P.N.03
Genialer Technosoundtrack, gute Grafik (eintönige Texturen, Kantenflimmern, sonst in Ordnung). Die Roboter sind cool animiert und die Effekte sehen auch gut aus. Vanessa ist eine Wucht! Ihre Animationen sehen bis auf ein paar Ausnahmen geil aus (wortwörtlich) und die Frau hat einfach Stil.
Jede Mission ist in mehrere Räume unterteilt, bei jedem Verlassen des Raumes bekommt man eine Statistik (Wieviele Gegner, die beste Combo, wieviel Schaden und wieviel Punkte mn gemacht hat). In den Räumen sind viele verschiedene Wachroboter, die man möglichst schnell hintereinander killen sollte um sie zu einer Combo zusammenzubauen. So vervielfacht man die Punktzahl. Von den Punkten kann man sich an bestimmten Checkpoints im Shop Continues, neue Anzüge und Special Attacken kaufen. Man kann seine Anzüge auch in 5 Kategorien aufpowern. Am Ende eines jeden Levels wartet ein Endgegner. Die Endgegner sind riesig, super gemacht und sehen auch spitzenmäßig aus. Das ist aber alles nur Fassade! Mit ein bis zwei Spezialattacken geben mache schon klein bei. Selbst mit dem letzten Endgegner hatte ich keine größerern Probleme.
Zwischen den Missionen kann man Trials spielen. Das sind einfach kurze Zwischenmissionen die aus den letzten Levels zusammengebaut sind. Da kann man nochmal Punkte machen wenn man sich vor der nächsten richtigen Mission noch etwas kaufen will, die Punkte aber noch nicht reichen.
Die Innenlevels sind größtenteils in schwarz-weiß gehalten und haben einen sterilen unwirtlichen Touch. Außen ist es meist grau-braune Wüste mit Stürmen und Ruinen. Die Architektur der Levels ist in jeder Mission anders, es gibt aber auch Stellen wo Räume aus früheren Missionen wiederverwendet werden und nur andere Lichtverhältnisse oder Gegenstände drin sind.
Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig und gut auf die Kämpfe zugeschnitten. So kann man als Profi ohne weiteres unbeschadet durch eine ganze Mission kommen. Wenn man aber mal nicht im Kampf ist offenbahrt das Steuersystem Schwächen. Man kann sich z.B. nicht einfach um 180° drehen, sondern muss immer einen Knopf dazu drücken. Vanessa läuft auch recht hakelig, was eigentlich kaum stört, doch bei engen Plattformen oder Sprungpassagen kann es schonmal zum Absturz führen.
Im großen und ganzen ist P.N.03 ein ziemlich stilvolles und kurzweiliges Ballervergnügen. Es macht richtig Spaß immer mehr Punkte zu bekommen und sich neue Suits und Attacken dazuzukaufen. Außerdem ist es einfach verdammt cool zu den Technobeats durch die Levels zu tänzeln und einen Roboter nach dem anderen zu plätten. Leider ist das ganze in knappen 3 Stunden einmal durchzuspielen. Aber keine Angst, zumindest nachdem man es auf leicht gepackt hat bekommt man einen Ansporn auch den normalen Modus durchzuspielen.. :-] Wie's nach dem normalen Modus aussieht weiß ich noch nicht, bin aber schon kurz vor'm Ende. Ich werde Hard aber auf jeden Fall auch noch durchzocken.
So schlecht wie es viele Leute einschätzen ist das Spiel bei weitem nicht! Shinji Mikami hat ein exotisches Stück Software erschaffen, dass man zumindest mal angespielt haben sollte. Man darf aber nicht zuviel erwarten, es ist ein reinrassiger Shooter der von den gut gemachten Fauergefechten und dem Drang nach immer mehr Punkten und längeren Kombos lebt. Wer sich damit anfreunden kann wird sicher seinen Spaß haben, mit dem "Schmetterling".
+ rasantes, abgefahrenens Gameplay
+ gute Präsentation
+ super Soundtrack
+ fast nicht vorhandene Ladezeiten
+ motivierende Punktejagd
- z.T. hakelige Steuerung
- Kantenflimmern
- zu kurz
- schwache Endgegner
- recht eintönige grafische Gestaltung
Ein erfrischend anderes Ballererlebnis, das mit guter Musik, stilvoller Präsentation und rasantem Gameplay überzeugt. Leider gibt es einige Mängel, die man durch längere Entwicklungszeit vermieden haben könnte. Außerdem ist es mit maximal 10 Std. Spielzeit leider ein ziemlich kurzes Vergnügen.
8/10