Seiken Densetsu 1 Remake (Petition bitte unterschreiben!!!)

Elrohir84

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
10 Mai 2006
Hallo,

ich weiß, dass viele skeptisch gegenüber Online Petitionen sind. ich bin es ebenso. Dennoch finde ich, sind sie ein hilfreiches Tool um Unterschriften zu sammeln. Nun ist es so, dass in der Welt der Videospiele nicht selten Petitionen gestartet werden. Noch weniger unoft kommt es vor, dass diese Petitionen gar nichts bringen. Jedoch glaube ich, dass ein bisschen Idealismus nie schadet. Doch nun zum eigentlichen Kern des Threads.

Ich bin ein großer Fan des erstens Seiken Densetsu Spiels. In Europa kam das Spiel anfang der 90er unter dem Namen "Mystic Quest" für den Gameboy heraus, in den USA betitelte man das Spiel mit "Final Fantasy Adventure". Das Spiel war damals eine Augenweide und hatte auch eine, für GB-Verhältnisse tiefgründige Story und schaffte, u.a. auch wegen der packenden Musik, viel Atmosphäre zu erzeugen. IGN.com rereviewte das Spiel Anfang 2000 und verlieh dem Spiel satte 9 von 10 Punkten.

Da auch Square Enix bewusst ist, was für eine Perle das Spiel ist, gab es ein Remake für den GBA unter dem Namen "Sword of Mana", welches jedoch stilistisch andere Wege ging und leider nicht an das Original herankam. Später erschien eine geupdatete Form des original Spiels für japanische Handys unter dem Namen "Seiken Densetsu Mobile", welches leider nie im Westen erschien.

Da es nun seit einiger Zeit ruhig um die Mana-Franchise geworden ist, jedoch 2011 / 2012 das 20jährige Jubiläum des Mana-Universums bevorsteht, hatte ich die Idee, Seiken Densetsu noch mal ein Remake zu spendieren, diesmal aber in 3D und für die Wii. Die Wii aus dem einen Grund, weil es dort kaum ActionRPGs gibt, weil SquareEnix die Wii bis jetzt kaum qualitativ unterstützt, weil die Ur-Seiken Densetsu-Reihe (Teil 1 bis 3) auf Nintendo Plattformen erschien und nicht zuletzt wegen der Wii-Steuerung.
Im Prinzip spielt sich Mystic Quest genauso wie Zelda: Links Awakening. Der Sprung in die dritte Dimension könnte ähnlich erfolgen.

Meine Petition schlägt SquareEnix ein 3D-Remake von Seiken Densetsu 1 aka. Final Fantasy Adventure aka. Mystic Quest vor. Plattform: Wii. Musikalisch könnte der originale Soundtrack verwendet werden, welcher meiner Meinung nach grandios ist. Auch das Charakterdesign sollte dem Original entsprechen.

Wenn euch die Idee gefällt, unterschreibt bitte diese Petition. Den Link dazu findet ihr in meiner Signatur.

Hier noch ein paar optische und akustische Leckereien aus dem Spiel:

Gameplay:
http://www.youtube.com/watch?v=zGv1SuJM2Bk

Musik:
http://www.youtube.com/watch?v=gSEiFpKo63k

Artwork:
mana.jpg

Wunderschönes Character Design findet ihr hier: http://www.square-enix.co.jp/mobile/seiken/sdff/character/

Zuletzt bearbeitet:
wäre für eine DS Version welche Seiken Densetsu 1-3 enthält

und SD 2-3 im Original (also kein Remake) mit ein paar ausgebügelten Fehlern (Kameraden K.I.) und dem ein oder anderen neuen Feature (Coop über Wifi)

und SD1 wünsche ich mir dann im Stil von SD 2 und 3 ^^

ein 3D Remake kann imho nur schiefgehen

Ich würde ja mal gerne die ursprünglich geplante SD2 Fassung sehen, bevor das ganze CD Dingens gestrichen wurde.

Remakes nur auf PS3 und 360 bitte.
Schöne fette HD Welten mit einem bombast Sound.

Klapprige Wii Fuchtelsteuerung brauchen die SD Games nicht. Das ganze mit dem PSN und XBL Online System würde auch das COOP online Game sehr aufwerten.
Auf Wii nervt man sich mit Friendcodes und Wii Speak Schwachsinn. Mit anderen Worten wäre die Wii als Wahl pures Fail. Es würde dem Spiel nicht gut tun.

