Ich fands auch teilweise sehr unfähr, während man bei MGS noch fliehen und sich verstecken kann sobald man gesehen wird, finden einen bei Second Sight die Wachen immer, sogar in den Spinden und man hat kaum ne Chance zu überleben, außerdem scheint es unendlich viel nachschub an Wachen zu geben
Und die Psychokräfte sind auch nicht wirklich der Bringer und man benötigt sie eigentlich kaum
Also ich finde man kann den Spiel ruhigen Gewissens bis zu 85% geben.
Die Story ist wirklich gut und das Spiel hat noch ein paar andere interessante Aspekte.
Zu den oben genannten Kritikpunkten,es stimmt schon,dass das es schwer ist sich zu verstecken wenn man einmal endteckt wird.Selbst wenn man noch 5Meter im Lüftungsschacht gesteckt hat ,hat irgendso ein Hänsel der mal vorbei geht einen sofort entdeckt.Man muss schon richtig tief im Schachtsystem ausharren .Das ist besonders in den ersten Leveln leicht frustrierend.Jedoch hat man weniger Probleme damit zu überleben
da man sich unbegrenzt oft heilen kann,vorausgesetzt man findet einen
ruhigen Ort ,dies ist jedoch schon deutlich schwieriger,ständig respawnende Gegner halten einen davon ab,weniger dadurch dass sie so schwer zu bekämpfen sind,sondern mehr dadurch,das man quasi gegen eine unendliche Folge von Gegnern kämpfen muss.Man musste schon wirklich unerkannt bleiben damit man an den Gegnern vorbei kann.Das ist schwierig da man kein Radar zur Verfügung hat,und auch die Kameras waren nicht immer leicht zu entdecken,oft wurde ich entdeckt und brauchte öfter ein paar Sekunden um herauszufinden warum eigentlich.Man musste sich schon konzentrieren.Ich denke hier liegt auch irgendwie der Reiz des gesammten Spiels.Das unerkannt bleiben ist eventuell schwerer als bei MGS oder SC.Aber hier kommen auch die Psychofähigkeiten ins Spiels.Die sind keineswegs überflüssig.Erst durch sie wird das Versteckspiel durchaus schaffbar.Ohne die Fähigkeiten Tarnung(Man wird für einige Sekunden nicht von den Sinnen der Feinde erkannt),Projektion(der eigene Geist erkundschaftet die Umgebung und
bewegt z.B. Schalter usw.),später kann man die Körper seiner Gegner übernehmen und z.B. einen Hinterhalt aufhalten oder Sicherheitssysteme
deaktivieren.Mit Telekinese kann man Gegenstände und Menschen bewegen(damit können,sagen wir mal,kleine Unfälle passieren)
Das Gameplay bietet jedenfalls Frust und Spaß zugleich und die Story ist eben auch spannend erzählt.30 sind bei dem Spiel jedenfalls kein verschwendetes Geld.