Sind die Vergleiche zwischen PC und Konsole auf CW in der Form wirklich sinnvoll?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Power
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Power

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
8 Apr 2022
Beiträge
2.800
Vorweg sei gesagt, dass ich durchaus auch zu den PC Gamern zähle und auch ordentliche Hardware und zusätzlich ein Asus RoG zu Hause habe. :)

Ich lese seit längerem auf CW die Vergleiche zwischen Gaming auf PC und Konsole. Zwar heißt das Forum consolewars, aber da viele zusätzlich auf dem PC spielen, sollte PC Gaming – meiner Meinung nach – auch seinen Platz haben. Es stellt sich aber langsam die Frage, inwieweit diese ständigen Hardwarevergleich zwischen Konsolen und PC überhaupt noch sinnvoll sind, zumal diese langsam überhand nehmen und das in großen Teilen auf Getrolle hinausläuft. Es gibt sogar schon User aus 2023, die laut eigener Aussage gar keine Konsole kaufen. Sollen sie machen, aber es wird langsam langweilig, weil sich die Argumentation (alias „schwächelnde Hardware“ der Konsolen) ständig wiederholt.

Eine Konsolengeneration hält ein paar Jahre, während man seinen PC ständig updaten kann. Schon alleine deswegen macht es inhaltlich doch gar keinen Sinn, einen PC von 2023 mit einer zwei bis drei Jahre alten Konsole (Xbox, PS5) zu vergleichen, deren Hardware dank Vorlaufproduktion und Nachschubsicherung und Preiskategorie selbst zum Releasezeitpunkt nicht mit dem damals aktuellsten PC hardwaretechnisch mithalten kann. Mit dem Vergleich zwischen der allgemeinen up-to-date PC Kategorie und einer spezifischen Konsole wird das Ganze noch verstärkt. Aber ist das nicht geschenkt? Müssen wir hier wirklich diskutieren, dass ein PC im vierstelligen Kostenbereich 2023 eine bessere Hardware hat als PS5 oder Xbox von 2020/2021 und uns das ständig unter die Nase reiben? Wenn ich radikal zwischen PC und Konsole wählen müsste, dann würde ich auch den PC wählen, weil ich den für die Arbeit brauche.
Ich kann den Reiz des Vergleichs bei Release einer neuen Konsole nachvollziehen, aber was hier 2023 auf CW stattfindet hat keinerlei Nutzen mehr, außer gezieltem Getrolle. Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen. Diese ständigen Vergleiche zwischen Gewichtsklassen (siehe Boxen) sind es aber nicht.
Ich gebe dazu mal ein Beispiel, um das etwas deutlicher zu machen: wir haben inzwischen Threads, wo Menschen 2 Jahre alte Spiele aus dem Bereich der PS5-Exklusives mit der Performance auf aktuellen PCs vergleichen möchten und daraus eine Abrechnung gegen die PS5 machen. Dann kann ich auch Super Mario 3D World von der Switch mit der Wii U vergleichen und ganz überrascht feststellen, dass das Spiel auf der Switch runder läuft.

Inzwischen habe ich leider den Eindruck, dass einige User diese ganzen Vergleiche nur noch aus Spaß an der Trollfreude machen und das immer mehr zunimmt. Selbst im Streit kann ein Erkenntnisgewinn liegen, aber aufgrund der wenig sinnvollen Vergleiche geht das inzwischen gegen Null.
Im übrigen ist der Referenzpunkt für die meisten PC-Promoter ein willkürlicher PC mit Microsoft Windows und jeder kann gerne Fan von Microsoft sein. Microsoft hat aber doch schon zwei Pferde im Rennen, nämlich Xbox Series S und Xbox Series X. Reicht das nicht?

Ich stelle daher die Frage, ob das in der Form genau so weiterlaufen soll. Ich bin der Ansicht, dass diese Art der Vergleiche (siehe oben) wenig Sinn machen und uns alle nicht weiter bringen. Das sollte daher entweder in brauchbare Fahrwasser umgelenkt werden oder meinetwegen irgendwelche realistische Standards für spezifizierte PCs als Vergleichsgrundlage festgelegt werden. Damit meine ich nicht zwingend einen PC für 450€ aus dem Releasejahr der Xbox, aber das Plothole der theoretisch möglichen PC Hardware zur aktuellen Woche, wo alleine die Grafikkarte mehr kostet als Switch, Xbox und PS5 zusammen, sollte doch wohl nicht die Grundlage für halbwegs seriöse Vergleichsdiskussionen auf CW sein. Abgesehen davon habe ich bei einzelnen User starke Zweifel, ob die wirklich den so starken PC besitzen, den sie situativ promoten.

Mir ist natürlich bewusst, dass das Anliegen nicht mit einem Knopfdruck erledigt werden kann, aber ich würde mir zumindest wünschen, dass die Forumleitung das auf dem Schirm hat und mittelfristig an Lösungen arbeitet. Sollte das aber gar nicht als Problem gesehen werden, auch ok, dann bitte hier einfach sagen und dann wissen wir, wo wir dran sind.​
 
Hmm. Nachvollziehbar, aber eine generelle Vergleichsgrundlage zu schaffen ist glaube ich nicht realistisch.
Im Kern kann man das Ganze schnell runter brechen und die Vergleiche schon als plausibel betrachten (aus Sicht der PCler)

Games erscheinen zunehmend auch auf den PC, also wird es auch Vergleiche geben.
Toxisches Verhalten wirst du ignorieren müssen- Dies ist kein CW, sondern ein gängiges Problem und reicht weit über das Thema Gaming hinaus.


