SEGA angeblich 2007 mit neuer mobiler Spielkonsole

Mike88 schrieb:
Ich würde es gut finden wenn Sega auch einen Handheld bringen würde. Sony hat gezeigt dass die Monopol stellung von Nintendo nur da ist, weil sonst nicht viel gescheites kam. Zodic, GP2X ,N-Gage u.s.w.

Wasn das wieder für ne Aussage. Nene Mike88, also wer Zodiac, GP32, Gizmondo etc. als "NICHT GESCHEIT" klassiert, hat nun mal gar keine Ahnung. Autsch, das tut ja fast schon beim Lesen weh. Die Hersteller haben marketing-technisch versagt, nur darf man diese Tatsache nicht auf die reine Technik bzw. die gegebenen (und meist ungenutzten) Möglichkeiten der Konsole ansich anwälzen. Das ist unfair und dumm. Sorry ! :rolleyes:

nightelve schrieb:
du machst den Vergleich etwas unfair...
die 222mhz sind runtergetaktet. Tatsächlich verfügt die PSP eine 333mhz CPU.

Es bleibt trotzdem ein MIPS Kern. Den kannst du auch mit 400 MHz takten und das Ding ist immer noch keine Konkurrenz. MIPS R32 ist ein Embedded Prozessor. Solange du ihm keine Fliesskommazahlen gibst ist das alles ok, aber wehe du tust es ;). Genau das ist es aber was du bei Spielen oft brauchst. Shark4 kann mal eben locker 1,4 MFLOPs raushauen, die MIPS R32 hat glaube ich gar keine FPU. Shark4 macht rund 360 MIPS, dazu müsstest du Sonys Kern auf 360 MHz bringen. Aber wie gesagt, davon geht ja noch die Zeit für die FPU-Emulation ab :).

DC stellt 307200 Pixel dar, PSP 130560, das ist weniger als die Hälfte. Anders gesagt, die DC muss doppelt soviel schuften und stellt zumindest bei Virtua Tennis (basieren beide auf dem gleichen Code, daher gut vergleichbar) besser dar.

Der Grafikchip in der PSP ist tatsächlich nicht übel, etwa PS1-Level. Immer dran denken, wir sprechen hier von Embedded Hardware, die darf weder Saft brauchen noch Hitze abgeben. Also hat man im HSR gestrichen, das hat die PS1 zwar auch nicht, aber das hätte den Grafikchip weit besser als den der PS1 Plaziert. An den Grafikchip der DC wäre man damit aber noch nicht gekommen. Die DC kann noch ganz andere Hardwarebeschleunigte Tricks. Zum Glück muss die PSP nicht soviele Pixel addressieren so das das ganze doch noch ganz gut aussieht. Die Framerate auf der PSP ist auch kleiner, nicht nur damit das Display Strom spart.

nightelve schrieb:
Rein technisch auf dem Papier ist die PSP stärker als die Dreamcast, so wie es auch die PS2 schon war.

Rein technisch habe ich dieses Papier nicht gesehen. Vermutlich weil es nicht existiert.

Ich denke auch das die PS2 der DC technisch etwas über war. Aber das war kein Quantensprung. Gibt sogar Leute die behaupten sie wären gleichauf gewesen, ich aber nicht. Aber zu behaupten das eine PSP einer DC über ist? So ganz ohne Argumente?

Ich denke die Pics sagen alles. Vergleich einfach mal die Schatten, die Türmchen auf denen die Schiedsrichter sitzen und so weiter. Mehr Polygone, mehr Effekte, mehr Pixel und mehr Textur.

Rein technisch habe ich dieses Papier nicht gesehen. Vermutlich weil es nicht existiert.

nightelve schrieb:
Wenn du Games sehen willst, welche das verdeutlichen lege ich dir mal nahe Daxter und Syphon Filter anzuschauen. Beide Games dürften besser aussehen als so ziemlich alle DC Games...und dabei ist die PSP bei den Games auch nur mit 222mhz getaktet ;)

Tja, das kann ich nicht widerlegen oder bestätigen, es gibt keinen Port dieser Spiele für DC. Abgesehen davon habe ich keine PSP. Aber im Moment auch keine DC ;).

nightelve schrieb:
Und sie muss nicht so hohe Auflösungen darstellen wie z.B die DC oder die PS2... so würde auch eine schwächere Hardware reichen um eine gleich gute Grafik darzustellen.

Wenn du gleich gute Grafik anzeigen willst sollte man auch die Auflösung gleich halten. Bei gleicher Auflösung würde die PSP wahrscheinlich eher wie eine PS1 aussehen ;). Sie müsste ja dann etwa 2,5 mal soviel Pixel generieren wie jetzt. Und natürlich noch eine Framerate von 50 oder 60 hz ausgeben. Und die ganzen Effekte die die DC im Grafikchip hat in Software nachmachen. Vom Sound haben wir noch garnicht gesprochen ;).

