Es ist wie Nerazar sagt, damals war alles anders.
Zelda war noch richtig hardcore, Mario sowieso. Also wenn ich an die NES Zeiten zurück denke, das war schon wirklich was besonderes als ich nach einem Jahr Zelda Ganon endlich erledigt hatte mit nem Silberpfeil

Oder nach ewigkeiten alle Levels von Mario Bros. 3 gespielt und gemeistert habe.
Bei beiden games gab es zwar die möglichkeit eines saves(bei SMB 3 durch die Flöte, da konnte man quasi in jedes Level switchen, wenn man zwei hatte), allerdings war das zu keiner Zeit ein Quicksave. Bei Zelda konnte man nach jedem Tod abspeichern oder nach jedem betreten eines Dungeons, das war es aber auch schon, man wurde nach dem neuladen wieder am Anfang des Dungeons rausgelassen, aber eben mit allen items die man bis dahin erbeutet hatte, so funktioniert Zelda übrigens noch immer. Allerdings hat sich der Schwierigkeitsgrad stark verringert, während OoT noch ab und zu eine Herausforderung war, musste ich bei TP eigentlich gähnend durch die levels tagträumen ^^
Dann schauen wir uns als nächstes die Shooter an: Deus Ex war teilweise richtig bockschwer und je nachdem wie man es spielte und wie man seine Erfahrungspunkte und Implantate verteilte, änderte sich auch der Schwierigkeitsgrad.
Goldeneye war zumindest auf 00 Agent alles andere als einfach, hier gab es KEINE Quicksaves. Einmal tot musste man die Mission erneut spielen, egal wie viel man schon erreicht hatte. Das Spiel war gnadenlos und doch so irre motivierend mit einer art Highscorejagd in der man jede Mission in einer gewissen Zeit in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden absolvieren musste. So wurde sogar der einfache Agent Schwierigkeitsgrad durch das Zeitlimit(das wirklich eng gesetzt wurde) eine kleine Herausforderung bei manchen Missionen.
So etwas vermisst man aber in heutigen Shootern vollkommen. Hier wird nur noch on rails vorgegeben wo man hingehen kann, von welchen Gegnern man angegriffen wird und was man tun muss liegt sowieso auf der Strecke, sollte es mal wirklich Objectives geben. Der letzte Shooter der ein wenig forderte und etwas Freiraum gewährte war Hitman III. Überhaupt hat mich das Game und dessen Vorgänger sehr stark an Goldeneye damals am N64 erinnert. Und die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten erinnerten an Deus Ex. Die Serie war wirklich toll und die Story hat auch gepasst, eigentlich schade dass man von dem Game garnichtsmehr hört...