Software zum Bilder hochpixeln?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Isas
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Isas

L00: Newbie
Thread-Ersteller
Seit
26 Feb 2014
Beiträge
2
Hallo Allerseits,

cool dass es hier auch diesen Strang gibt, ich habe nämlich aktuell ein Problem. Ich habe ein Foto das von der Quali leider etwas zu klein ist um es entsprechend als Plakat vergrößern zu lassen, sprich ich habe versehentlich das Original gelöscht und habe nun nur das verkleinerte Foto mit ner Auflösung von grade mal 650 kb - nerv.
Sollte aber eine Überraschung für meine Eltern werden das Ganze, die wissen das auch schon und nun ist mir das passiert. Ich will dieses Plakat irgendwie trotzdem hinbekommen. Oder ist das völlig aussichtslos?
Es gibt doch nichts was es nicht gibt, evtl. auch eine Software mit der man ein Bild hochpixeln kann??? Gefunden habe ich bisher dazu nicht wirklich etwas, eher negative Infos, aber wer weiß, evtl. hat hier ja jemand den Stein der Weisen gefunden???

Tschau Isas
 
Hi Isas,

ich denke dieses Vorhaben kannst du vergessen.
Es ist ein alter Traum Rasterbilder (Bitmaps) zu vergrößern und dabei an Details dazu zu gewinnen.
Jedes Mal wenn du ein Bild verkleinerst, verliert es an Informationen.
Da Rasterbilder, wie der Name schon sagt, aus einzelnen Pixeln (kleinstes Element) aufgebaut sind und mit einer entsprechend zugeordneten Farbe, wird eine Skalierung nur dazu führen, dass das Pixel vervielfacht wird.
Dadurch wird das Bild von der Auflösung her größer, aber verlorene Details kannst du so nicht wieder zurückerlangen.
Bei der Verkleinerung, werden mehrere Pixel zusammen geführt und sozusagen ein Mittelwert bestimmt.

Bilder zu vergrößern und dabei bspw. die Schärfe von Konturen beizubehalten ist nur mit vektorbasierten Bildformaten möglich.
Diese haben jedoch den Nachteil, dass sie bei sehr hohen details sehr groß von der Datengröße werden.
Außerdem deine Größenangabe von 650kB sagt nichts über die Auflösung bzw. Größe deines Bildes aus.
Nur nebenbei zu deiner information.

Ich glaube dir bleibt nichts anderes übrig als das ursprüngliche Bild, das du gelöscht hast, durch entsprechende Wiederherstellungsprogramme zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Photoshop hab ich nen Plugin, welches da kann! Kommt aber auf das Bild an, ob das ergebnis dann passt! Wie das Plugin heisst kann ich später hier schreiben...
 
In gewissem Rahmen kann ein Programm per Interpolation die fehlenden Informationen "erraten", das Ergebnis könnte dann gut genug sein. Aber ein 650 kB Bild auf Plakatgröße zu skalieren kannst du vergessen, dafür ist es dann doch zu klein, da kann kein programm mehr etwas brauchbares herausholen. Fehlerfreie Skalierung ist nur bei Vektorgrafiken möglich, dann ist das Bild nicht als Menge von Punkten in einem Raster gespeichert, sondern als Menge von Formen wie Linien und Flächen. Diese sid durch ihre Endpunkte und Krümmungen definiert und können dann vom Computer problemlos skaliert werden. Das Problem von Vektorgrafiken ist aber, dass wenn man sehr viele feine Details haben will der Speicher- und Rechenaufwand explodiert, deshalb wird ein Fotoapparat niemals ein Foto als Vektorgrafik aufnehmen (das, und die Tatsache, dass der Fotoapparat keine Ahnung hat wo in der Realität formen wie Linien und Flächen verlaufen)
 
@Isas, also bevor du groß rummachst- schau doch erstmal ob du bei deinen alten Sicherungen das Bild noch findest. Sichere halt vorher deine neueren Sachen und stell dann das System da wieder her wo du meinst das Bild verkleinert zu haben, klappt meistens und bedeutet den wenigstens Aufwand - grins :lol:
Ausserdem ist Plakat ja auch immer relativ bis A3 muss die Auflösung des Fotos nicht sooo mega sein. Wird das Plakat größer wird es natürlich notwendig :scan:

Aber wie gesagt - schau mal inne Sicherung!

Bis dann
 
Zurück
Top Bottom