklich gesagt, dass Cell die CPU der PS3 werden wird. Es wurde nur angekündigt, dass Cell zusammen mit IBM und Toshiba entwickelt wird. In die PS3 eingebaut wurde Cell immer von den print und online Magazinen.

Ich denke die PS3 wird eine Weiterentwicklung der Emotion Engine als CPU bekommen.

Dann noch ein Hinweis an tomesi_Dolton: Auf diese Art und Weise entstehen Gerüchte! Beim nächsten mal einfach nur das schreiben, was du auch gelesen hast.

Das ganze sieht wie folgt aus:
Die PS3 wird 2007 NICHT mit dem Cell Chip sondern mit einem Leistungsfähigeren Chip auf den Markt kommen wird,der von IBM,Sony und Toshiba entwickelt wird.Dieser wird aber nicht vor 2007 fertig sein.
Das bestätigte Ken Kutaragi dem Electronics Design Chain Magazine.

Ein Tip: Lest die Quelle! Dort steht es genauso wie in der News. ;)

tomesi_Dolton schrieb:
Die PS3 wird 2007 NICHT mit dem Cell Chip sondern mit einem Leistungsfähigeren Chip auf den Markt kommen wird,der von IBM,Sony und Toshiba entwickelt wird.Dieser wird aber nicht vor 2007 fertig sein.

WOO??? Bitte zitiere die Quelle und gib mir die URL. In der oben angegebenen Quelle steht das, was Du sagst, auf jeden Fall NICHT.

Falls das so stimmen sollte, dann wird SONY genau das tun, was ich persönlich als eine zwar etwas risikoreichere Strategie, aber als die Erfolg versprechendere empfinde.

MS will dieses mal unbedingt vor oder gleich mit der PS3 seine XBox 2 herausbringen. Nur, dass MS (und auch Nintendo) einen frühen Releasetermin nötig haben, SONY bei den Verkaufszahlen hingegen nicht.

Bei jeder anderen Firma würde das schief gehen, wenn eine überlegene Hardware der Konkurrenz weit vorher heraus kommt - nur bei bei SONY könnte das gleiche Spiel wie mit dem Dreamcast wieder gelingen.

Ich persönlich würde auch einen asynchronen Releasetakt zur Konkurrenz an der Stelle von SONY bevorzugen, wobei allerdings m. E. 2 Jahre doch etwas lang sind ...

Stike schrieb:
tomesi_Dolton schrieb:

WOO??? Bitte zitiere die Quelle und gib mir die URL. In der oben angegebenen Quelle steht das, was Du sagst, auf jeden Fall NICHT.

"Although Sony refuses to talk about its future plans for the chip, it does admit that the Cell chip will not be the CPU in the Playstation3, reportedly slated for release in 2005.
"
Da steht also dass Sony selbst zugegeben haben soll, dass die PS3 nicht mit dem Cell ausgestattet sein wird.

Jubei schrieb:
"Although Sony refuses to talk about its future plans for the chip, it does admit that the Cell chip will not be the CPU in the Playstation3, reportedly slated for release in 2005.
"
Da steht also dass Sony selbst zugegeben haben soll, dass die PS3 nicht mit dem Cell ausgestattet sein wird.

Yepp. Da steht aber nix davon, dass eine "bessere Version" des Cell Chip geplant ist, und da steht auch nix davon, dass die PS3 erst 2007 rauskommen soll. Gegen diese Behauptungen wehre ich mich.

Zurück
Top Bottom