Sony investiert 200 Mrd. Yen für PlayStation3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Red

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
30 März 2002
Sony will in den nächsten drei Jahren über 200 Mrd. Yen (Euro 1,52 Mrd. / USD 1,66 Mrd) in die Chip-Herstellung mit Toshiba und IBM investieren. Das meldet der Nachrichtendienst Bloomberg.
Die Investition ist Teil eines Plans von Sony, Spezial-Chips für die nächste PlayStation-Konsole zu bauen.

Laut Sony-Sprecher Naoki Fujita soll vor allem die Entwicklung von 65-Nanometer-Bauteilen und SLSIs (System Large Scale Integrated Circuits) beschleunigt werden, die in der PlayStation3 mit dem Codenamen 'Cell' eingebaut werden sollen.
Sony will bereits in diesem Geschäftsjahr 73 Mrd Yen (Euro 557,7 Mio / USD 606,7 Mio) in eine Chip-Fabrik in Nagasaki, Japan, investieren.

Außerdem sagte Sony, dass man ein internationales Breitband-Netzwerk entwickle. Dadurch sollen Videos, Spiele, TV und andere Informationen auf die Playstation 3 gebracht werden.

Sony Präsident Kunitake Ando bezeichnet die Investitionen als 'sehr wichtig für Sonys Wachstumsprozess'. Weiter sagte Ando: 'Diese Investition wird das Herzstück von Sonys Breitband-Strategie sein.' Einen Erscheinungstermin für die PS3 gibt es laut Sony noch nicht.

Für die PlayStation2 plant Sony weiterhin die Emotion Engine-CPU und den Graphics Synthesizer auf einen einzigen Chip zu vereinen, der den Code-Namen 'Dragon' trägt.

Du denkst bestimmt das wenn die PS3 kein Erfolg wird das sie Pleite gehen oder? :lol:

Ach die werden das schon machen. Ausserdem haben die doch bestimmt genug Umsatz mit der PS2 gemacht.

Ja aber schau mal an das wird ja keine Konsole mehr das ist ein Multimedia Gerät und wenn die Leute das nicht wollen dann gehts Bergab.
Ich glaube nicht das Sony sich eine Fehlinvestition von über 1 Mio. Euro leisten kann, möglich wärs aber ich glaubs nicht.

Wenigstens investieren sie in die Zukunftstechnologie. 8-)

Sie trauen sich was, aber es kann halt auch schiefgehen. Das ist dasselbe was MS mit Live macht, es ist etwas neues und wenn es kein Erfolg verlieren sie unmengen an Geld. Nur kann MS das locker kompensieren, Sony wahrscheinlich nicht.

Auch wenn ich den Multimedia - Plänen von Sony skeptisch gegenüberstehe (die PS ist eine Spielekonsole, kein Fernseher, kein PC oder sonstwas), fiebre ich der PS3 entgegen.
Dass die PS3 ein Flop wird glaube ich nicht, allein der Name Playstation wird das schon richten.

Im Notfall entlassen sie halt nen paar Mitarbeiter oder nehmen nen Kredit auf.

ich denk net dass Sony probs hat. Die sind ja net wie BigN nur auf der Consolen Ebene vertretten. Sie bauen Fernseher, DVD-Player, PCs, Hifi-Anlagen usw.

Auf den meisten ebenen sind sie unter den Top 5 vertretten, also warum soll es denen bei einem Flop (was extrem unwahrscheinlich ist) Probleme haben? :neutral:

Da hast du ja ganz schön was ins Rollen gebracht, Buffyman :grin2:

Wobei man erwähnen muss, dass Sony und die SCEE zwei völlig unterschiedliche Unternehmen sind. Aber ich glaube auch, dass Sony notfalls das "kleine" Schwester Unternehmen finanziell unterstützen wird . . . So gesehen mache ich mir da keine Sorgen.

LoadedLimit schrieb:
Wobei man erwähnen muss, dass Sony und die SCEE zwei völlig unterschiedliche Unternehmen sind. Aber ich glaube auch, dass Sony notfalls das "kleine" Schwester Unternehmen finanziell unterstützen wird . . . So gesehen mache ich mir da keine Sorgen.

Jeder kriegt ja auch was vom grossen Geldhaufen was ab.

Die Sparte, die bei Sony momentan am meisten Gewinn einfährt, ist Sony Computer Entertainment, also PS2 und Co...

Wobei ich mir um Sony finanziell keine Sorgen machen würde, denen geht es gut und ich bezweifle auch nicht, dass auch die PS3 ein Erfolg werden wird...

buffyman schrieb:
Ja aber schau mal an das wird ja keine Konsole mehr das ist ein Multimedia Gerät und wenn die Leute das nicht wollen dann gehts Bergab.
Ich glaube nicht das Sony sich eine Fehlinvestition von über 1 Mio. Euro leisten kann, möglich wärs aber ich glaubs nicht.
Vergleich:
Xbox:Multimedia-gerät "PC im Konsolen kostüm"
PS3: Multimedia-gerät "Wenigstens Investition in Zukunftstechnologien"
:-?

Eusebias Wurzelstrunk schrieb:
buffyman schrieb:
Vergleich:
Xbox:Multimedia-gerät "PC im Konsolen kostüm"
PS3: Multimedia-gerät "Wenigstens Investition in Zukunftstechnologien"
:-?

mit der basis der entertaiment.

die XBOX ist noch kein richtiges Multimedia Gerät, aber die PS3 und der Nachfolger der XBOX werden es sicher werden. Ich bin gespannt wie Nintendo darauf reagieren wird, ob sie weiter bei ihrer reinen Spielekonsolen einstellung bleiben werden oder ob sie Mitziehen werden.
Ich hab halt mal gehört das es den Japanischen Unternehmen, also auch Sony, zur zeit nicht so gut geht, was auch am starken Yen liegt. Aber ihr habt Recht sie werden im schlimmsten Fall irgendwo nen Kredit auftreiben, aber es bleibt halt trotzdem riskant. Sogesehen kann man für Sony hoffen das die PS3 ein Erfolg wird, dann erübrigt sich das hier alles. Man muss erstmal abwarten wie sich Live entwickelt, das ist ja ein ähnliches System wie Sony es plant.

Zurück
Top Bottom