SD für PS3 und 360 :aargh:

Absolut gigantisches Spiel! Ich brauch ehrlich gesagt kein Remake, das Original ist zeitlos.
Vorallem nach dem verkorksten Sword of Mana *urgs*E

Zuletzt bearbeitet:
joa ist ein sau geiles spiel habe es ewig gezockt will auch ne neue version für den ds

Absolut gigantisches Spiel! Ich brauch ehrlich gesagt kein Remake, das Original ist zeitlos.
Vorallem nach dem verkorksten Sword of Mana *urgs*E

Dito,Dito... Chrono Trigger zeigt doch gerade wie zeitlos diese 16Bit GOD RPGs sind, die brauchen nun wirklich keine Remakes. Dann schon eher n64 und Psone Games, da kriegt man je nach Game beim Pixelhaufen echt Probleme.

Kann es sein dass hier Wii Hasser an Bord sind? :-D

Ne, klar, wers nicht auf Wii haben will, muss nicht unterschreiben. Aber ich finde, lieber auf Wii, als gar nicht.

ist das das Original Design?

Unglaublich, wenn man bedenkt, wie es beim 2. Teil aussah :oops:

Ja, ist es. Die Charaktere wurden anno 1991 zwar anders gezeichnet, im Prinzip ist es aber das selbe Charadesign. Für das Handygame wurde das ganze bloß etwas zeitgemäßer gezeichnet.

SD-Charas anno 1991: http://www.seikens.com/gallery/final-fantasy-adventure/characters/
normales Design 2006: http://www.square-enix.co.jp/mobile/seiken/sdff/character/

Zuletzt bearbeitet:
Dann schon eher n64 und Psone Games, da kriegt man je nach Game beim Pixelhaufen echt Probleme.

Also IMO reicht bei den PS1 Games schon die Emulation über die PS3, da bekomm ich eigentlich ein hübsches Bild auf den HDTV. Klar, Pixel und eckige Kanten sieht man immernoch, aber die gehören einfach dazu <3

Ich denke SNES RPG-Remakes mit hochaufgelösten Sprites hätten auch nicht mehr den Charme den sie vorher hatten. Wenn ich mir die SD Reihe oder CT in 1080p inkl. neuen Sprites vorstelle... sieht sicher geil aus, aber da der Retro-Charme fehlt, würde ich die alten Teile trotzdem bevorzugen.

Auch bei Banjo Kazooie für XBLA find ich die hochaufgelöste N64 Grafik geil.

Ist aber alles nur Geschmackssache, jeder so wie ers am besten mag... ;)

Auch bei Banjo Kazooie für XBLA find ich die hochaufgelöste N64 Grafik geil.

Ist aber alles nur Geschmackssache, jeder so wie ers am besten mag... ;)

Ja, Geschmacksache. Ich für meinen Teil mag die verwaschene N64 Optik und finde, das gehört einfach dazu. Gerade bei Street Fighter 2 HD Remix finde ich, der Charme geht durch die scharfen Kanten verloren.

bei dem spiel wird kein remake funzen (mal abgesehn davon dass square die serie begraben hat),die story war so minimalistisch dass man net darum herum kommen würde neues zeugs dazuzudichten,und was dabei rauskommt hat ja sword of mana gezeigt,jeder fan würde es sowieso hassen

und dann sich nen remake für wii wünschen?das würde kaum besser aussehen als dawn of mana,remakes sollten dafür dienen alte spiele mit der derzeit best möglichen grafik neu aufleben zu lassen,sonst könn sie es sich auch gleich sparen,was nützt mir nen remake in 2009/10 wenn es aussieht wie n spiel von 2004 >_<

aber wie gesagt,die serie ist eh tot,und online petitionen bringen sowieso nix

Koichi Ishii ist nicht mehr bei SQEX, und mit seinem Abschied dürfte die IP gestorben sein.

@Bain:

:neutral:

Quatsch was damals geklappt hat klappt auch heute wieder, warum sollte man heute neue sachen dazu dichten müssen?

Zumindest als dl titel bestimmt nicht!

Zurück
Top Bottom