- Seit
- 23 Sep 2003
Also wir schreiben jetzt 2 Arbeiten in dieser woche und 1 in der nächsten ... nun mein pro ich hab kein bock 3 stunden für jede arbeit zu üben... hat wer nen tip wie man am besten und am sinnvollsten übt? :-?
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
sevenofmein schrieb:Also wir schreiben jetzt 2 Arbeiten in dieser woche und 1 in der nächsten ... nun mein pro ich hab kein bock 3 stunden für jede arbeit zu üben... hat wer nen tip wie man am besten und am sinnvollsten übt? :-?
unglaublich wie du den psycho stoff der 7ten wiedergeben kannst!spike schrieb:Wie man am besten übt?
Ich sag mal folgendes:
I. GEDÄCHTNISSTUFEN
Es gibt 3 Gedächtnisstufen.
- Das Ultrakurzzeit-Gedächtnis
- Das Kurzzeit-Gedächtnis
- Das Langzeit-Gedächtnis
In das Ultrakurzzeit-Gedächtnis fließen nur kurze Informationen die schnell wieder vergessen werden. Ein Autofahrer zB bemerkt zwar (fast) alles, aber er merkt sich nicht jede Sache, die auf der Straße passiert.
Im Kurzzeit-Gedächtnis werden Sachen festgehalten, denen wir mehr Beachtung schenken. Bis zu ca. 20 Minuten werden hier Daten gespeichert.
Und dann kommt natürlich das Langzeit-Gedächtnis. Das wichtigste wohl, wenn es ums Lernen geht. Hier werden hauptsächlich Daten gespeichert, die öfters wiederholt werden, oder mit denen wir uns längere Zeit beschäftigen.
Ergo...je länger, oder besser gesagt je öfter, man sich mit einer Sache beschäftigt, desto länger werden die Daten gespeichert.
Also hilft nicht unbedingt Vieles auf einmal lernen - also nicht 1x 5 Stunden lernen - sondern öfters lernen - also 1 Stunde / Tag oder so.
Sagen wir du lernst eine Vokabel. Am 1. Tag kannst du sie. Am 2. Tag wiederholst du sie und kannst sie immer noch. Dann übst du sie erst wieder am 4. Tag und kannst sie immer noch und dann probierst du es am 7. Tag noch einmal und dann mal am 12. oder 14. Tag. Je öfter du die Vokabel lernst/benutzt/hörst, desto länger wirst du sie dir merken. Es ist aber wichtig, dass du Sachen, die du das erste Mal hörst auf jeden Fall schon am nächsten Tag wiederholst.
Gute Überleitung zum nächsten Thema.
II. LERNTYPEN
Du merkst dir:
- 40% von dem was man hört
- 50% von dem was man sieht
- 60% von dem was man selbst ausführt
ABER
- 90% von dem was man hört, sieht UND selbst ausführt.
Wie versteht man das nun?
Nehmen wir wieder die Vokabeln her. Leise in seinem Zimmer zu lernen heißt so viel, dass du dir die Vokabeln nur still durchliest und versuchst sie auswendig zu lernen. FALSCH.
Man nimmt sich seine Vokabeln in die Hand, steht auf und lernt sie laut. So hat man schon mal 2 Faktoren - nämlich das Sehen und das Hören - und das steigert wieder die Lernfähigkeit.
Wenn man jetzt noch die Vokablen in Sätzen unterbringen würde, dann hat man sogar den 3. Faktor eingebaut. Nämlich das selbst ausführen. Und dann ist eigentlich ein sicheres Lernen garantiert.
Ich bin eigentlich der lebende Beweis. Ich hab für meine Abschlussprüfung 3 Jahre Stoff in einer Woche auf diese Art gelernt. Und natürlich mit Auszeichnung bestanden.
Frohdüdeldoingsproinck schrieb:unglaublich wie du den psycho stoff der 7ten wiedergeben kannst!
Bist du schon aus der schule raus, oder machst du das auch grade?
Naja, also ichgeh schularbeiten, prüfungen und so immer ruhig an, erst wenn ich ne 5 kassiert hab, häng ich mich rein....aber das ist dir wohl keine hilfe, aber 3 arbeiten in 2 wochen is doch ohnehin nicht so tragisch, ausser es sind ausgerechnet drei hauptfächer, in dem falle würd ich immer für die nächstgelegene lernen und deinen tagesplan nach lernen und nicht nach fernsehen, so wie ich, ausrichten.....also dann viel spass, ich hab das lernen für meine demnächst ins haus geflattert kommenden arbeiten schon für heute fertig....
![]()
Sportferien? :-?Oliboli schrieb:echt? wir in der Schweiz haben in einem Monat Sportferien, und dann noch Frühlingsferien und dann 6!!!! Juhu Sommerferien!
Oliboli schrieb:echt? wir in der Schweiz haben in einem Monat Sportferien, und dann noch Frühlingsferien und dann 6!!!! Juhu Sommerferien!
DarthGogeta schrieb:Oliboli schrieb:echt? wir in der Schweiz haben in einem Monat Sportferien, und dann noch Frühlingsferien und dann 6!!!! Juhu Sommerferien!
in welcher klasse bist du, ich bin im bvs und habe keine sportferien, dafür drei wochen frühlingsferien
@sonic, sportferien sind in beziehung mit wintersport
Lord Sidious schrieb:@ Spike: Du bist nicht zufällig mein Dozent an der FH in Mediengestaltung?
*g*
Der hat nämlich genau den Wortlaut gehabt wie Du![]()