Wenn das jemand vertiefen will kann er ja einen Thread extra dafür aufmachen. Dann können wir richtig in die schmutzigen Details gehen ;).

B0wman schrieb:
Wasn das wieder für ne Aussage. Nene Mike88, also wer Zodiac, GP32, Gizmondo etc. als "NICHT GESCHEIT" klassiert, hat nun mal gar keine Ahnung. Autsch, das tut ja fast schon beim Lesen weh. Die Hersteller haben marketing-technisch versagt, nur darf man diese Tatsache nicht auf die reine Technik bzw. die gegebenen (und meist ungenutzten) Möglichkeiten der Konsole ansich anwälzen. Das ist unfair und dumm. Sorry ! :rolleyes:

Geht so, ich finde zu einer gescheiten Konsole gehört eben nicht nur ein Stück gute Technik auf den Markt zu werfen und zu hoffen das es klappt sondern eher schon ein Konzept. Wie vermarkte ich das Ding, woher kommen die Spiele, was will meine Zielgruppe, wie kann ich ein Vertriebs- und Supportnetz aufbauen. Sowas wird leider oft nicht gemacht.

GP32 hat allerdings eine Nische gesucht, gefunden und lebt da jetzt drin (Homebrew Scene). Insofern könnte man wirklich nicht sagen das sie gescheitert ist.

@tecneeq : Die gleichen Leute haben auch behauptet die PSP-Grafik wäre in der 2.Gen besser als PS2. Was man davon halten kann, sieht man ja. Ich finde die PSP-Grafik prima....für ein Handheld. Schaut man sich aber mal die Texturen etc. genauer an, dann sind sie zwischen PS1 und DC Qualität, nicht drüber. Egal, bei den richtigen (!) Games kann man mobil auf jeden Fall ne Menge Fun haben.

@@tecneeq / Teil 2 hehe :
Gefloppt sind die meisten anderen Handhelds. Nur Ausnahmen wie die GP Reihe konnten sich, wie du bereits erwähnt hast, eine Nische sichern. Trotzdem darf man die Konsolen nicht als "nicht gescheit" titulieren, wie es ja ein paar Posts vorher gemacht wurde. Ich persönlich stehe auf so Aussenseiterkonsolen und auf jeder Einzelnen gibt es die einen oder anderen Hits, die sogar recht fett aussehen. Natürlich haben die Hersteller so ziemlich alles vergurkt, was möglich ist. Bestes Beispiel ist und bleibt Tiger Telematics, die mit dem Gizmondo eine wirklich gute Konsole herausgebracht haben, aber im Hinterkopf nur darauf aus waren, Spielehersteller, Banken etc. abzuziehen und sich damit aus dem Staub zu machen. Eigentlich eine Ohrfeige an die ganze Spieleindustrie und an die Fans. Zum Glück hat man die meisten schon geschnappt und dürfen erstmal "sitzen".

B0wman schrieb:
Ich finde die PSP-Grafik prima....für ein Handheld.

Sehe ich auch so, ist schon ne coole Sache. Wollte die PSP ansich auch nicht schlecht machen.

Schaut man sich aber mal die Texturen etc. genauer an, dann sind sie zwischen PS1 und DC Qualität, nicht drüber. Egal, bei den richtigen (!) Games kann man mobil auf jeden Fall ne Menge Fun haben.

@@tecneeq / Teil 2 hehe :
B0wman schrieb:
Gefloppt sind die meisten anderen Handhelds. Nur Ausnahmen wie die GP Reihe konnten sich, wie du bereits erwähnt hast, eine Nische sichern. Trotzdem darf man die Konsolen nicht als "nicht gescheit" titulieren, wie es ja ein paar Posts vorher gemacht wurde.

Ok, wenn du nur die Hardware betrachtest kann ich zustimmen. Aber als Konzept insgesammt trifft es "nicht gescheit" in einigen Fällen wirklich treffend finde ich :). Alle über einen Kamm scheren kann man natürlich nicht.

B0wman schrieb:
Ich persönlich stehe auf so Aussenseiterkonsolen und auf jeder Einzelnen gibt es die einen oder anderen Hits, die sogar recht fett aussehen.

Dann wird dir das Sega-Teil, falls es echt und wahrhaftig kommt, was ich bezweifle, ja sicher gefallen.

B0wman schrieb:
Bestes Beispiel ist und bleibt Tiger Telematics, die mit dem Gizmondo eine wirklich gute Konsole herausgebracht haben, aber im Hinterkopf nur darauf aus waren, Spielehersteller, Banken etc. abzuziehen und sich damit aus dem Staub zu machen.

