Sony erhält Award für Kampagne

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Interaktive Branding-Kampagne für PlayStation 2 mit Deutschem Multimedia Award ausgezeichnet
Zum Schmunzeln und herzhaften Lachen animierte Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED) mit einer interaktiven Online-Kampagne, die von OgilvyInteractive in Frankfurt inszeniert wurde. Begeistert von dem humorvollen Ansatz zeigte sich auch eine Fachjury mit Vertretern aus dem Deutschen Multimedia Kongress (DMMK) und dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und zeichnete die Kampagne mit dem Deutschen Multimedia Award (DMMA) in der Kategorie „Werbung/PR“ aus. Der DMMA wird seit 1996 an herausragende Online-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind.

Bestandteil der Kampagne sind kurze Trickfilme, eine eigene Microsite und Online-Banner für publikumswirksame Websites. Mit dem Claim "fun, anyone?" betont die Kampagne den Spaßfaktor. Der Nutzer wird zum Mitmachen aufgefordert und kann mit der Maus Bewegungen von Bannerfiguren als Hauptakteure der Kampagne sowie Soundeffekte steuern. Neue Charaktere wie Robotine, Wobbler, Jubler und Lacher fordern den Nutzer in zahlreichen Online-Medien zur Interaktion auf. So amüsieren sich beispielsweise auf der Website der Financial Times Deutschland (ftd.de) drei Lacher über die Aktienkurse. Robotine kann mit Hilfe der Maus in einer fiktiven Casting-Show auf RTL zum Tanzen gebracht werden. Alle Banner verlinken wiederum zu einer Microsite, auf der sich der Nutzer nicht nur die Filme anschauen kann, sondern die Charaktere in vier kleinen Spielen auf interaktive Weise erleben kann.

Vor 500 Gästen hob die Jury bei ihrer Laudatio den kreativen Ansatz der Kampagne hervor: „Die Zielsetzung der Kampagne war, nicht Gamer zu erreichen, sondern auch weitere neue Zielgruppen zu erschließen - das Ganze spielerisch in jeder Hinsicht des Wortes. Um dieser Zielsetzung gerecht zu werden, wurden alle Motive themenspezifisch für die belegten Titel aufbereitet. Wer erwartet schon auf der Site der Financial Times Deutschland Figuren, die sich über die aktuellen Börsenkurse kaputt lachen?

Mit dem Claim "fun, anyone?" wird auf yahoo.de mal flugs die Navigationsleiste von einem Vogel weggepickt. Überraschend kreativ, in klarer Comic-Darstellung, weiterleitend auf eine Microsite, die sich bewusst von der eigentlichen Site des Anbieters unterscheidet. Das verdient zu Recht den diesjährigen Deutschen Multimedia Award – Die Kampagne "fun, anyone?" für PlayStation 2 von Sony Computer Entertainment Deutschland - erdacht und umgesetzt von OgilvyInteractive.“

Quelle: Gaming-Universe
 
Und eine Strafanzeige haben sie auch schon bekommen....für ihre Kampangne für Socom II :lol:
 
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