Trotzdem verstehe ich dein Ansatz.
Ich weiß z.B. nicht, ob du Zeit im War verbringst- wenn ja, fange da an und ignoriere es.
So erspart man sich einfach viel unnötigen und kindlich naiven Quatsch.
 
Du bist nicht lange genug hier um zu wissen, dass diese Thematik bereits vor Jahren ausdiskutiert wurde und da der PC als Spieleplattform nicht mehr wegzudenken ist, ist er natürlich erlaubt und gewünscht auf CW. Unser Admin hat das bereits auf der ersten Seite des aktuellen War-Threads erläutert, der PC wird Microsoft zugeschrieben, was auch treffend ist, da Windows quasi als Synonym für den PC steht und der Hersteller bekanntlich derselbe ist, der die Xbox veröffentlich hat :ol:

Siehe Anmerkung von @Heavenraiser hier:
[...]
Im Konkreten bedeutet das, dass wir Windows unter anderem als Teil der MS-Plattform sehen. Denn Spiele, welche unter Windows laufen, sorgen für eine weitere Verbreitung der Plattform und somit für mehr Möglichkeiten für Microsoft Umsatz zu generieren. Dies beinhaltet auch die einzelnen Stores wie Steam, Epic Games Store usw.. Gleiches gilt für den Smartphone-Markt, sobald einer der Hersteller damit Geld verdient, wie z.B. Fate/Grand Order, ist es als Thema zugelassen.
[...]

Diese Generation wo (fast) alle der (nicht-Switch)Exklusivtitel der Konsolen auch auf dem PC erscheinen sind Vergleiche natürlich unvermeidbar. Den PC auszuschließen wäre genauso schlau wie die Xbox oder PS5 auszuschließen, denn außer der Switch hat keine Konsole mehr ein Alleinstellungsmerkmal, das sie über den PC erhebt(Außer vielleicht, dass manche Spiele mit einer kleinen Verspätung erst am PC erscheinen, statt zeitgleich). Man muss also auch in einem Konsolenforum in Deutschland, dem PC-Land schlechthin die Omnipräsenz des PCs ertragen und die Vergleiche mit Konsolenversionen erdulden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Interpretation eines Abschnitts von Heavenraiser aus 2020 von einer Auflage des Wars in allen Ehren, aber missbrauche das jetzt nicht als Rechtfertigung, mich hier persönlich abzuqualifizieren, was übrigens gegen die Regeln dieses Bereichs ist, egal wie blumig man dabei vorbeigeht. Im übrigen ist mein geäußertes Anliegen im Startpost kein verirrte Einzelmeinung, wie du es versuchst anzudeuten. Ich verweise auf entsprechende Posts von langjährigen Usern in den letzten Tagen. Abgesehen davon kann man seine Ansichten auch anpassen, wenn etwas in Schieflage gerät. Ich stelle hier eine Frage zu einer längerfristigen Entwicklung und wenn der Staff hier meint, dass die von mir geschilderte Problem nicht relevant ist, dann kann der Staff das sicher selber hier kundzutun. Dementsprechend können sich die User dann darauf einstellen und entsprechende Konsequenzen ziehen.

Im übrigen ist es - meiner Meinung nach - sogar im Interesse vom Staff und Userschaft, da eine gewisse Balance zu finden, weil das z.B. den War-Bereich für alle Beteiligten als Diskussionplattform mittelfristig interessanter macht und damit die Nicht-War-Bereiche entlastet bzw. die Auslagerung dorthin abmildert. Das wiederum bedeutet weniger Moderationsarbeit, also Win-WIn. Aber um des Friedens willen: Anscheinend scheint ja immer noch die Meinung verbreitet zu sein, dass den Usern auf CW nicht klar sei, dass man mit einer Graka für ca. 1750€ in einem entsprechenden PC + Monitor grafisch "schönere" Resultate erzielt, als auf einer Xbox. Von mir aus kann der Forumowner eine entsprechende Erkärung irgendwo pinnen, gerne mit Link zu einer MSI 24GB Geforce RTX 4090 Gaming mit entspechender Provision.​
 
In der Regel blenden wir die Diskussionen hier aus, da sie in diesem Fall aber zur Thematik etwas beitragen, lassen wir sie ausnahmsweise stehen.

@Power
Der heutige Zustand des Haupt-Warthreads basiert viel auf den Erfahrung der vergangenen Jahre, fast schon Jahrzehnte, in denen der PC mal weniger und mal mehr Bedeutung in der Gaming-Landschaft hatte. Vor einigen Jahren hatten wir den Leitsatz verfolgt, dass der Hauptwar nur zwischen den Konsolen selber ausgetragen werden sollte und den Hauptwar dementsprechend strukturiert. Hier hat sich dann über die Zeit gezeigt, dass die Diskussion künstlich eingeschränkt werden und es immer schwerer fiel, eine klare Trennlinie zwischen relevanten Informationen und Off-Topic zu ziehen. Basierend auf diesen Erfahrungen haben wir den aktuellen Warthread konzipiert und dem PC einen Platz eingeräumt.

Die von dir erwähnten negativen Aspekte waren uns zu dem Zeitpunkt durchaus bewusst, standen aber in keinem Verhältnis zu den Problemen des Vorgängerthreads. Wir hatten damals auch Bedenken, dass der PC eine zu dominante Rolle einnehmen könnte, aber bis auf die Anfangszeit wurden keine Beschwerden dahingehend geäußert. Von daher sehen wir die aktuelle Regelung für den Thread als praktikabel an.

Abschließend sollte noch angemerkt werden, dass wir uns damals schon Entgegensteuern bei zu viel PC-Dominanz offen hielten und dies bei Notwendigkeit auch durchführen werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom