Silent Hill 4 : The Room, Konsole oder PC?!

kaengaroo

L00: Newbie
Thread-Ersteller
Seit
27 Sep 2004
ich hab zuerst die pc version probiert und komme einfach mit der steuerung nicht zurecht. vorallem das drehen mit "Q" und "E" nervt mich und ist bei den späteren kämpfen extrem hinderlich, finde ich.

jetzt hab ich die ps2 version ausgeliehen und finde silent hill 4 ist einfach ein konsolen game. die steuerung ist jetzt endlich so wies sein muss und unterschiede zur pc version gibts auch keine wesentlichen.

was meint ihr dazu und wie weit seit ihr?

Ich finde ports von PC auf Konsolen unbrauchbar.

(Siehe Deus Ex 2!)

dafür sind die Konzepte anders.

/ajk

/ajk schrieb:
Ich finde ports von PC auf Konsolen unbrauchbar.

(Siehe Deus Ex 2!)

dafür sind die Konzepte anders.

/ajk

deus ex: invisible war war aber kein port sondern eine parallelentwicklung.

und wenn man sich so die klagen der pc-zocker anhört war es ein game das eher auf eine konsole zugeschnitten wurde als den pc.

Jepp, Teil 2 war Steuerungstechnisch ein großer ... Fehlgriff. Und die Physik-Engine eher übertrieben unrealistisch. Havoc kann soviel mehr.

Eigentlich finde ich die PS2 Version deutlich besser.

Ich bin noch nicht weit. Ich glaub ich Spiele so ca 3h.
Es kahmen einfach Front Mission 4 und die BMW 1er Demo dazwischen. ;)

@master chief

Das ist mir wurscht, es wurde für die Xbox gebaut und die PCler haben sich an die Steuerung die eigendlich für die Xbox gemacht war "anzupassen".

Das ist genau das gleiche wie wenn man Spiele die für Konsolen gemacht wurden im nachhinein auf einem PC portiert werden. Es geht halt nicht, die Systeme sind anders.

Ein PC kann mehr als so ein GamePad. (mit Maus und Tastatur)

Ich habe das mit DeusEx bewusst so geschrieben. Genauso wie sie Grim Fandango ohne Maussteuerung gemacht haben (??? für ein Adventure..) und Baphomes Fluch 3 auch so seltsam..

/ajk

ich bin jetzt ein gutes stück weiter im game und sag mal sh4 hat auf konsole definitiv ein besseres gameplay! ich habe teil 2 und 3 davor auch auf pc gezockt, würde aber jetzt im nachhinein auch da auf konsole wechseln. deus ex:invisible war habe ich auf pc mit tastatur gespielt und fand ich so besser, im vergleich zur konsolen version. aber jeder wie er meint!

Ich mein "das kreisrunde menü" in Deus Ex2, das für eine Maussteuerung _bescheuert_ ist, aber für ein joypad gut geeignet zu sein scheint.

Wer Deus Ex 1 gespielt hat merkt einen großen Unterschied. :(

/ajk

/ajk schrieb:
Ich mein "das kreisrunde menü" in Deus Ex2, das für eine Maussteuerung _bescheuert_ ist, aber für ein joypad gut geeignet zu sein scheint.

Wer Deus Ex 1 gespielt hat merkt einen großen Unterschied. :(

/ajk

das habe ich ja gemeint - deus ex: iw wurde für die x-box programmiert und ist wenn man es genauer betrachtet ein konsolen-game - weil ion storm es dazu gemacht hat (muss mir heute noch thief 3 ansehen ob da dasselbe passiert ist :-? )

@master chief

jo ich hab verstanden was du meintest, darum hab ich gesagt das deus ex eher ein konsolenspiel ist das für pc noch dazu gemacht wurde. (unverschämt die ganzen Fans so fallen zu lassen. Einer hat gesagt: deus ex 2 wurde angepasst für leute die deus ex 2 gar nicht spielen würden)

Auch das blödsinnige schlösserknacken und so weiter haben die dermaßen vereinfacht das es nur noch witzlos ist..