Jep, die haben den Ausdruck "Shareholder Value" vollkommen neu definiert ;).

sorry jungs, aber es geht hier nicht um DC VS PSP, so einen thread gibt es glaube ich schon im WAR bereich. :)

aber da SEGA gesagt hat, dass der neue HH sehr gute grafik haben soll, muss er wohl stärker sein als eine PSP... aua, das wird teuer SEGA :oops:

Sega soll auf den Konsolebereich :hmpf:

sonst endet das wie der Nomad und so

Ich weiss dass ich PS2 Grafik auf meiner PSP habe, trotz ihrer 222 mhz ;) und ich denk mal die Vermutung liegt nahe, dass sie mit 333mhz und besser ausgereizter Hardware und ihrer kleineren Auflösung eine bessere Grafik packen kann als die PS2.

sorry off topic:
nightelve schrieb:
Wenn du Games sehen willst, welche das verdeutlichen lege ich dir mal nahe Daxter und Syphon Filter anzuschauen. Beide Games dürften besser aussehen als so ziemlich alle DC Games....

ich denke nicht, dass shenmue auf der psp lauffähig wäre... und es sieht in allen belangen besser aus als daxter und syphon filter...

im prügel bereich is der vergleich einfacher:
soul calibur vs tekken

beide namco...

sc für dc sieht nicht schlechter aus als sc2 multi, schon eher wie die xbox version...

tekken für psp hat WESENTLICh verwaschenere texturen kantigere charaktermodelle und pixeligere efekte

sorry, aber eindeutig...

ich kenn mich nich so gut aus wie tecneeq aber ich hab augen im kopf.
psp optik wird gehyped... ich hab auch schon gelesen, dass MGA auf Twin Snakes niveau sein soll... lächerlich

Griffster schrieb:
sorry off topic:
nightelve schrieb:
Wenn du Games sehen willst, welche das verdeutlichen lege ich dir mal nahe Daxter und Syphon Filter anzuschauen. Beide Games dürften besser aussehen als so ziemlich alle DC Games....

ich denke nicht, dass shenmue auf der psp lauffähig wäre... und es sieht in allen belangen besser aus als daxter und syphon filter...

im prügel bereich is der vergleich einfacher:
soul calibur vs tekken

beide namco...

sc für dc sieht nicht schlechter aus als sc2 multi, schon eher wie die xbox version...

tekken für psp hat WESENTLICh verwaschenere texturen kantigere charaktermodelle und pixeligere efekte

sorry, aber eindeutig...

ich kenn mich nich so gut aus wie tecneeq aber ich hab augen im kopf.
psp optik wird gehyped... ich hab auch schon gelesen, dass MGA auf Twin Snakes niveau sein soll... lächerlich

Du willst Shenmue mit Daxter vergleichen?
Davon abgesehen dass es weit weniger Popups und rucklereien gibt bei Daxter als z.B bei Shenmue, sieht Daxter da schon eine Nummer besser aus.

Ich denk mal ich weiss wovon ich rede - ich habe beide Games zuhause. Und Daxter sieht technisch gesehen da schon eine Ecke besser aus...
D.h -> es läuft 100% flüssig, totale Weitsicht, keine Popups, keine Ladezeiten, superviele Details, hoher Polygonencount.
Warte mal 2-3 Jahre, dann sieht man auf der PSP mit Sicherheit weit besser aussehende Spiele... vor allem wenn sie mit vollem CPU Takt läuft.
Und wie gesagt, sie muss nichtmal die Auflösungen darstellen wie z.B die DC oder die PS2.
Die PSP hat eine 480x272er Auflösung, das Ganze auf das kleine Display.
Dem gegenüber hat die DC eine weit höhere Aufösung darzustellen, auf ein grösseres Display.
Ich hoff mal du verstehst was ich meine...

Zu Tekken @ PSP.
Nunja, da sag ich erst was wenn ich das Spiel zuhause habe, die zwei erschienenen Videos sehen imo aber besser aus als die DC Prügler.

Meine Fresse, was wird hier für ein Quatsch geschrieben?

der PSP muss eine wesentlich geringere Auflösung als eine Heimkonsole darstellen, bei 640x480 oder gar drüber hätte man wirklich nur PS1 - oder bestenfalls N64 - optik, und die Texturen sehen auch nur auf dem kleinen Bildschirm scharf aus, in TV - Größe bei weitem nicht mehr. Wenn man sich beispielsweise Ridge Racer ansieht dann sind die Radkapen nur ne Texturfläche und die Räder selber eher 8 - ecke als Kreise.

Davon mal ganz abgesehen - DIESER GANZE VERGLEICH IST SCHWACHSINNIG, es geht hier um Handhelds, noch dazu um nen potentiellen Sega - Handheld, nichts PSP, nichts Dreamcast, ist das so schwer zu verstehen?

Wenn das wirklich stimmt kaufe ich mir das Ding ohne mit der Wimper zu zucken. Was ich auch mal auf Gamersreports gelesen habe ist das SEGA auch wieder eine neue Konsole evtl 2010-2012 rausbringen möchten. Das wäre so geil! Daten gebe ich nicht mehr bekannt da ich die nicht mehr weiß aber die waren beeindruckend das weiß ich noch. :o :D

Zurück
Top Bottom