Soldaten: Totenschädelschändung

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So muss jetzt auch nochmal was sagen...

Hab heute mit jemanden aus der Schule gesprochen (parallel klasse) der war
Soldat in Afghanistan und kennt die Leute (er war auch in dem trupp aus mittenwald ). Er weis zwar nicht genau wer das war aber kennen würd er sie aufjedenfall. Er meint das sowas zwar nicht passieren darf aber die jungs da unten eigentlich nix dafür können. Man sitzt den ganzen Tag rum hat nix zu tun und da macht man halt irgendeinen scheiß denen war wahrscheinlich gar nicht bewusst das das alles solche wellen schlagen wird. Er befürchtet aber das es jetzt unten wirklich ungemütlich werden könnte für die streifen und so..

Hab nur schnell in der Pause mit ihm geredet, werd ihn morgen noch mal ein bissl ausfragen...

wenn jemand von euch ne frage hat schreibts dan frag ich ihn morgen auch...

Also ich kann mir das nicht vorstellen, das es da keine Freizeitmöglichkeiten im ausgebauten Bundeswehrlager gibt. Keine Playstation? Kein Fittnessraum? Kein schnell zusammengebautes Basketballfeld/Bolzplatz? Kein Tischtennis, Billiard, Kartenspielen? und, und, und...

Aus Langeweile oder moralischem Stress lasse ich mich nicht gutgelaunt mit Totenschädeln fotografieren.

Auch Abu Guraib war keine Stressituation.

Perplex schrieb:
Also ich kann mir das nicht vorstellen, das es da keine Freizeitmöglichkeiten im ausgebauten Bundeswehrlager gibt. Keine Playstation? Kein Fittnessraum? Kein schnell zusammengebautes Basketballfeld/Bolzplatz? Kein Tischtennis, Billiard, Kartenspielen? und, und, und...

immer die gleichen leute, immer die gleichen freizeitbeschäftigugen, immer sand und sonne, keine privatssphäre......

ich stell mir das nicht so abwechslungsreich vor ! vorallem nicht zwei jahre lang..

MaxTax schrieb:
immer die gleichen leute, immer die gleichen freizeitbeschäftigugen, immer sand und sonne, keine privatssphäre......

ich stell mir das nicht so abwechslungsreich vor ! vorallem nicht zwei jahre lang..
Yo, frag ihn am Besten mal von mir, was es da für Freizeitmöglichkeiten gibt und wie da so ein durchschnittlicher Arbeitstag ausschaut. Würd mich jetzt interessieren, thankie!^^

Spike™ schrieb:
Kranke Menschen, wenn man mit einem Schädel posieren muss.
Ist jawohl was völlig anderes, als ne andere kleine Dummheit zu begehen ... hier wurde ja keine Kneipenschlägerei begangen ;)
Du verurteilst die Leute doch, ohne die Umstände überhaupt zu kennen. Das sagt dir mein Funke Menschenverstand.

Seienchin schrieb:
Ach du meine Güte
Natürlich handeln Menschen in Stresssituationen alles andere als für "normale" Menschen verständlich aber das rechtfertig noch lange kein unmoralisches Handeln. Und deine Auffassung der "Menschennatur" kann ich beim besten Willen nicht teilen. Aufklärung ftw.
Ich für meinen Teil glaube daran, dass Menschen mehr sind als Affen die Häuser bauen und davon träumen ideale Lebewesen zu sein.
Es gibt für mich keine normalen Menschen! Die Normalität ist eine Erfindung unserer Gesellschaft. Bewege dich etwa in anderen Kulturen, und du wirst sehen, wie abnormal wir hier diesen Kulturen erscheinen.
Und zu meiner Auffassung der Menschennatur: was habe ich denn für eine? Ich wette mit dir, daß du mir das nicht sagen können wirst, wie auch, habe dazu ja nicht wirklich etwas geschrieben. Daher kannst du mir da jetzt auch schlecht dazu widersprechen.
Und wenn ich schreibe, daß in jedem Menschen die Perversion steckt, dann ist das sicher nicht an den Haaren herbeigezogen. Perversion heißt Umkehrung: es gibt zu allem ein Gegenstück, das gilt insbesondere für den Menschen. Wenn du nicht ein ausgesprochen guter Verdrängungskünstler bist, müßtest du diese Gegensätze in dir eigentlich auch wahrnehmen. Interesse etwa kehrt sich in Ignoranz um, Liebe in Angst usw. Das sind alles Eigenschaften, die die Menschennatur in sich trägt. Aber deswegen habe ich immer noch nicht wirklich meine Auffassung über die Menschennatur geschildert.

Es ist immer einfach, das zu verurteilen, was man nicht versteht. Damit nimmt man sich aber nur die Chance, Dinge verstehen zu lernen.
Ich werde mich davor hüten, diese Soldaten nun zu verurteilen. Sicher kann ich aus meiner Perspektive heraus sagen, daß das nicht gut zu heißen ist, was die da gemacht haben. Nur daß meine Perspektive hier ziemlich beschränkt ist und nicht wirklich was zur Sache beiträgt.

Wie kann man als Soldat bloß so doof sein >_<.

ich mein...alle regen sich über die amis auf...vergessen dann aber auf die eigenen leute zu achten.

Sahasrahla schrieb:
Spike™ schrieb:
Ist jawohl was völlig anderes, als ne andere kleine Dummheit zu begehen ... hier wurde ja keine Kneipenschlägerei begangen ;)
Du verurteilst die Leute doch, ohne die Umstände überhaupt zu kennen. Das sagt dir mein Funke Menschenverstand.

Ich habe die völlig überzogene Berichterstattung nicht ganz verfolgt, aber wenn ein Soldat (ein Repräsentant eines Landes) einen Totenkopf in der Hand hat, sein Glied dabei rausholt und sich damit auch noch fotografieren lässt, brauche ich nicht die Umstände zu erfahren um so jemanden zu verurteilen.

Es hat ihm gewiss niemand die Knarre an den Kopf gehalten und gesagt er soll das machen.

Spike™ schrieb:
Sahasrahla schrieb:
Spike™ schrieb:

Ich habe die völlig überzogene Berichterstattung nicht ganz verfolgt, aber wenn ein Soldat (ein Repräsentant eines Landes) einen Totenkopf in der Hand hat, sein Glied dabei rausholt und sich damit auch noch fotografieren lässt, brauche ich nicht die Umstände zu erfahren um so jemanden zu verurteilen.

Es hat ihm gewiss niemand die Knarre an den Kopf gehalten und gesagt er soll das machen.

Schon die Presse verfolgt? Die Bundekanzlerin hat sich bei den Afghanen entschuldigt, jeder hat Angst dass es zu Terroranschlägen kommt! Ich sag nur: Gut gemacht BILD und Co.! Habt ihr die Fotos gesehen? in der Grube da liegen die Knochen einfach so rum!? und die ach so gläubigen Afghanen schlappen mittendurch! Man hätte die Knochen ja auch beerdigen können wenn die Moslems die Toten so sehr achten!) (steht in der Bild am Sonntag) keine entschuldigung für die soldaten! aber wenn nur einer unserer Soldaten deswegen erschossen oder zerbombt wird, sollte sich die BILD echt Gedanken über ihre Berichterstattung machen.

Hm naja, Menschen die jeden Tag den Tod vor Augen haben, dürfen sich doch auch mal einen kleinen (dummen) "Jungenscherz" erlauben oder ? Es sieht ja auch nicht so aus als ob sie die Knochen ausgegraben hätten sonder auf dem Schlachtfeld o.ä. gefunden haben. Also hat es nicht wirklich viel mit Leichenschändung zu tun oder irgend was mit störung der Totenruhe !
Man schickt die meist jungen Soldaten einfach in ein Land in dem Krieg herrscht, obwohl im eigenen Land nichts passiert ist, um sich mit anderen Menschen gegenseitig abzuschiessen. Wieso sagt sagt da keiner etwas ? Nein lieber die Soldaten verurteilen die nur versuchen mit dem Tod anders umzugehen, nur weil sie auch mal etwas "Spass" haben möchten. Klar finde ich das auch nicht so toll, aber wir denken anders als die Soldaten die sich im Krieg befinden, wie würdet ihr euch dort verhalten ? Viele die sich über all das beschweren würden sicherlich nicht mal 2 min. damit klar kommen das es um einen herrum so viele tote gibt.... :rolleyes:

Spike™ schrieb:
Sahasrahla schrieb:
Spike™ schrieb:

Gut, das war mir nicht bekannt.
Dennoch ist es ganz klar, daß diese Menschen das im Zivilleben nicht mahcen würden. Als Zivilisten müssen wir das als pervers, dumm und inakzeptabel kritisieren. Aber wir wissen halt nicht, was in der Psyche dieser Soldaten da vorgeht. Kurzschlüsse inklusive.
Ich will diese Leute nicht einfach so verurteilen, auch wenn ich das persönlich tief verabscheuungswürdig finde - ist klar! Aber ich sehe nicht in die Köpfe dieser Leute, ich weiß nicht, welche HÖlle sie täglich da unten durchmachen, und dauerangespannt sind sie ganz sicher dort, sie leben in einer anderen Welt, die mit der unseren nichts gemein hat. Sie sind jede Sekunde reif für die tödliche Kugel, und das wissen die. Da kann man schon einmal irre werden, der Film Apocalypse Now versuchte auch in seiner Symbolik abzubilden, welche seelischen Urgründe sich im Krieg auftun, da ist die Zivilisation plötzlich ganz weit weg.

Diese Dinge kann man auch nicht in einer Ausbildung simulieren, Krieg ist nicht simulierbar. Forderungen nach besserer Ausbildung kommen mir wieder wie Ausreden vor, nur um das Unerklärliche, das Unbegreifliche begreiflich zu machen.
Die Leute, die dafür verantwortlich zeichnen, können auch im Zivilleben absolut untadelig gewesen sein. Und sich jetzt im Krieg in Menschen verwandelt haben, die sie selbst nicht wiedererkennen. Ich halte das alles für möglich.

Die ganze Diskussion ist übertrieben, sie haben niemanden umgebracht, niemanden gefoltert, niemanden sexuell missbraucht.

Ich möchte nicht mit unseren Jungs dort unten tauschen!

Zurück
Top Bottom