Und EINE MUNITIONSLEISTE.... für Maschinengewehr oder Granatwerfer oder Pistole..

Und war deus ex 2 so ein hit auf der Xbox? Wohl nicht..

/ajk

Deus Ex 2 auf dem PC ist gefloppt, und hat in den Magazinen zurecht niedrige Wertungen bekommen (niedrig in Bezug auf den Vorgänger und die Erwartungen).

Zum Glück wird sowas abgestraft.

Das ist ja wohl verständlich, immerhin haben sie fast alles rausgetan was Deus EX gut gemacht hat, und dann ein Konsolen Spiel shooter daraus gemacht..

Aber das wird langsam zu OT..

/ajk

nightelve schrieb:
trotzdem hab ich es, und es macht spass! :) Nur leider haben die Level nichtmehr die Grösse wie in deuxex1...

also mir hats von einem gewissen standpunkt aus auch gefallen - nur hat es absolut keinen wiederspielwert da man sich ganz zum schluss für eine der fraktionen entscheiden konnte, egal für welche man während dem spiel gearbeitet hat - es hatten die eigenen handlungen also keine konsequenzen - es war egal was man tat.
die grafik war schon recht gut besonders licht und schatten und das bump mapping - allerdings war die physik im game etwas komisch (besonders da man leute genauso weit werfen konnte wie kleine gegenstände :D)

ausserdem waren die ladezeiten wirklich unter aller sau.
ich hab für dx2 auch noch 57€ bezahlt und das war für das game definitiv zu viel - ein paar monate später ist es dann überall um 30€ zu haben gewesen.

sicherlich ein recht gutes spiel aber weit entfernt von einem hit :)

kaengaroo schrieb:
ich bin jetzt ein gutes stück weiter im game und sag mal sh4 hat auf konsole definitiv ein besseres gameplay! ich habe teil 2 und 3 davor auch auf pc gezockt, würde aber jetzt im nachhinein auch da auf konsole wechseln. deus ex:invisible war habe ich auf pc mit tastatur gespielt und fand ich so besser, im vergleich zur konsolen version. aber jeder wie er meint!
Hmm, ich vermag es zu meinem tiefsten Bedauern nicht, Argumente, welche für ein Hochstufen der PS2/Xbox Version dienlich sein könnten, in diesem Posting zu finden. ;) (abgesehen davon, dass die PC Version objektiv betrachtet die bessere darstellt, da A) bessere Grafik, B) besserer Sound und C) bessere Steuerung, da optional Gamepad/Joystick/Tastatur+Maus, etc. )

Sonic schrieb:
Hmm, ich vermag es zu meinem tiefsten Bedauern nicht, Argumente, welche für ein Hochstufen der PS2/Xbox Version dienlich sein könnten, in diesem Posting zu finden. ;) (abgesehen davon, dass die PC Version objektiv betrachtet die bessere darstellt, da A) bessere Grafik, B) besserer Sound und C) bessere Steuerung, da optional Gamepad/Joystick/Tastatur+Maus, etc. )

Wenn man den Thread rein objektiv betrachtet hast Du recht. Ich habe allerdings beide Versionen zum Vergleichen gehabt/gespielt (subjektiv) und einen Unterschied der Grafik oder des Sound´s gibt es schon mal definitiv nicht. Ganz im Gegenteil wird bei der Konsolen Version die Grafik und der Sound immer gleich gut sein, während bei der PC Version dies von Rechnerleistung, Graka, Soundka, Treibern etc. abhängt und eher zum Nachteil wird!

Warum was stellt es auf dem PC denn für Anforderungen? Objektiv betrachtet muss man ja immer von der derzeitigen "Mittelklasse" ausgehen.

Alles was darunter ist hat eben Pech gehabt. SH4 wird ja auch nicht in einer PSOne laufen ...

Zurück
Top Bottom