Ashrak
L99: LIMIT BREAKER
Der Untergang begann mit der PS3 und dem Rauswurf des PlayStation-Vaters Ken Kutaragi aus der Führungsetage der PlayStation-Abteilung. Man könnte sagen, er selbst hat das Ende der Marke eingeleitet – mit seinen legendären "5 9 9 U S D O L L A R S" und der Empfehlung, sich für die PS3 doch einfach einen Zweitjob zu suchen. Ich sehe das allerdings etwas differenzierter:
Sony hat nach der PS3 sämtliche Ideale und Prinzipien über Bord geworfen. Statt Innovation gab’s nur noch Gier – man hat die eigenen japanischen Wurzeln herausgerissen und sich lieber im Land der Sünde niedergelassen. Unter der Leitung von Cerny (aka der Leibhaftige) sah es mit der PS4 anfangs zwar noch recht ordentlich aus, aber spätestens jetzt – mit der PS5, den zahllos gescheiterten GaaS-Projekten, dem verzweifelten Fortnite-Hinterherhecheln, den ständigen Preiserhöhungen und der Schließung von Japan Studio – ist klar, wohin die Reise geht: in den Untergang.![]()
![]()
![]()
Zumindest versucht good guy Totoki noch das Unausweichliche zu verhindern bzw. zu verzögern, indem er die formelhaften und höchst austauschbaren Sony"games" auf den PC rettet. ist gut für die Preservation, wenn dann in ein paar Jahren keine Playstation mehr im Handel erhältlich ist, weil die Marke untergegangen ist.


